Beiträge von Motetus

    Günstigster Mittelpunkt und Senderstandort ermitteln


    Der HZ-Mittelpunkt muss nicht mit einer konkreten Straße oder Hausnr. angegeben werden, sondern bezieht sich auf die Geo-Koordinaten, die man mit Patricks GSM-Seiten austesten kann. Also ein Acker oder mitten auf der Autobahn ist durchaus möglich.
    Optimal ist es, wenn innerhalb des braunen Kreises möglichst viele Sender liegen (sind auf der Karte sichtbar). Natürlich kann es in den Randbereichen Probleme geben, wenn ein paar 100m fehlen.
    O2 hat mir auf Mailanfrage einfach einen weiteren benachbarten Sender zugeschaltet. ("Ist es möglich, mir die Funkzelle Nr. 123456789123 zuzuteilen?" Und ne kl. Begründung, Außendienst und so...) ich brauchte also die HZ gar nicht um ein kleines Bissel verschieben.
    Sie waren sehr freundlich, weil es beim 1. Mal nicht geklappt hatte und haben sich 1000 Mal entschuldigt. (Die Hotline hab ich noch nie angerufen.)


    Patricks GSM-Seiten sind eine private Initiative, bitte nicht vergessen. In meiner Region sind sie offensichtlich ziemlich zuverlässig. (Er ist auf Infos von Usern angewiesen, die ihm Senderstandorte melden!).


    Wo ein Sender genau ist, lässt sich so herausfinden:
    Mit einem O2-Handy die Channels aktivieren und abonnieren, und zwar die Nr. 221.
    Die zwölfstellige Nr., die es dann anzeigt, gibt den gerade angepeilten Senderstandort an. Damit auf http://www.gsmsite.de/viagkoordinaten.htm gehen, und die Gauss-Krüger-Ziffern werden in Längen-/Breitengrade umgerechnet und auf Wunsch in ner Karte angezeigt. Voilà, da steht der Sender wirklich.
    Nach Gebrauch das Channel-Abo wieder ausschalten!!!


    Wenn Ihr also so herausgefunden habt, welche Funkzellen für Euch attraktiv wären, könnt Ihr bei Patrick mit http://gsm.yz.to/karte.php weiter probieren, ob das realistisch ist. (Link unten Links "Homezone errechnen", aber wie gesagt, ohne Gewähr, nur experimentell.) HZ-Funkzellen müssen zusammenhängen.


    Eine HZ kann Ortsnetzgrenzen überdecken. Ich bin zu Hause mit meiner Dienstnr. erreichbar (wenn man das denn möchte...).


    Viel Erfolg beim Herumprobieren!

    Festnetz?


    Aufpassen: "Festnetz" bei t-mobile Flat heißt "nur Festnetz der DTelekom"! Festnetz bei O2 heißt: alle Festnetze (jedenfalls klappts mit meinem Osnanet). Nachschauen, wieviel es bei HOME in fremde Festnetze kostet!


    Ich hatte 1 Monat D1. Noch nichtmal zu hause hatte ich überhaupt Empfang ("Groß"stadt OS), auch sonst überall Funklöcher, plötzliche Abbrüche mitten im Gespräch waren die Regel. Einfach nur schrecklich. Nun habe ich wieder O2, meine Homezone zu hause und auf der Arbeit, und Roaming mit D1 (!...) da, wo O2 noch weiße Flecken auf der Landkarte hat. Abgesehen davon, dass O2 Genion Flat um 10 € günstiger ist als bei T-mobile.


    Ich würde nicht wechseln.

    Flat ins "Festnetz" und "besetzt"-Gebühren


    Also hab grad mal im Einzelverbindunsnachweis nachgeguckt:
    Aus der O2-Homezone ins Netz von osnatel wird nichts berechnet.
    "Festnetz" heißt also für O2 nicht bloß D.Telekom wie bei t-mobile.


    Und ich hab gleich mal den Besetzt- und Nicht-erreichbar-Modus ausprobiert:
    Bei mir meldet sich keine freundliche Stimme, die sagt, dass man nicht durchkommt und dafür die Kasse von O2 klingeln lässt.


