Beiträge von w.erik

Ich hatte 2 Jahre Deutsche Glasfaser ohne Probleme, bis auf einen 24-stündigen Totalausfall weil ein Bagger hier vor Ort deren Kabel erwischt hatte. Eine andere Störung, wo in der Nähe von Braunschweig ein Glasfaserkabel kaputt war dauerte zwar länger, führte aber nur zu Datenraten auf ADSL-Niveau.

Nach 24 Monaten bin ich zu 1&1 gewechselt, gleiche Leistung zum gleichen Preis, aber 10 Monate nur 10 Euro, eine öffentliche IPv4 und 2xkostenlose Handyflat bietet die Dt. Glasfaser nicht.

Wasserstoff

Das wird eher nichts, selbst wenn man mal in nennenswerten Mengen grünen Wasserstoff produziert, braucht man den zur Eisenverhüttung, zum Fliegen und für chemische Prozesse, u.a. zur Produktion von e-Fuels. Und Bahnstrecken sollte man lieber elektrifizieren, statt Experimente mit Akkus oder Wasserstoff durchzuführen. Seht Euch die Schweiz an, deren Schmalspur fährt seit 100 Jahren elektrisch durch die Alpen. Es müssen ja auf den Nebenstrecken nicht gleich 15000 Volt sein, in Karlsruhe fährt die Straßenbahn auch je nach Verfügbarkeit mit Bahnstrom oder 750 Volt Gleichstrom.

Ich glaube, die übermäßige Bürokratie verstärkt den Anreiz, die holprigen Wege durch die Behörden mit etwas Schmiermittel zu glätten.:/

Aber der Lobbyismus ist IMHO auch nichts anderes als ganz offiziell erlaubte Korruption.

11 gefahren wärst?

Das wäre kein Problem gewesen. Aber bei Glatteis auf Nebenstraßen zu einer freien Schnellladesäule zu fahren hätte mehr als besagte halbe Stunde zusätzliche Ladezeit gekostet. Und die Strecke hätte wohl auch 2 Ladepausen erfordert. Am Ziel gab es übrigens direkt auch keine Lademöglichkeit.

Aber prinzipiell hast Du Recht und wenn man sich darauf einstellt, ist ein E-Auto schon brauchbar. Die Ladeinfrastruktur und der Preisunterschied zum Verbrenner macht es für mich aber noch nicht attraktiv.

Ladestationen gibt es auch genug inzwischen und das Auto plant dynamisch.

In unserer östlichen Gegend gibt es weniger Ladesäulen als im Rest der Republik, und die sind auf den Haupt-Reieserouten auch immer gut belegt. Problem wäre gewesen, dass die 10-stündige Fahrt durch die Ladepausen und die damit verbundenen Umwege noch länger gedauert hätte. Das war vor Fahrtantritt aber noch nicht klar (da hat Google noch mit 5 Stunden geplant) und wir wären dann nicht mehr in die Unterkunft gekommen.

Inzwischen ist der Strom nachts, wenn kein Wind weht, besonders knapp und teuer.

Ein E-Auto kommt mir nur als Zweitwagen ins Haus und dann brauche ich zuerst noch eine Speicherbatterie für meine Solaranlage, damit ich nachts laden kann.

Mit dem Verbrenner bin ich am Donnerstag bei heftigem Eisregen an der Ostsee angekommen, mit der doppelten Fahrzeit als sonst. Da wäre jede E-Auto Routenplanung über den Haufen geworfen worden.

springen Preise im 15-Minuten-Takt wie wild hin und her

Genau das ist ein Problem. Dann gibt es hier noch eine Tankstelle, die meldet mindestens Preiserhöhungen verzögert an die Markttransparenzstelle und man fährt ggf. da hin und stellt fest, dass es den gleichen Preis gibt wie an der Tankstelle am Ortseingang. Ob auch Preissenkungen verzögert gemeldet werden, konnte ich noch nicht beobachten. Aber dass es abends meistens am günstigsten ist, kann man auch ohne App feststellen.