Beiträge von w.erik

Hallo,
    hab gestern auf ne seit Ewigkeiten ungenutzte LOOP den gratis Testmonat fürs Internet gebucht und stelle fest: o2 hat hier ein Klasse GSM-Netz zum telefonieren aufgebaut, aber Daten gibt es nur holprig und trotz EDGE nur im Schneckentempo. Speedtests liegen zwischen 40 und 100 kbit/s im Download. Öfters scheitert sogar schon die Einwahl. Das Netz scheint, was Daten betrifft hoffnungslos überlastet zu sein.

Es wird Zeit daß in 06179 Teutschenthal UMTS gebaut wird. D1 und D2 haben das schon, aber besonders D1 nicht überall und meistens nur outdoor. E-Plus bietet ebenfalls nur EDGE an, was aber besser läuft als bei o2.

Ob UMTS, HSPA oder wenigstens EDGE verfügbar ist erkundet man aber bevor man sich datenmäßig auf ein Netz festlegt.

Ich bin auch von den Datenpreisen und Konditionen von o2 (speziell Tchibo) überzeugt, aber meinen Bedarf an mobilem Datenfunk kann derzeit leider nur Vodafone decken.

Ich hab neulich gelesen daß die Mobilfunker bisher mit UMTS-Datendiensten noch keinen Cent verdient haben. Also regt Euch mal nicht über die Preise auf, die gehen schon in Ordnung.

Was die Drosselung betrifft: Ich bin auch der Meinung, daß eine Flatrate auch nach Erreichen der Drosselungsgrenze wenigstens benutzbar bleiben muß. Dazu stelle ich mir etwa eine Drosselung auf 256/64 oder notfalls 128/56 kbit/s vor. Flatrates ohne Drossel gibt die Technik nicht her und wenn dann die Netze ständig dicht sind ist das Geschrei gerade hier besonders groß. Gegen Aufpreis sollte es aber wenigstens auch 10 GB Tarife geben, wenn man schon nicht vorhandenes DSL ersetzen will.