Beiträge von Husami

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt, ich rufe HTML-Seiten und WAP-Seiten, Videostreams und downloads auf, alles über den internen Browser und habe keine Probleme. Immer korrekt abgerechnet.
    Wohlgemerkt, ich mache dass alles über den internen Browser, wäre andere Programme benutzt ist selber schuld(z.B. Opera)!

Ahem... weißt du eigentlich, dass es hier um das Problem der Flat in Verbindung mit dem MPx220 geht? Mit vorigen Geräten hatte ich auch noch keine Probleme!

Zitat

Original geschrieben von Dicht
    D.h. du rufst ausschließlich Seiten auf, die mit "wsp://" beginnen? Nur bei solchen Seiten nutzt der Internet Explorer bei Smartphones nämlich das WAP-Gateway. Seiten, deren URL mit "http://" beginnt, sind dagegen lt. IE-Definition keine WAP-Seiten und laufen daher nicht über das WAP-Gateway, selbst wenn sie vom Inhalt her reine WAP-1.x-Seiten sind. Die Nutzung des WAP-Gateways ist aber gemäß der Leistungsbeschreibung Voraussetzung dafür, daß das Surf&Mail-Pack greift.

Man kann dieses mißliche Verhalten von Windows-Smartphones zwar durch Registry-Hacks etc. ändern, aber auf derartige Möglichkeiten hinzuweisen, kann ja schlecht Aufgabe von o2 sein. Wenn du deren Einstellungen befolgst, werden alle WSP-Adressen korrekt als WAP-Seiten abgerechnet, alle HTTP-Adressen dagegen als Internet. Eine komfortable Nutzung des S&E-Packs ist dadurch freilich kaum möglich, weil viele Links in den gängigen WAP-Seiten (auch im o2 Active Portal) auf HTTP-Adressen verweisen.

Meiner Meinung nach liegst du falsch.

Laut den Hinweistexten in den O2-Flyern sind "beide Packs (...) nur mit einem WAP- und UMTS-/GPRS-fähigen Handy Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2Germany über das O2WAP-Gateway nutzbar und dürfen nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden"

PIE = (auch) WAP-Browser

Für mich als Kunden, der das Gerät, dem von O2 WAP-Fähigkeit attestiert wird, von O2 erworben hat, ist es nicht zumutbar, eine Unterscheidung zu treffen zwischen verlinkten WAP 1.0 und 2.0 Seiten. Da halte ich jede juristische Wette. O2 hat hier versagt. Ich hoffe jetzt nur, dass die o.g. Einstellungen greifen und ich den Ärger so umgehen kann. Die nächste Rechnung des mir eigentlich so sypathischen Chaosvereis O2 wird's zeigen...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es ist wirklich *völlig* egal welche Seiten du abrufst. Solange alles über den Proxy geht, geht auch alles über die Flat. Dass manche Endgeräte manche Seiten nicht darstellen können, oder versuchen auf eine andere Zugriffsart zu wechseln ändert nichts an der Tatsache. Man muss halt nur sicherstellen, dass *alle* Zugriffswege über den Proxy abgehandelt werden und Programme, die Proxyeinstellungen ignorieren oder nicht haben, vermeiden (Mail, Messenger, etc.).

Eine letzte Nachfrage noch: Habe ich das jetzt also richtig verstanden, solange ich mit dem PIE surfe, kann ich keine Kosten verursachen? dann hätte ich durch den ganzen Ärger noch profitiert...

Danke für die Geduld!

Also, ich habe nochmals ganz korrekt die bisher erhaltenen Optionen kontrolliert und einen kleinen, aber entscheidenden Fehler beim Übertragen jener Einstellungen entdeckt, die in einem anderen Forum als die für die Kombination aus MPx220 und o2 Surf-&-Email-Pack EINZIG korrekten gepostet wurden.

