-
Ja, wir machen uns da einen Kopf heutzutage, die Motoren sind auch kompliziert und teuer geworden. Ich kann mich noch erinnern, dass wir einen Schluck Spiritus beimischten, um beim Benziner Wassertropfen im Vergaser zu verhindern oder beim Diesel etwas Benzin beimischten, um das gelieren bei großer Kälte zu verhindern.
Wenn ich daran denke, was ich zu DDR-Zeiten alles ins Moped gekippt habe, weil man als Lehrling kaum den Sprit bezahlen konnte. Das dreckige Benzin, das sowjetische Soldaten in den Büschen versteckt und dann billig verkauft haben, war da noch die für den Motor erträglichste Brühe. Nur das im Chemiebetrieb abgezweigte Aceton war weniger gut, es fuhr zwar, nur quollen alle Gummidichtungen auf, so dass sie nach jeder Demontage ersetzt werden mussten.
-
OK, verstanden. Also Auto läuft fast täglich, wenn auch nur 5 oder 15 km. Aber für Rasenmäher und Co. werde ich wohl lieber E5 holen.
-
Zudem hat mir die Werkstatt als Wenigfahrer abgeraten E10 zu tanken, wg. Ablagerungen etc.
Die Google-KI spuckt dazu folgendes aus:
Zitat
E10-Kraftstoff (10 % Ethanol) verbrennt in der Regel sauberer und führt zu weniger Ablagerungen im Motor als E5 (5 % Ethanol), da der höhere Alkoholanteil reinigend wirkt und Verbrennungsrückstände reduzieren kann.
Wer hat nun Recht?
-
Billigere Bahntickets bringen sofort was,
Ich bin zuletzt vor 2 Jahren mit der Bahn (in den Zoo Leipzig) gefahren. Dazu musste ich aber auch erst mit dem Auto zum Bahnhof fahren. Ein billiges OPNV-Ticket bringt mir (und fast allen meiner Kollegen) genau gar nichts. Sogar das 9-Euro Angebot konnte ich damals nicht nutzen, der Urlaub war schon gebucht und nicht Bahn-kompatibel.
Auf meinem Arbeitsweg fährt keine Bahn und ein Bus braucht mit Umsteigen über 2 Stunden für den Weg von 15 Minuten.
Das Konzept der CO2-Bepreisung sah mal ein Klimageld vor, also das eingesammelte Geld soll an die Bevölkerung wieder verteilt werden. Wer dann wenig CO2 erzeugt, macht dabei plus, wer viel erzeugt, zahlt drauf. Aber unsere Politik hat nur den ersten Teil umgesetzt, weil man damit ja Haushaltslöcher stopfen kann.
-
Wenn dieser Filter lange genug trainiert wurde, klappt das aber ganz gut. Und am PC mit Thunderbird ist der Spamordner auch schnell durchgesehen.
-
Meine Hauptadresse ist bei GMX, ansonsten gibts noch Adressen bei Vodafone (seit germany.net über nexgo und arcor) und gezwungenermaßen bei Gmail. Warum sollte man GMX nicht nutzen?
-
Sprachqualität viel besser
Kann ich bestätigen, gilt auch bei Verbindungen zu Simon Mobile (Vodafone), was wir mehrmals wöchentlich nutzen.
-
War Ostern auf Rügen. Im Telekom-Netz flossen keine Daten auf 5G, nach Wechsel zu 4G flossen langsam wenige Daten. Also zur GMX-Sim gewechselt, alles flutschte super schnell. Auch die gefühlte Netzabdeckung des Roamingpartners Vodafone war dort besser als die der Telekom.
Nur um mal was positives zu schreiben.
-
So was gibts bei mir nicht. Die Frostschutzflüssigkeit reinigt auch im Sommer, man braucht dann nur weniger beim Mischverhältnis.
-
Bei meinen bisherigen eSIM Profilen verschiedener Anbieter hatte ich noch nie, das die APN Manuell nachgetragen werden musste.
Ich habe letztes Jahr im Urlaub roamic genutzt. Zuerst ging gar nichts. Zum Glück hatte ich noch eine andere Verbindung, so dass ich per Mail reklamieren konnte. Die zielführende Antwort war dann:
- Activate data roaming ONLY on your eSIM card.
- Set your network operator as ROAMIC OR TURK TELECOM within your eSIM card settings.
- Go to "Access point name" and create a new one, filling just these two slots: NAME: roamic APN: isp
- Restart your device after enabling and disabling airplane mode for a couple of minutes.
Auf deren Webseite war der APN "isp" nirgends zu finden.