Zitat
Original geschrieben von 69reichertm
Nokia selber wird wohl sehr wenig bis nichts machen das sie quasi vor der Zahlungsunfähigkeit stehen. Es ist schlicht kein Geld mehr da.
Das ist doch reichlich übertrieben. Es gibt sehr wohl Geld für Schulungen und momentan wird mit Lumia 820/920 und WP8 Schulungen so _richtig_ Gas gegeben.
In diesem Zusammenhang auch ein aktuelles Interview mit Nokia Deutschland Geschäftsführer Sebastian Ulrich.
"Telecom Handel: Wie viele Trainings führen Sie durch?
Ulrich: Letztes Jahr haben wir im Weihnachtsgeschäft 5.000 Mitarbeiter trainiert, dieses Jahr wollen wir sogar 8.000 schaffen. Seit der ersten Vorstellung der Produkte führen wir das durch.
Telecom Handel: Bringen Sie wie letztes Jahr wieder Live-Geräte in den Handel?
Ulrich: Ja, es ist eine Grundvoraussetzung, dass jemand, der Lumia-Produkte vermarktet, ein Live-Gerät am PoS hat. Dieses hat auch einen Retail-Mode, der durch Inhalte und Aktivitäten auf dem Display zeigt, wie es in der Nutzung aussieht, und der nachts einen Reset durchführt. Außerdem geben wir viele Geräte direkt an die Partner, damit diese die Smart_phones selbst nutzen und erleben können."
Es gibt auch positive Beispiele für unabhängige und kompetente Berater im MM/Saturn. Ich kenne aber auch Erfahrungen, wo einem die Haare zu Berge stehen. 
Gruß Dominik