Nun funzt das Aufrufen aller Seiten (wap und www), wobei mich die Tatsache verunsichert, dass ich www-Seiten aufrufen kann, verunsichert: Besteht dadruch weiterhin die Gefahr, dass ich durch das Aufrufen von unsorgfältigen wap-Links am Ende mit meinem MPx220 doch auf www-Seiten lande, die mir dann teuer als Datenverbindungen abgerechnet werden?!?

Naja, das kann ich ja durch sorgfältiges wap-Surfen verhindern.

Auf jeden fall klappt es nun, und das macht mich froh. Spätestens mit dem Erhalt der nächsten Rechnung hoffe ich nun zum Seelenfrieden zu gelangen, wenn ich endlich mal wieder im Rahmen der Flatrate kostenfrei wappen kann!

Also, für alle die die selben Probleme haben: Versucht die Kombination aus diesen Datenverbindungseinstellungen und dieser Registryeingabe.

Der Autor dieser Vorschläge schwört auf diese Einstellungen!

@ Merlin: Ich entschuldige mich für die Eskalation, finde jedoch noch immer, dass du viel zu oberflächlich mit dieser Problematik umgegangen bist.

LG
    Husami

@ Merlin

Nach wie vor lege ich Wert darauf hier nicht (und schon gar nicht von so einem arrogant klingenden Teilnehmer wie dir) als Trotteluser gesehen zu werden. Ob du noch keinen Rechnungsfehler gesehen hast, der nicht userbedingt war, ist mir herzlich wurscht, da es meiner nun mal ist.

@ alle anderen

Ich habe nun wahrhaftig schon alle möglichen Konfigurationsvarianten durchgespielt. Womöglich hatte ich ja schon mal eine, die funktioniert - aber am Ende eines Abrechuungsmonats ist das auf der Rechnung für mich nicht mehr nachvollziehbar! Also: Könnte bitte jemand, der glücklich und zufrieden ist mit der WapFlat beim MPx die bei ihm korrekten Einstellungen posten?
    Das wäre lieb, danke schon mal!

Gute Nacht noch!

Husami

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, eigentlich nicht. "Falsche" Berechnungen erfolgen nur bei falschem Gebrauch, bzw. Nutzung von "falschen" Programmen ;), jedefalls haben sich bisher schon alle solche sogenannten "Falschberechnungen" z.B. auf die Nutzung von Messengern, Mailprogrammen oder ähnlichem zurückführen lassen.

Mit Verlaub: Du Quatschkopp!

Ich wappe. Punkt. Mehr nicht. Und da das beim MPx200 halt ebenfalls über den PocketIE geht, kann ich nicht mehr machen als die von o2 extra nochmals zugesandten Einstellungen vornehmen und mich auf das Aufrufen von wap-Seiten beschränken. Dennoch wird mir ein täglicher Internetnutzungspreis in Rechnung gestellt und meist auch noch der Datenverkehr. Ich bin keiner von denen, die wie damals die Wap-Flatrate ausnutzen wollten oder sonst was.

Die erwähnten aufwändigeren Einstellungen beim MPx220 mit Registry-Veränderungen habe ich auch schon probiert, funzen bei mir aber nicht. Und irgendwann einmal hatte ich Einstellungen, mit denen ich Wap1.0-mäßig wappen konnte - ohne Bilder etc. Das kann auch nicht imn Sinne des Erfinders sein.

Ich finde, O2 hat hier SCHLEUNIGST nachzubessern.

Also ich reihe mich ein in die Reihe derer mit Problemen - allerdings erst seit Anschaffung und Nutzung des MPx220, welches offenbar nicht in der Lage ist, die Unterscheidung zwischen WAP- und HTML-Seiten hinzubekommen! Seitdem klappt die Abrechnung nicht mehr. Gutschriften erfolgten bisher zweimal, allerdings nach laaaaaangen Gesprächen mit der Hotline.

Habe die Schnauze auch langsam voll davon. Ich will im Rahmen der Flat wappen, so wie mit meinem alten Handy, wo es wunderbar klappte. Das Handy ist von O2 gekauft, da darf ich Kompatibilität erwarten. Oder eine Warnung, die nicht erfolgte!!!

Welche Schritte unternehmt ihr jetzt so?