Beiträge von Avalanche

Hallo und danke euch schonmal.

Eine USt.-ID ließe sich ja sogar problemlos online beantragen, habe ich gesehen. Möchte dies auch ganz gerne machen. Ich habe zwar auch nicht immer nur inländische Kunden, aber eben auch schon aufgrund dessen, was stanglwirt geschrieben hat.

Jetzt nur noch kurz die Frage, ist diese Beantragung der USt.-ID alleine schon ausreichend oder ist dies immer nur der zweite Schritt nach dem, welchen ihr mir hier geschrieben habt?

Hallo,

da hier ja erfahrungsgemäß so einige Gewerbetreibende unterwegs sind, möchte ich meine Frage ganz kurz hier posten und hoffe auf die eine oder andere hilfreiche Antwort. Es dürfte keine all zu komplizierte Sachlage sein, allerdings ist die Situation für mich neu und daher bin ich natürlich auf Infos gespannt.

Nur ganz kurz zur Vorgeschichte: Habe letztes Jahr (2009) ein Gewerbe angemeldet, welches auch als Kleinunternehmen ohne USt-Ausweisung lief. Umsatz 2009 war auch relativ gering und deutlich unter den "magischen" 17500 Euro. Nun, 2010, liegt der Umsatz bereits über dieser Grenze, wenn auch nicht großartig. Bislang habe ich alle Rechnungen in diesem Jahr (2010) ohne MwSt/USt. nach "Kleinunternehmerregelung" abgerechnet. Soweit ich aber informiert bin, kann/darf ich aber nun ab 2011 diese nicht mehr nutzen, weil ich ja nun in diesem Jahr über diese Grenze gekommen bin.

Und ab hier fängt meine Fragerei an. Wie läuft der Übergang am besten und vorallem unkompliziert? Ich hatte mir das so gedacht, dass ich dann wohl eben ab 2011 meine Rechnungen mit USt. ausstelle (oder wohl ausstellen muss). Aber: Kann ich das nun einfach so ohne weiteres tun? Wie sieht es mit der USt-Identnummer aus? Muss ich diese vorab beantragen? Was sagt das Finanzamt zur USt-Voranmeldung? D.h. melden die Jungs sich dann schon von alleine, oder sollte ich diverse Schritte einleiten, bevor ich Rechnungen mit ausgewiesener USt. erstelle? Ich bin u.a. auch im Affliate Bereich tätig, bekomme also regelmäßige Zahlungen von Agenturen, bei denen ich auch anmelden muss, ob ich diese nun mit oder ohne USt. bekomme.

Über ein paar Erkenntnisse und Tipps zu diesem Thema "Wechsel von Kleinunternehmer ohne USt auf USt-Ausweis" würde ich mich wirklich sehr freuen. Natürlich wäre der Tipp "besuche einen Steuerberater" sicher kein schlechter, doch möchte ich, soweit mir das möglich ist, zunächst so viel wie möglich selbst bewerkstelligen.

Danke euch. Ist übrigens ein Acer, und ja, ich verstehe auch nicht, warum das immer sein muss, denn es wäre ja auch einfacher machbar.

Auf dem letzten Bild erkenne ich den Stecker nicht so gut, aber der von Amazon ist es nicht. Meiner hat ja nur 8 Pins, und die alle in einer Reihe. Das was noch so halb eingekerbt ist sieht nur aus, als könnten es weitere Pins sein, ist aber eigentlich nur eine optische Täuschung ;)

Hallo,

ja, reichelt hat leider nichts, jedenfalls habe ich sowas nicht finden können.

Ist von einem Homeservergehäuse, in dem eine Platine sitzt, die mehrere SATA Anschlüsse inklusive Strom für einfaches Ein/Ausstecken der Festplatten bereithält, also hinter den Laufwerksschächten. Und dieser eine Stecker bringt den Strom für alle Laufwerke. Daher dürfte er eben etwas unkonventionell oder zumindest nicht besonders verbreitet sein - ich selbst habe jedenfalls beim Anblick höchstens ein Deja-vu, wüsste aber nicht, wo ich sowas schonmal gesehen habe.

Hallo,

ich suche einen ganz bestimmten Stecker fürs PC Innenleben, der offenbar nicht ganz geläufig oder standardkonform ist. Aber vielleicht kann ja jemand mit dem Bild etwas anfangen:

Er hat 8 Pins und könnte als "doppelte Ausführung" eines Laufwerks-Stromkabels angesehen werden. Hat jemand sowas schonmal gesehen oder noch besser: Weiß jemand, wo man sowas beziehen kann?