Beiträge von alexstgt

    Zitat

    Original geschrieben von miezn

    Hat von euch einer ein "Handykondom" an seinem Nokia 6230 im Einsatz?
    Ich befürchte hier, dass es evtl. schwierig sein könnte, immer nur eine Taste zu drücken...


    Oder sind meine Befürchtungen unnötig?


    Ich hab bei ebay für ca. 3 Euro eins gekauft (neu). Mus sagen, es ist okay, hatte mir die Bedienung deutlich schlechter vorgestellt. Lässt sich alles noch wunderbar bedienen, die Druckpunkte sind minimal schlechter aber noch absolut akzeptabel.


    Allerdings stinkt die Hülle derart, dass die ersten Tage mein Büro "unbewohnbar" war. Möchte nicht wissen, welche Schadstoffe das Ding ausdünstet. Aber jetzt, nach ein paar Tagen an der frischen Luft geht's langsam.


    Liebe Grüße


    Andy

    Also, ich hab auch mit dem Ein- und Ausschalten häufig Probleme. Die sind auch seit 4.28 größer geworden.


    Empfehlung: Einfach mal länger auf der Taste draufbleiben, falls dann nix passiert, gleich nochmal kurz und dann wieder lang. Ist zwar n Scheiß, aber funktioniert dann meist.


    Irgendjemand hat irgendwo gepostet, dass die Startzeit nun 3 Sek. dauert (mit 4.28) aufgrund geänderter Software. Warum ein einmaliger kurzer Tastendruck nicht reicht, verstehe ich allerdings auch nicht.

    Stimmt, und du brauchst auch gar nicht weiter zu suchen, ob's doch irgendwie zum Selbstaufspielen geht. Hab ich nämlich auch schon intensiv gemacht und dann feststellen müssen:


    Anders als bei Siemens (dort ist auf der Startseite von http://www.my-siemens.de immer ein Link auf neue Firmware-Versionen) macht Nokia da einen (oft kostenpflichtigen) "Staatsakt" draus.


    Anscheinend wird die neue Firmware auch nicht über ein Datenkabel eingespielt, sondern mittels Adapter, der in den SIM-Card-Schacht eingeführt wird.


    Anders als bei Siemens sind auch alle Einstellungen hinterher futsch, d. h., bis auf die Daten, die auf der SIM-Karte gespeichert sind, ist alles weg. Deshalb empfiehlt sich vorher eine Datensicherung (z. B. mit PC Suite).


    Achtung: Auch hier waren hinterher beispielsweise alle Email-, MMS-, Web-, Klingeltoneinstellungen trotz Rücksicherung futsch (von 3.15 auf 4.28).


    Trotzdem würde ich updaten, siehe auch Beiträge oben.


    Falls jemand tatsächlich Geld fürs Update haben will (10 - 20 Euro!), dann siehe ebenfalls die Beiträge a Stückle weiter oben... Aber auch ohne was zu zahlen musste ich erst hinfahren, 40 Min (!) warten, bis der Techniker fertig war und wieder heimfahren.


    Da spricht doch einiges dafür, dass mein nächstes Handy wieder ein Siemens wird, falls sie nicht weiter die Technik verschlafen (SIM-Access-Profile, Kamera etc.)

    Schließe mich an, Flowy hat sich nicht nur etwas im Ton vergriffen, er sollte sich ein Handy mit seinen Funktionswünschen einfach backen lassen. Da gibt's dann zwar wohl keine Tasten mehr mit Ziffern zum telefonieren, dafür aber zum direkten SMS löschen. Sorry, Flowy, ein Pager wäre für dich wohl das richtige gewesen, leider gibt's die nicht mehr...

    Ich kann nur was zu meiner Bluetooth-Reichweite im Auto sagen. Da nimmt das 6230 auf gut und gerne mind. 10 Meter Kontakt mit der Freisprecheinrichtung (610) auf. Ein bestehender Kontakt bricht sogar erst bei ca. 12 Metern ab.

    Oder einfach mal eine aktuelle Ausgabe von "Connect" kaufen. Ich will keine Werbung machen, aber das ist aus meiner Sicht DAS Fachmagazin. Oder auf deren Homepage http://www.connect.de schauen, da ist zur Zeit ne Checkliste der besten 10 Handys.


    Allerdings ist meines Wissens der amtierende Gesamtbeste das Nokia 6230, das ich auch habe. Außer der Akkureichweite (die ist mehr als verbesserungswürdig) ein klasse Handy.


    Für mich war DAS Argument schlechthin aber die Kompatibilität zur Nokia 610 bzw. anderen Freisprechanlagen mit SIM Access-Profile. Denn Freisprechen im Auto ist ein Muss!!! Und wenn ich sehe, wie viele mit dem Handy im Auto telefonieren (lebensgefährlich), aber ein teures Auto fahren mit 17-Zoll-Felgen etc., dann verstehe ich die Welt manchmal nicht mehr. Damit ihr mich vielleicht ein bisschen besser versteht: Ich habe einen Geschäftskollegen bei einem tödlichen Unfall verloren. Er geriet in den Gegenverkehr, während er im Auto telefonierte. Von ihm selbst war nicht mehr viel zu erkennen, der Motor lag auf seinem Schoß, aber das Handy war noch in seiner Hand... Er hinterlässt Frau und 3 Kinder und hatte auch immer alles im Griff!


