Beiträge von w.erik

Unser Döner nimmt inzwischen Karten, aber was die in ihre Kasse eintippen, hat mit dem gekauften Essen meistens wenig zu tun. Wenn noch genügend Barzahler kommen ist das Finanzamt trotzdem zufrieden.

Ja, solche Lösungen gibt es. Die brauchen zusätzlichen, in Deutschland besonders günstigen Strom. Da würde ich bei DSL bleiben, wenn es bei mir ausreichend funktioniert.

Als der Ausbau bei uns anfing, hatte der günstigste Tarif keine Telefon-Flatrate. Auch wenn die meisten Leute für maximal 1-2 Euro im Monat telefonieren, wollen sie doch nicht auf ihre gewohnte Flatrate verzichten. Es war schwer, damit genügend Interessenten zur Unterschrift zu bewegen.

Ein weiterer Grund, warum Glasfaser bei uns schlecht ankam, ist die fehlende IPv4, so dass der Zugriff aufs Heimnetz oft scheitert, wenn man im Hotel-Wlan ist. Auch wenn inzwischen IPv6 zumindest beim Mobilfunk meistens klappt, bin ich froh, über einen anderen Anbieter wieder per IPv4 erreichbar zu sein.

Wer sich weniger für Technik interessiert, der stellt dann einfach fest, dass der Glasfaseranschluss einfach sch... ist, und so was spricht sich dann sehr schnell rum.

Ich erinnere mich noch an hämische Kommentare, als ein Bagger das Hauptkabel der Anbindung des Ortsnetzes erwischt hat. Der Ausfall dauerte keine zwei Tage und konnte mit Mobilfunk überbrückt werden, aber das "stabilere" Glasfasernetz war dann eben wieder in den negativen Schlagzeilen.

nicht die Ausweis-App kam zu spät, sondern die Post!

Als wir unseren ersten Scheckkartenausweis bekamen, haben wir die PIN einrichten lassen. Diese konnten wir mangels Kartenleser nie nutzen und haben deshalb den Brief weggelegt. Inzwischen haben wir den nächsten Ausweis, nach PIN hat keiner mehr gefragt und der Brief liegt irgendwo, vielleicht finde ich den irgendwann, aber der Weg zum Postschalter war bisher immer einfacher zu finden.

Meinst Du ernsthaft, die Ü60 Generation nutzt das irgendwann selbständig? Das muss man so integrieren wie die Warn-SMS bei Gefahr, als default-Funktion vom Handy, ohne gibts keine Zulassung. Nur dann setzt sich das durch.

Viele Leute scheuen auch den Umbau im Haus. Bei mir liegt in fast jedem Zimmer noch ein altes Telefonkabel in der Wand, so konnte ich das für den Routerstandort am besten geeignete Kabel für DSL nutzen.

Bei Glasfaser sind diese Kabel endgültig nutzlos, und es war ein Lotteriespiel, vom Keller ins Wohnzimmer zu bohren ohne ein Kabel oder Heizungsrohr zu treffen. Die Verlegung eines Leerrohres für Glasfaser wäre noch schwieriger gewesen, aber dank Stromanschluss für den ONT im Keller reicht dafür auch ein gewöhnliches Netzwerkkabel. Auch das bekommen weniger technisch interessierte DSL-Nutzer nicht alleine hin.

Willkommen im Heimatland der Bürokratie. 1&1 muss verschiedene Vorschriften einhalten und sicherstellen, dass der neue Kunde mindestens postalisch erreichbar ist. Ein rein digitaler Prozess würde viele potentielle Kunden abschrecken, ich denke da nur an das Rumgehample vor der Kamera, weil die Telekom wie auch einige Neobanken auf Postident verzichten. Diese Ausweis-App kam viel zu spät, vorher musste man einen Kartenleser kaufen, was niemand gemacht hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele, vor allem ältere Leute lieber Kontogebühren bezahlen oder teure Handytarife nutzen, statt sich per Videoident bei einem Onlineanbieter anzumelden. Wird hingegen Postident angeboten, wird der Wechsel eher akzeptiert.

normale Menschen ausserhalb des TT Universums

- sollen diese eSim auf ihrem eSim-tauglichen Handy installieren, dazu bedarf es weder eines weiteren Gerätes noch eines QR-Codes. United Internet spekuliert auf höheren Datenbedarf und dazu einfache Buchung eines Tarifes mit Grundgebühr, wenn die GMX-Sim einmal installiert ist. Da neuere Handys zur Nutzung der Dual-Sim Funktion meistens eine eSim brauchen, ist die Spekulation, zuerst als Zweittarif bei den Nutzern zu punkten, gar nicht so abwegig. Auch ich überlege, nach Ablauf des derzeitigen Jahrestarifes meine Nummer zu GMX zu portieren, wenn das neue Netz bis dahin stabil bleibt. Allerdings werde ich für erhöhten Datenbedarf eine zusätzliche Sim ins Handy stecken, insofern geht die Spekulation bei mir nicht auf.

Smartwatches gehören offenbar nicht zur Zielgruppe dieses Tarifes.

Ich frage mich - völlig wertfrei, sondern rein Fakten-interessiert - wie das im (EU) Ausland läuft, in dem es schlichtweg nur noch E10 gibt?

Mit einem nicht für E10 freigegebenen Fahrzeug muss man dann eben Super Plus tanken, auch wenn das Fahrzeug theoretisch früher sogar Normalbenzin vertragen hätte. Ansonsten muss man sich dann wohl oder übel auf die Angaben der Hersteller verlassen, und den Sprit nicht zu alt werden lassen.