Beiträge von Crusader2004

Auf Kundenzahlen würde ich nicht allzuviel geben. Relevant ist der Serviceumsatz und der Gewinn.

Bis Ende 2025 möchte o2 99% 5G-Abdeckung haben. Dann ist erstmal Ende mit Netzausbau-Investitionen.

Bis dahin finden auch die Portierungen zu 1&1 statt. Verfolge nicht mehr den 1&1-Technik-Thread, aber es scheint dort immer noch vereinzelte Probleme zu geben. Wenn das und evtl. die Vodafone-Netzabdeckung einige Kunden stört, kommen diese zu o2 zurück.

o2 ist insgesamt schon ganz gut aufgestellt.

Würde es aber besser finden, wenn sich sowohl o2 als auch Vodafone-DE von ihren Mutterkonzernen lösen würden.

Die könnten eigenständig besser agieren und hätten genug Geld, da profitabel. Wird aber nicht passieren.

Die inkludierten Unlimited Länder dürften im Einkauf im ähnlichen Preisbereich liegen. Das Salt sowas anbieten kann zeigt überdeutlich das die deutschen Anbieter beim Roaming in Non-EU Hemmungslos abzocken.

Es ist eine Unverschämtheit, dass Gespräche die heutzutage nahezu alle (weltweit) per IP (VoLTE/VoNR) abgewickelt werden, noch irgendwas kosten.

Wieviel kostet die Minute bei Zoom/Teams/Skype/Discord/Teamspeak/WhatsApp/Facetime usw.?!

Zu Zeiten der "Leitungsvermittlung" habe ich das noch verstanden.

Und SMS verursachen gar keine Kosten.

Was kostet der eMail-Versand ins Ausland?!

Daten-Roaming auf max. 1 Mbit/s beschränken, dafür Unlimited.

Ich darf später noch jemand helfen beim Smartphone einrichten und wollte vorab ein paar Infos.

Erste Frage: Welcher Anbieter? Antwort: Telekom

Zweite Frage: warum das, gibt doch günstigere Alternativen? Antwort: keine Ahnung, hab auch schon Festnetz bei denen.

Dritte Frage: vielleicht jaMobil oder fraenk? Antwort: bitte was? sagt mir nix. bei Telekom weiß ich was ich hab.

Ich kenne jede Menge Leute, die haben keinen Plan vom Mobilfunkmarkt und wollen sich damit auch nicht beschäftigen.

Neulich ich: "Ah, du hast SIMon mobile. Welches Netz?" Antwort: "weiß ich doch nicht, sind doch alle gleich und das war ein gutes Angebot."

Ich kenne den amerikanischen Markt nicht, aber evtl. gibt es dort nicht diese hohe Anzahl an Discountern wie bei uns.

Stellt euch vor, es gäbe kein fraenk, congstar, jaMobil usw. und jemand der das Telekom-Netz nutzen möchte, muss einen Magenta-Tarif buchen.

Und schwups ist der Umsatz pro Kunde hoch.

Oder mal das Geschäftsmodell ändern. Statt GB die Geschwindigkeitsstufen festlegen, wie im Festnetz praktiziert.

Leute erzählen mir, dass die 50 Mbit im Festnetz vollkommen reichen, aber beim Mobilfunk sind 50 Mbit (für den Privat-Anwender) ja viel zu wenig - hä?

Video-Konferenzen mit Zoom/Teams oder YouTube-Streams nutzen Bandbreiten von 3-10 Mbit.

https://support.google.com/youtube/answer/2853702?hl=en

https://support.zoom.com/hc/en…3d-4896-b19a-96a8f3c0c69c

3 Mbit-Fullflat wie von o2 reicht für den Normalanwender. Wer mehr braucht (z.B. 15 Mbit), zahlt halt mehr.

Aber dieser Schwachsinn mit GB pro Monat, die bei Nichtnutzung verfallen, oder GigaDepot oder Prepaid-Jahrespakete finde ich nicht mehr zeitgemäß.

"ja is denn heut scho Weihnachten" ein Spruch der ewig hängen bleibt. Hab auch nie verstanden, warum "Freude am Fahren" nicht mehr gesprochen wird.. "Red Bull verleiht Flügel" oder "Waschmaschinen leben länger mit Calgon", "11880 - da werden sie geholfen". sowas prägt sich ein.

Das "Telekom - erleben was verbindet" hab ich nie verstanden.

Viag-Werbung mit dem Genion-Männchen war geni(on)al. o2-Werbung ansonsten irgendwie nichts-sagend.

Aktuell find ich die Apple-Werbung mit den Kameras gut - obwohl das wohl niemand von Android wegbringen wird.