    Die zweite - schon bessere - Variante, die man häufig sieht: Ein Headset wird ins Handy eingesteckt. Nicht lebensgefährlich, aber was macht die Strahlung? Man sollte wissen, dass wegen dem Metall im Auto (Faraday'scher Käfig) das Handy i. d. Regel mit maximaler Leistung funkt und die Strahlen im Auto nur so hin- und her reflektiert werden. Und wie schädlich die Strahlen tatsächlich sind, kann heute zumindest niemand sagen. Die Strahlung im Auto ist jedoch enorm und wohl keiner würde sich sonst freiwillig der vollen Sendeleistung aussetzen. Messbar ist jedenfalls eine Erwärmung bestimmter Körperregionen durch die Strahlung (nein, leider nicht der, an die ihr jetzt denkt...)


    Und hier bietet das SIM Access Profile die Lösung: Das Sende- und Empfangsteil schaltet ab, die Bluetooth-Verbindung ist sehr sehr schwach in der Strahlung, schwächer als beispielsweise eh vorhandene Radiowellen. Die Freisprecheinrichtung hat einen separaten Antennenanschluss und leitet die Strahlung nach außen. Das ist megakomfortabel (Handy bleibt einfach in der Tasche), zugegeben, dafür (noch) sehr teuer. Allerdings ist gerade so eine Anschaffung dann eben doch (überlebens-)wichtiger wie manch andere Geschichte.


    Außerdem wird das wohl eine Technik sein, die sich immer mehr durchsetzt und dann gibt's bald auch günstig erste Gebrauchte.


    Dies nur zur weiteren Info, vielleicht willst du das ja in deine Überlegungen mit einbeziehen. Auch, wenn du nicht sofort vor hast, dir beispielsweise eine 610 zuzulegen.

    Nokia Helpline - forget it!


    Hallo Cyber-Shadow, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön, ich hatte ganz vergessen, kurz von meinen Erfahrungen mit der Nokia-Help-Line zu berichten:


    Ich habe über die 0190-er Nokia-Helpline versucht, mein Problem zu lösen. Das einzige, was mir die sehr schlecht deutsch sprechende Dame nennen wollte, waren Servicepartner in meiner Nähe. Ich sollte nach Straßennamen entscheiden, welche Telefonnummer sie mir nennen soll. Dazu waren die Straßennamen falsch (z. B. Torenstraße statt Torstraße). Der ganze Spaß kostete 8 Euro, also fast 16 DM!!!! Und das für eine Info, die ich über die Nokia-Seite nach Eingabe der PLZ sehr viel schneller, ausführlicher und richtiger erhalte. Aber das wollte ich ja auch gar nicht wissen, ich kenne ja die NSCs in meiner Nähe.


    Ein Anruf beim 1. NSC ergab, dass er sich nicht mit Autoeinbauten beschäftige, das würden sie nicht anbieten. Das 2. NSC bot mir an, nach Schilderung des Problems meine Anlage auszubauen und einzuschicken. Mein Einwand, dass es ja gar nicht sicher sei, ob es ein technischer oder Software-Defekt der 610 ist, ergab, ich solle doch mal bei einem anderen NSC anrufen. Das 3. NSC verwies mich an die Zentrale in Heilbronn, dort könne man vor Ort eine neue Software aufspielen.


    Tja, und hier im Forum gibt es also Leute, die technisch wesentlich kompetenter sind als die Mitarbeiter von Nokia.


    Deshalb hier nocheinmal herzlichen Dank!

    Upgrade kostenlos


    Bei mir wurde das Upgrade kostenlos im NSC durchgeführt, hatte weder Quittung noch sonst was, da das Handy von meinem Arbeitgeber besorgt wurde.


    Im Zweifelsfall würde ich einfach darauf hinweisen, dass sich das Handy mit v 3.15 beim Aufladen, wenn es ausgeschaltet ist, resetet, d. h., die Uhr und das Datum zurückgesetzt werden. Das ist ja wohl ein ausreichender technischer Mangel (und die Nokialeute wissen eigentlich von diesem Bug).


    Also ist das Aufspielen der neuen FW in diesem Fall ganz klar ein Garantiefall.

    Einstellungen sichern bzw. wiederherstellen


    Ich hab mir die V 4.28 draufspielen lassen, finde einige wesentliche Verbesserungen (vor allem BT-Menü auf Schnellwahltaste spart viel Nerv, da ich die 610er habe und das Ein- bzw. Ausschalten von BT immer mühsam war - aber unerlässlich, um den mickrigen Akku zu schonen).


    Allerdings war trotz Sicherung und Rücksicherung mit der PC-Suite beispielsweise sämtlichen Emaileinstellungen verschwunden, ebenso der Webzugang und ich musste alles manuell wieder einstellen.


    Ging es euch auch so? Hab ich was falsch gemacht? Oder hat die alte Version 3.15 diese Einstellungen schon von Zeit zu Zeit rausgeschmissen? Die Uhr und das Datum musste ich auch jedes Mal neu einstellen, wenn ich das 6230 ausgeschaltet voll aufgeladen habe...