Beiträge von Avalanche

Von mir nochmal eine Anfängerfrage: Mein Crossrad ist mit einer Radgröße von 26 Zoll angegeben. Die Bezeichnung auf den Reifen lautet dabei 42-622 und 40x700C. Schlage ich diese Werte nun nach, ist in Tabellen immer 28 Zoll angegeben. Was stimmt nun?

Oder werfe ich evtl. mehrere Dinge durcheinander, wie Felgengröße und Reifengröße (Außenkante des Reifens gegen Felge allein)?

Edit: Interessieren würde mich auch mal, ob in den Datenblättern der verschiedenen Radhersteller hier einheitlich angegeben wird, weil mal von 26, mal von 28, mal von Reifen-, mal von Felgengröße die Rede ist. Oder wird das alles nicht so stark auf die Goldwaage gelegt und eigentlich meinen alle dasselbe? ;)

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage zur Bank of Scotland, bei denen ich auch kürzlich (aber > 4 Wochen) ein Tagesgeldkonto eröffnet habe: Ist es wirklich so, dass man rein gar nichts "schriftlich" bekommt von dem Laden? Ich habe damals das Postident eingeschickt, alles andere lief seitdem rein online. Nicht einmal ein Briefchen per Post, das mir bestätigt, dass ich nun dort ein Konto habe.

Das mag ja nun die Politik dieser Bank sein, aber irgendwie bleibt ein komisches Gefühl, dass ich nicht einen rechtlich einwandfreien Nachweis darüber habe, dass ich dort wirklich Geld liegen habe.

Oder habe ich etwas übersehen?

Hey Leute, da hier ja sicher kompetente Radler unterwegs sind, mal eine Frage eines Fahrrad-Neulings:

Ich habe mir vor kurzem einen Tacho gekauft (Sigma 1609 BC) und bringe ihn nicht dazu, mir auch mal irgend welche Daten anzuzeigen. Habe schon alle erdenklichen Montagemöglichkeiten für Sensor/Magnet versucht, doch außer "Pedal UPM" rührt sich bei Radbewegung nicht ein einziger Wert.

Jemand eine Idee? In den Einstellungen war ich bereits, habe für den Radumfang aber bislang den Standardwert gelassen.

Edit: Ok, erledigt, hatte die Halterung falsch herum. Darauf muss man erstmal kommen ;)

Genutzt wird das Ganze auch noch z.B. für die IQRoutes, was ich bislang immer sehr praktisch fand, da die Prognose für die Ankunft wirklich immer erstaunlich genau war. Und zum anderen verstehe auch ich die Aufregung nicht, denn wie schon oben jemand schrieb, man muss der Datenübermittlung überhaupt erst zustimmen. Mein Gerät hat dabei direkt beim ersten Start angefragt, ob es anonyme Daten sammeln und beim Sync-Vorgang mit dem PC an Tomtom schicken darf. Also doch eigentlich nur "heiße Luft" diese Aufregung ;)

Kleines Update: War jetzt einfach doch mal beim Steuerberater... Dieser gab mir im Prinzip den gleichen Rat wie Síemenshandyfan: Im Zweifelsfall alle Zahlungen mit Steuer bezahlen lassen, da ich diese ja ohnehin auch nur wieder abführe. Ist also alles gar kein Problem, hätte ich mir die Sorgen auch sparen können ;)

Da ich wenig bis keine Einkäufe habe, ist das für mich (zumindest momentan) hauptsächlich nur der Mehraufwand ;)

Für mich momentan nur recht stressig ist diese Frage des Jahreswechsels und er USt. Ich habe Affiliate-Partner, die mir beispielsweise trotz USt-ID die Januarauszahlung ausdrücklich netto ausgezahlt haben, und darauf hinweisen, dass die Leistungen sich auf Dezember 2010 beziehen. Das würde sich auch mit einigen Aussagen decken, die ich zum Thema bislang bekommen habe: Solange Leistungszeitraum noch im Jahr des Kleinunternehmers (Affilinet schreibt ja in der Januar-Auszahlung auch ausdrücklich "Leistungsmonat Dezember" oder etwas derartiges) geht es wohl noch netto.

Nunja, zumindest müsste ich mich nun für eine Variante entscheiden, sonst habe ich am Ende ein paar Zahlungen mit und ein paar ohne USt im Januar. Das ist zumindest nicht sehr konsequent. Ich tendiere ja momentan tatsächlich dazu, mir jetzt noch alle Zahlungen netto auszahlen zu lassen, jedenfalls jene, die sich auch wirklich auf den Dezember beziehen. Und in Zukunft dann natürlich mit Steuer.

Oder ist dem etwas entgegenzusetzen? ;) Ich denke, Ist/Sollversteuerung bezieht sich ja selbst nur darauf, dass auch tatsächlich Steuern eingenommen wurden, und es geht nur noch darum, wann diese in der Ust-Voranmeldung berücksichtigt werden.

SteMa: Nein, nicht ganz. Die 50 k gelten, wenn du im letzten Jahr 17,5 unterschritten, aber im aktuellen überschritten hast. Das heißt nur, dass du bis 50 k dieses Jahr noch als Kleinunternehmer "abschließen" kannst. Danach bist du aber definitiv keiner mehr. Sobald du also zum ersten mal zwischen 17,5 k und 50 k im Jahr bist, ist dieses Jahr das letzte als Kleinunternehmer.

Zunächst mal: Hat alles wunderbar geklappt mit der USt-ID usw., danke nochmal an euch.

Ich habe aber nun eine neue Frage. Ich bin ja wie gesagt viel im Affiliate Bereich tätig. Nun wird mir beispielsweise bei affilinet diesen Monat eine Gutschrift überwiesen, die aber den Dezember 2010 als Leistungszeitraum hat (die Provisionen sind ja in der Regel alle noch in 2010 entstanden).

Muss ich mir diese nun schon inkl. MwSt. auszahlen lassen, oder noch netto, auch wenn ich seit 1.1.2011 umsatzsteuerpflichtig bin? Ich bin total verwirrt von Dingen wie Zuflussprinzip beim Kleinunternehmer, Ist/Soll-Versteuerung mit der USt-Voranmeldung und dem Leistungszeitraum.

Ich habe bislang für einen ähnlichen Fall ein paar Infos gefunden, die aussagen, dass diese Gutschriften noch netto erfolgen müssen, weil der Leistungszeitraum im Dezember lag, in dem ich noch Kleinunternehmer war. Da ich damals noch keine USt. ausweisen durfte, und der Rechnungs- oder Zahltag egal sind. Stimmt das soweit? Oder hat es dann doch wieder etwas mit der Soll- oder Ist-Besteuerung zu tun? Ich hatte dem Finanzamt mitgeteilt, dass ich letztere wähle.