    Na denn!
    Motetus

    Homezone-Lobgesang


    Hi Leute,


    mein "zweiseitiger Lobgesang" enthält ja nun einige Tipps, wie man sich die Homezone auf dem Schirm anzeigen lassen kann und durch rumklicken optimieren kann. Bezüglich des Beispiels Münster-Hindenburgplatz: Die Sachen laufen wirklich nicht mit Hausnummern, sondern mit Geokoordinaten, sowohl was das Zentrum einer Homezone betrifft, als auch den Standort eines Sendemastes.
    Wenn man nun genau in der Mitte zwischen zwei Sendern wohnt oder arbeitet, kann es sein, dass man im Treppenhaus die Homezone hat und am Schreibtisch nicht. Klar, dass sowas frustet. Das kann man aber mit Patricks GSM-Seiten ziemlich gut feststellen, weil er die Sektoren mit deren Grenzen auf einer Karte genau darstellt, und dann ggf. ändern (lassen von O2). Also ein Hoch auf Patrick! Ich finde es im übrigen schade, dass die Kundenbetreuung von O2 in solchen Fällen in den O2-Läden äußerst unterschiedlich ist und das Personal in dieser Sache schlecht bzw. überhaupt nicht geschult ist. Diese ganzen Homzone-Probs, die hier im Forum beschrieben werden, muss man halt erstmal selber versuchen, anzugehen. Wenn man dann die gewünschten Geokoordinaten an O2 mailt, laufen die Änderungen nach meiner Erfahrung reibungslos. Du kannst also Dein Homezone-Zentrum getrost auf einen Acker oder das Klo vom Sportplatz legen, da gibt es eh keine Straßen und Hausnummern. Aber Geo-Koordinaten.
    Achja: und nicht alle Geräte können "das Häuschen" anzeigen! Meins z.b. grundsätzlich nicht (hat ja auch kein Branding).


    Tarifmäßig denk ich, dass man ohne Kompromisse nicht klar kommt. Es lohnt sich, das Telefon- und SMS-Verhalten zu analysieren und z.b. festzustellen, ab welcher Schwelle sich ne Flatrate lohnt und bis wo man draufzahlt. Und genau gucken, wie die Provider Flatrate meinen, das klang ja schon an. Ein Kollege erzählt mir heute, dass seine T-Mobile-Flatrate nicht ins "Festnetz" allgemein gilt, sondern nur ins Festnetz der D-Telekom, und alle anderen Festnetze richtig teuer sind. Hier gibts nen regional signifikanten Konkurrenten (osnatel), bei dem viele Betriebe sind, da hat der gute Kollege überhaupt nix von seiner Flatrate. Was O2 übrigens genau unter "Festnetz" versteht, werd ich morgen gleich mal ausprobieren...


    Aber mir ist halt aufgefallen, dass einige von ihrem Provider (egal welchem) die "eierlegende Wollmilchsau" erwarten und damit ins unsachliche abdriften.
    Also ich glaub nicht, dass O2-Forenjäger hier hinter uns her sind und negative Kritik zu unterdrücken versuchen. 1. Kann ihnen das nicht gelingen und 2. ist sowas viel zu teuer.


    Meine Handyrechnung beläuft sich mtl. durchschnittlich auf 25 €, da sind alle beruflichen und privaten Telefonate und ein paar SMS drin. Mein oben erwähnter Kollege zahlt allein an Grundgebühr 35 €.

    Weiße Flecken...


    ...auf der Landkarte, das ist wirklich p*rno. Kann man nur hoffen, dass die dran arbeiten. Bis dahin rat ich dir ungeniert zu eplus bzw. deren Abkömmlingen (aldi-talk, wenn man nur erreichbar sein möchte!).
    Machs gut!

    Nach einem Monat von meiner Firma gemanagter Pause mit TD1 bin ich wieder bei O2 und heilfroh. Keine Funklöcher mehr, Empfang zu Hause am PC, keine schwankende Übertragungsstärke mitten im Gespräch und Vieles mehr. Das E-Netz ist eben doch besser (und soll auch nicht so schädlich sein).


    Meinen uralt-Vertrag von Interkom hatte ich gekündigt. Über fonmarkt bin ich an ein Smartphone (0€!) gekommen, das O2 leider nur ohne WLAN im Sortiment hat.
    Inzwischen sind ja etliche Funkmasten dazu gekommen, und so war der saure Apfel beim neuen Wunschhandy, dass die Homezone erheblich kleiner war als früher...


    Aber: Es gibt ja "Patricks GSM-Seiten" (http://gsm.yz.to/karte.php), welche dir die Homezone auf einer Karte mit den dazugehörigen Funkmasten anzeigt, inklusive der GK-Koordinaten. Denn diese sind es, die den absoluten Mittelpunkt der Homezone beschreiben. Straßen, Kreuzungen und Hausnummern sind nur ein Behelf.
    Also bei Patrick auf der gelben Karte erstmal den Ballungsraum anklicken, und dann oben Zoom auf bissel größer stellen und rechts oben die Option "Karte" abhaken. Alle Änderungen im Seitenkopf mit der Enter-Taste aktivieren (sie reagieren nicht automatisch).
    Dann nach unten gehen und "Homezone errechnen (experimental)" anklicken (braucht man nur beim ersten Mal machen, die Option bleibt eingeschaltet, wenn man in der Karte rumklickt.) Nun kannst du dir die optimale Homezone zurechtklicken, indem du den Kartenmittelpunkt so verstellst, dass in dem angezeigten Radius noch möglichst viele Sendemasten drinstehen. (Bei mir liegt eine Ortsnetzgrenze mittendrin, und die Entscheidung für die eine oder andere Vorwahl der Festnetznummer hat leichte Nachteile zur Folge. Aber man kann eben nicht alles 150%-ig haben.
    Die Sache ist natürlich diejenige, dass Patrick ein Privatmensch ist und man O2 nicht auf dessen Homezone-Koordinaten festnageln kann. Deshalb schreibt er "experimental". Überhaupt ist die Homezone eine "Zugabe" von O2, und deren Größe ist daher nicht einklagbar, wie es manche User hier anscheinend versuchen.


