OK, ein A53 kann das dann wohl nicht. Datenwechsel und Sicherungsanrufe gibt es aber.
Im Ausland wird es schwierig mit dem "verbotenen Netz".
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
OK, ein A53 kann das dann wohl nicht. Datenwechsel und Sicherungsanrufe gibt es aber.
Im Ausland wird es schwierig mit dem "verbotenen Netz".
Die damals verlegten Koaxkabel werden ja fürs Internet genutzt, und wenn man es richtig macht, funktioniert das auch recht gut. Nur wurde damals nicht überall ausgebaut, oder es wurden, wie bei uns, Inseln geschaffen, wo es bis heute kein Internet übers TV-Kabel gibt.
Nach der Wende im Osten wurde teilweise Glasfaser verlegt. Die verwendete Technik war aber für schnelles Internet nicht geeignet, und nach der DSL-Einführung in der Fläche waren die "Glasfaseropfer" längere Zeit von DSL Flatrate-Internet ausgeschlossen.
Ich habe zwar nicht verstanden, worin der Unterschied zwischen verschiedenen Glasfasern bestehen soll und wieso man eine passende Technik zur Übertragung von Breitband-Internet nicht einfach an beiden Enden dieser Fasern anschließen konnte, fakt ist aber dass man damals teilweise diese Glasfasern wieder mit Kupfer überbaut hat.
Vermutlich hätte das von Helmut Schmidt angedachten Glasfasernetz auch aus bürokratischen oder regulatorischen Gründen nicht fürs öffentliche Internet zur Verfügung gestanden.
Mein Samsung macht zwar Backup-Calling, aber nur wenn das Netz zu schwach wird. Eine Möglichkeit, z.B. im Ausland eine Karte offline zu schalten, damit diese ihre Gespräche über die Datenverbindung der zweiten Karte führt, gibt es nicht. Selbst bei manueller Netzwahl sucht sich das Handy ein anderes Netz, wenn das fest eingestellte Netz z.B. im Ausland nicht mehr verfügbar ist.
Ich habe dazu oft ein zweites Handy als Hotspot im Rucksack. Wenn dann das eigentliche Handy im Flugmodus via Wlan verbunden ist, gibt es kein Roamingproblem mehr.
2,2% bekommt man anderswo schon auf normales Tagesgeld. Dieses Festgeld ist sehr wenig attraktiv, zumal mit steigenden Zinsen zu rechnen ist.
Bei GMX Freephone gibts ja jetzt die Sperre von Daten außerhalb der EU. Super Sache. Bei o2 heißt meine Lösung Kündigung.
Um ein Netz fest einzustellen, sitzt man recht lange vor dem Handy. Ein Knopf "aktuelles Netz fest einstellen" wäre hilfreich, gibt es aber nicht. Man muss immer die komplette Netzsuche mit manueller Netzwahl durchlaufen. Macht außer uns Freaks sicher niemand.
Dann muss ich mal zu christlichen Zeiten nachsehen, derzeit gibt es auf norma-connect.de keinen Chat.
Aber als Neukunde, der portieren will, kann man sich noch nicht einloggen, dann gibt es auch keinen Chat.
OK, verstanden. Für längere Urlaube praktikabel, wenn ich ein paar Stunden in Tschechien oder Polen bin, ist das keine Option. Deshalb nun der dauerhafte Wechsel zu Norma, GMX läuft ja weiter mit anderer Nummer, dann eben nicht im Ausland, macht dann ja nichts. Das sind dann immerhin 3 GB zusätzliche Daten pro Monat für umsonst und ein zweites Netz als Reserve.
Portierung von GMX-Freephone zu Norma-Connect: Das Formular bei der Sim-Aktivierung kennt diesen Anbieter nicht. Also 1&1 gewählt. 1&1 lehnt die Portierung ab, "Nummer unbekannt". Also Anruf bei der Norma-Hotline. Dem Hotliner dort das Dienstanbieter-Kürzel VICT genannt, danach kam die Frage, welches Netz es ist. Die kennen dort nicht mal das 1&1 Mobilfunknetz, es wurde immer wieder nach o2 oder Vodafone gefragt.
Erst als ich einschritt (meine Frau ist der Vertragsinhaber) und dem Hotliner erklärte, dass 1&1 das neue, vierte deutsche Mobilfunknetz und erst im Aufbau ist, hat dieser ca. 2 Minuten lang Rücksprache gehalten und nun ist die Portierung bestätigt.
Wer an der Hotline eines Telekommunikationsunternehmens arbeitet und noch nicht davon gehört hat, dass gerade ein viertes Mobilfunknetz aufgebaut wird, interessiert sich offenbar wenig für das was er da tut.