Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

  • Ich habe nichts getan und bekam die Karte trotzdem auf Rechnung. Aber ich wohne auch schon seit fast 20 Jahren hier am gleichen Ort und hatte auch schon einen Telekom-Festnetzvertrag hier.

    Von einer jungen Nachbarin, die erst vor knapp einem Jahr hier eingezogen ist, weiß ich, dass sie die Karte per Nachnahme bekam.

    Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Die Telekom lässt ja bspw. bei Congstar den Einzug über SEPA-Mandat zu. Bei einem „Discounter“ wird das mit dem Lastschrifteneinzug verbundene Ausfallrisiko in Kauf genommen. Bei der Premiummarke „Telekom“ nicht. Man könnte ja zumindest nach einiger Zeit des Vertragsverhältnisses (zum Beispiel nach sechs Monaten) den Lastschrifteneinzug anbieten. Alternativ könnte zukünftig WERO verwendet werden.

    Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif

    Festnetz: MagentaZuhause XL

  • Das Risiko bei Lastschrift ist ziemlich gering, weil ja trotzdem keine Leistungsverpflichtung ohne Guthaben besteht. Also bloß potenzielle Rücklastschrift, wo fast nur bei direkter Betrugsabsicht nennenswerte Beträge zusammenkommen können. Kauf auf Rechnung dürfte das höhere Risiko sein, selbst wenn sie dafür bessere Bonität voraussetzen und davor die Identitätsprüfung ist. Und Congstar nimmt ja auch nicht jeden, selbst bei echtem Prepaid, wo es kein Risiko gibt, außer dass ihr Geschäftsmodell vielleicht nicht optimal aufgeht.

  • Aber dann macht es ja noch weniger Sinn, dass die Lastschrift nicht anbieten. Wäre halt eine Möglichkeit, die US-amerikanischen Zahlungsmittel weniger zu nutzen.

    Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif

    Festnetz: MagentaZuhause XL

  • Vielleicht wollen sie einen Abstand zu Postpaid. Aber Telekom original ist teilweise schon komisch, auch mit den beschränkten Möglichkeiten zur Legitimation und der Bezahlung im Shop. Wirkt da teils bis heute eher wie eine Behörde.


    Die 14 GB pro Monat im Jahrestarif haben sie übrigens wieder auf 13 GB zurückgeschraubt, mit Preisliste und PIB vom Montag.

  • Die Telekom hat es halt nicht notwendig, unnötige Kosten zu sparen. Wenn man eine weitere Prepaid Karte aktivieren will, muss man sich immer wieder identifizieren über die diversen Möglichkeiten. Dass man bereits Prepaid-Kunde ist spielt für dir keine Rolle. Da sind sie bei Congstar auch wieder etwas weiter.

    Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif

    Festnetz: MagentaZuhause XL

  • Nachtrag und Ergänzung.

    Gerade nachgesehen. Das Aufladen von Guthaben wird in der Telekom-App für Apple Pay, Paypal und Kreditkarte angeboten.

    Für mich akzeptabel und ausreichend.

  • Wenn man eine weitere Prepaid Karte aktivieren will, muss man sich immer wieder identifizieren über die diversen Möglichkeiten.

    Bei der Telekom wirken die Systeme beim Bestellen im Prepaid Bereich schon etwas „in die Jahre gekommen“. Ich sag nur „Nachnahme“ beispielsweise ;)

  • 1. Besteht eigentlich die Möglichkeit, aus dem Tarif Prepaid Data in einen anderen Prepaid-Tarif zu wechseln?

    Wenn ja, wie stellt man das an?

    Ich komm mit dem Kundencenter nicht klar, klicke ich dort auf "Tarif vergleichen - Tarif ändern", gelange ich auf eine Seite, auf der behauptet wird, es bestehe kein Vertrag. Deswegen kann ich den Tarif nicht ändern. :cursing:


    2. Falls 1. nicht gehen sollte, kann man über das Kundencenter, in dem Festnetzvertrag und zwei Prepaid-Tarife sind, eine weitere Prepaidkarte bestellen und/oder freischalten, ohne erneut die Identifizierung machen zu müssen?


    Antworten von @TelekomHilft sind natürlich willkommen.

    Gruß

    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!