    So. Dann hab ich O2 ne Mail an den Kundenservice geschrieben und gefragt, ob ich nicht den Sender auf den Koordinaten so-und-so dazu bekommen könnte, weil früher hätte ich ihn auch gehabt und Außendienst usw. usw.
    (Wie man die Sender-Koordinaten feststellt, kann ich Euch bei Bedarf auch noch schreiben, falls es nicht hier schon jemand gemacht hat.)
    Daraufhin hab ich ne Mail zurück bekommen, "ihre Homezone wurde optimiert". Ich bin dann mal an deren Grenzen entlang gefahren, und km für km kam dann das begehrte Häuschen aufs Display (ich hab den Eindruck, das man das machen sollte, damit sich die SIM-Karte einmal bei den entspr. Funkmasten anmelden kann.) Aber da wo ich es vor allem haben wollte, kam das Home-Häuschen nicht.
    Also ne Mail zurück: "schade, dass es nicht geklappt hat. Soll ich die Homezone etwas verschieben?" (Ich hatte das ja mit Patricks GSM-Seiten ausgetestet.)
    Dann heute morgen: Das Häuschen war da! Also brauche ich nix mehr zu machen.
    Mail von O2: "Bitte entschuldigen Sie, dass es beim ersten Mal fehlerhaft war, selbstverständlich erweitern wir Ihre Homepage um den gewünschten Senderbereich." Wow!
    Aber diese Erfahrungen hab ich mit Interkom/O2 eigentlich von Anfang an gemacht. Ich hab noch nie die Hotline angerufen. Innerhalb von 2-3 Tagen haben sie immer positiv und persönlich per Mail reagiert. Natürlich hab ich mich auch bedankt. Wahrscheinlich sitzt am andern Ende der Mailleitung doch noch ein Mensch oder Techniker (*ggg*), der was entscheiden kann und sich bei Laune halten lässt, wenn man nett ist und nicht gleich mit dem Anwalt droht.
    Meine neue/alte Homezone deckt alle vier wesentlichen Einsatzorte ab, an denen ich mich dienstlich oder privat aufhalte. Das ist einfach super. Ich habe nur eine einzige Festnetznummer für alles, über die ich für meine Kunden erreichbar bin (das gehört zu meinem Job), ohne dass sie teure Handygebühren zahlen oder kryptische Handynummern wählen müssen.


    Die Homezones von Vodafone und Telekom sind in ihrer Grundstruktur nicht annähernd so vorteilhaft, Telekom hat vergleichsweise viel kleinere Zonen und ist ordentlich teurer, wie ich finde. Aber es kommt natürlich immer darauf an, was man braucht und haben möchte.


    Also mein Tipp: Genion von O2! Homezone auf Patricks GSM-Seiten vorher mal durchchecken. Flatrate, wenn man über ein mtl. Level von 20-25€ kommt (sonst nicht!). Macht zusammen 20 oder mit den neuen Tarifen 25 €. Behält man sein Handy, zahlt man 5 € Grundgebühr weniger. Multicard oder Partnercard bringen bei Bedarf nochmal was, wenns mans denn brauchen kann.


    Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch in Neue Jahr!

    WIN 98 SE


    Also ich hab das K700i und ein BT-Dongle von Sitecom (Mediamarkt). Läuft mit der neuesten Widcomm ohne Probleme mit WIN 98. Der Dateimanager von Hitzi tuts auch (und zwar viel schneller), wenn die COMs stimmen. FMA konnte ich nicht installieren, wahrscheinlich muss man ne ältere Version nehmen.
    Die SE-PC-Suite (dem Handy beigelegte CD) weigert sich auch, allerdings lassen sich einzelne Features separat installieren, besonders der Mobile Phone Monitor, in dem die COM-Ports aktiviert und vor allem reserviert werden (bei mir aber keine Anzeige in der Systemsteuerung).


    Tipp: Wenn Ihr Infrarot habt und die Synchro nicht über mehrere Meter laufen muss, ist BT überflüssig. Auch der FMA geht zügig über IR (WIN xp). Zum einfachen Dateien hin- und herschieben braucht Ihr noch nichtmal irgendne Software.