Beiträge von starhints

Re: Vorsicht bei der ausgehenden Portierung

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Im Forum gab es noch jemanden, der seine Nummer zu solomo (bin mir nicht sicher) portiert hatte und aus dem T-Mobile-Netz nicht erreichbar war.

Hallo zusammen,

ich glaube der andere Betroffene war/bin ich. Habe meine Ring Nummer in das Vistream Netz portiert und hatte zunächst große Schwierigkeiten überhaupt erreichbar zu sein.

T-Mobile war allerdings kein Problem. Hie rlief es. Ich habe bis heute Probleme mit der Erreichbarkeit aus Festnetzen. Hansenet und Ventelo z.B. routen nur sehr sporadisch korrekt durch, ansonsten erhalte ich ein Besetztzeichen (Gassenbesetzt ?!?).

Anrufe direkt auf die Mailbox funktionieren ebenfalls nur aus einigen Netzen.

Vistream und Ring schieben sich die Schuld gegenseitig zu, bzw. sehen kein Problem, da laut Ring alles i.O. sein müßte und die Festnetzanbieter empfehlen mit den Mobilfunkanbietern Kontakt aufzunehmen. Einzig Ventelo/QSC zeigte etwas Initiative.

Die Krönung war eigentlich, dass ich einen Rückruf eines Ringtechnikers auf der Mailbox hatte, wohlgemerkt direkt nachdem mir der Support von Ring mitteilte, dass es seitens Ring keinen Fehler gab.

Bei meiner nächsten Anfrage wurde erneut bestritten, dass es Schwierigkeiten bei der Portierung gäbe und auf meinen Hinweis, dass sogar die Techniker bei mir anrufen würden um Probleme zu lösen, wurde nur erwiedert, es könne überhaupt nicht sein, da Ring Techniker grundsätzlich niemals direkt bei Kunden anrufen würden.

Das lasse ich dann einfach mal unkommentiert.

Ich kann mit der jetzigen Situation ganz gut leben, aber der Ablauf und die Unterstützung seitens der einzelnen Anbieter war/ist schlicht inakzeptabel.

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber vor ca. 8 Monaten habe ich sowohl von der Ring Hotline, als auch vom Solomo Support die Info bekommen, dass zwischen beiden Anbietern kein Interconnection-Abkommen besteht und deshalb SMS aus dem jeweils anderen Netz nicht ankommen.

Solomo hat mir diese damals aus Kulanz gutgeschrieben, Ring hat sich danach nicht wieder zu diesem Thema geäußert.

Anrufe von Solomo/Vistream zu Ring gingen immer problemlos, umgekehrt gab es immer wieder sporadische Ausfälle, bis hin zu "diese Rufnummer ist nicht vergeben, etc."

Allerdings war damals die Technik hinter Ring ohnehin eine absolute Katastrophe. Mann durfte froh sein, wenn simples Telefonieren ging. Internet und WAP funktionierten überhaupt nicht, Aufladen ebenfalls ewig nicht, dafür wurden Anrufe zur 0800-er Gasse berechnet, usw.

Der Kundenservice war stets freundlich und hat auch immer wieder mal zurückgerufen, sobald es aber um tiefergehende Fragen /Aufträgen ging und die "Fachabteilungen" eingeschaltet werden mußten, wurde es "schwierig".

Ich hoffe das ist alles besser geworden. Die Ideen von Ring finde ich nicht schlecht, aber ohne funktionierende Technik wird kein Kunde bereit sein Geld und vor allem auch Zeit zu investieren.

Hast du hier evtl. bereits nähere Hinweise - sprich inwiefern die Portierung hier nicht korrekt gekalppt hat ? Habe genau das gleiche Dilemma. Habe meine Nummer von Ring zu Vistream portiert und bin z.B. von Hansenet oder Ventelo aus nicht erreichbar.

Ring schiebt die Schuld auf Vistream - Vistream äussert sich nicht (ausser die übliche Mail mit der Bitte um konkrete Daten ist dort seit fast 2 Wochen funkstille), die Festnetzprovider finden keinen Fehler, bzw. bitten mich mit dem Mobilfunkanbieter zu sprechen.

Es ist zum Mäuse melken ....

bin gerade zurück aus der Türkei,

auch bei mir einige Probleme. Abgehend funktionierten Turkcell und Avea - allerdings teilweise "nur" per Callback.

Ankommend hingegen ging in diesen Netzen nichts. Hier kann ich allerdings positives von Telsim (Vodafone) berichten. Dort kamen die Anrufe an.

Ist nur ein bisschen blöd für abgehende Anrufe ein anderes Netz wählen zu müssen, als für ankommende.

Uns ist kein Schaden entstanden und das Problem war schnell erkannt - für den "normalen" Urlauber aber sicher unüberwindbar ...

Nanu, es tut sich was ... SMS gehen wieder und die bisher nicht funktionierende Funktion der Passwort-Vergessen-Funktion auf der HP ist scheinbar lahmgelegt.

Ein Traum würde das bald funktionieren (Ich habe die Macke die toten Pferde gerne länger zu reiten - manchmal stehen Sie wieder auf ;-) ) und naja, wenn die fehlende Simkarte, für die vor über einem Monat Geld kassiert wurde, ausgeliefert werden würde.

Eine erfolgreiche Woche für euch !

Nur mal kurz als Zwischenruf - weiß nicht, ob ihr das schon gesehen habt:

Die Stadtsparkasse Kaiserslautern hat die Ausgabe der Visa Electron für Neukunden gestoppt. Was mit den bestehenden Kreditkartenverträgen passiert, weiß ich nicht.

L.G.

Re: ring.de

Funktioniert denn bei Euch WAP / Internet ? Ich bekomme keine Daten übertragen.

Kann man sich zur Zeit neue Passwörter für das Web Selfcare zusenden lassen ? Ich habe mir eines angefordert, weil ich meines vergessen habe - aber hier kommt keine SMS oder Email an (seit fast 2 Wochen inzwischen).
    Vom Support leider überhaupt keine Reaktion. Die sind wohl alle in den "Frühjahrsferien" ;-)

So ist Aufladen natürlich unmöglich (geht ja nur online oder per Hotline = letzteres zu teuer). Nicht, dass ich mir das momentan vorstellen könnte, aber das Geschäftsmodell halte ich für etwas seltsam.

Schöne Ostern für Euch !