Beiträge von w.erik

Ich habe eine Sim (GMX), die hat in Griechenland nach längerer Suche die Identität gewechselt und konnte sich einbuchen. Die Sim meiner Frau (ebenfalls GMX) hat sich weder letztes Jahr in der Türkei (da war das gut wegen den Kosten), noch dieses Jahr in Griechenland und auch nicht im Winter in Tschechien irgendwo eingebucht. Deshalb hat sie die Nummer nun wegportiert.

Also bei Norma wird die Karte bei Portierung deaktiviert. Man kann natürlich jederzeit eine neue Karte mit neuer Nummer aktivieren. Möglicherweise bekommt man bei Telekom Prepaid bei vorzeitiger Portierung im Jahrestarif eine neue Karte mit neuer Nummer zugesandt, um dem TKG zu entsprechen. Aber alte Karte mit neuer Nummer, das geht nicht.

Inwiefern die alten Sonderkonditionen erhalten bleiben, weiß ich nicht. Mir ging es nur darum, dass "auf der alten SIM mit neuer zugeteilter Nummer" nicht möglich ist.

Ich denke da eher an den Dreißigjährigen Krieg, die Kreuzzüge oder die Judenverfolgung. Auch der islamistische Terror gehört dahin. Und Putin setzt seine Kirche zur Beruhigung der Massen ein, genau was der Herr Marx gemeint hat.

Hier im Osten ist die Kirche (egal welche) zwar bemüht aber wenig relevant. Es bilden sich schon Fördervereine von historisch interessierten, konfessionslosen Bürgern, die versuchen, denkmalgeschützte Kirchen zu erhalten und mit Veranstaltungen zu beleben, weil die Kirche selber dazu nicht mehr in der Lage ist.

Es wurde Aldi Talk als Gegenbeispiel aufgeführt, also die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Was schon geschrieben wurde muss ich nicht wiederholen, aber ich sehe Aldi hier als Einäugigen unter den Blinden.

Hier mal zwei negative Beispiele:

Bei Ay Yildiz gelten die kleineren Türkei-Pakete außer in der Türkei auch in der EU und in einigen Balkan-Ländern, aber gemeinerweise nicht in Deutschland. Wenn man also vor dem Abflug schon die Ay Yildiz Sim einlegt und alles vorbereitet, damit die wenig versierten Mitreisenden nichts weiter tun müssen als den Flugmodus ein- und auszuschalten, und dort noch Guthaben drauf ist, ist das trotz gebuchtem Datenpaket bei Handynutzung bis zum Abflug ggf. schnell weg.

Ein ansonsten sehr günstiger Freenet-Vertrag aus der Zeit, als man vor Drillisch flüchten musste, um nicht im damals noch wenig zuverlässigen 1&1-Netz zu landen, erwies sich jetzt als Kostenfalle. Die berechnen in der Türkei ohne Vorwarnung 0,59 EUR / 50 KB. Das führte dazu, dass auf einem Schiff, beim Umkreisen der griechischen Insel Symi, das Handy in der Tasche bis zum Erhalt der Begrüßungs-SMS über 27 Euro verbraucht hatte, nur weil man sich an der vom Ufer abgewandten Seite des Schiffes aufgehalten hat. Und diese SMS wurde auch nur dank Smartwatch gleich bemerkt, sonst wären es die maximal erlaubten 60 Euro geworden. Pakete für die Auslandsnutzung oder wenigstens eine Möglichkeit, Roaming ausserhalb der EU zu sperren ohne Mobile Daten oder Roaming ganz abzuschalten, gibt es nicht. Feste Netzwahl wäre die einzige Option, aber das Handy nutzt dann auch nicht das gerade verfügbare griechische Netz.