Unterschiede: "@Home" D1 / "Homezone" O2 ?

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Der Genion Card S ist für bestimmte Kundengruppen sicherlich ein unschlagbar günstiges Angebot, zu dem es bislang keine Alternativen in anderen Netzen gibt. Da habt Ihr vollkommen recht.


    Die Sprachqualität bei O2 soll allerdings nicht zwangsläufig so toll sein. Hier im Forum ließt man immer wieder von Echos und ähnlichen Problemen.
    T-Mobile bietet hingegen dank EFR und herausragender UMTS-Versorgung nahezu bundesweit Telefonie in CD-Qualität.


    HR ist dort, anders als bei Vodafone, ein zu vernachlässigendes Nischenphänomen...


    Ich glaube ich muss noch einmal einharken.
    T-Mobile hat keine Sprache in CD-Qualität.
    T-Mobile führt 2008 Sprache in CD-Qualität dank des neuen AMR-Wideband-Codecs ein. Hierfür ist im Netz ein Software-Update und neue Handys nötig. Auch hört man den Effekt nur wenn man Netzintern anruft, da die anderen NBs den neuen Codec bis jetzt noch nicht einführen wollen.


    Heute hingegen hat T-Mobile an vielen Stellen noch HR/FR im GSM-NEtz im Einsatz.
    EFR ist leider momentan nicht überall im T-Mobile Netz standard.
    ICh hoffe dass nach dem abgeschlossenen Umbau sich dieser Punkt ändert.
    bei O2 ist hingegen seit langem EFR standard.
    Im UMTS-Netz verwenden beide AMR-Narrowband. Es ist jedoch richtig dass bei O2 immer mal Echos zu hören sind, jedoch lokal und temporär begrenzt.


    Zum UMTS-Netzausbau. T-Mobile versorgt mehr Städte als O2. Da O2 momentan noch mitten im Aufbau ist. Jedoch da wo O2 versorgt haben sie schon ein sehr dichtes Netz aufgebaut (durch die Homezones und Surf@Home/Surfen mit Genion war dies erforderlich).
    Nervig im T-Mobile UMTS-Netz ist, dass der automatische Handover zu GSM teils schon sehr früh, also bei mittleren UMTS-Feldstärken schon erfolgt. Man wird also umgelagert obwohl eine UMTS-Verbindung noch möglich wäre....

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Das ist schlichtweg zu pauschal.


    (...)


    Die HOME Zone bei D1 ist teurer. Das ist pauschal, allerdins ohne Einschränkung richtig.


    Bei dieser Option erhält man für 4,95 € (abgesehen vom Basix-Tarif) folgende Leistung:


    - Anrufbarkeit unter einer Festnetznummer im festgelegten Bereich
    - ausgehende Telefonate für 4 ct / Minute rund um die Uhr
    - kostenloses Anrufen der MB


    Bei o2 sind die Leistungen entsprechend. Allerings zahlt man für ausgehende Gespräche ins Festnetz 3 ct/M.

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Die Sprachqualität bei O2 soll allerdings nicht zwangsläufig so toll sein. Hier im Forum ließt man immer wieder von Echos und ähnlichen Problemen.
    T-Mobile bietet hingegen dank EFR und herausragender UMTS-Versorgung nahezu bundesweit Telefonie in CD-Qualität.


    Ich habe o2, TMO und VF alles am gleichen Standort. Klangqualität TMO und VF gleich gut bei UMTS. Bei GSM ist Vodafone vorne dran da AMR im Einsatz, TMO nur EFR. o2 hat Echos! Allerdings nicht zu allen Anschlüßen im Festnetz, vermutlich sind bei alternativen Anbietenr die Wege so weit, dass es den Echocanclern irgendwann zu viel wird und sie nicht mehr zuverlässig arbeiten können. Bei allen Anbietern dauert es deutlich über 10 sek bis der Anruf da ist, Anruf auf die Mobilnummern geht deutlich schneller.


    Größe der Homezones könnte nicht unterschiedlicher sein. Bei VF ist sie minimal, wurde aber nachdem sie nicht korrekt funktioniert hat, sauber eingemessen, ich kann also nicht klagen. Die von o2 hat auch nicht auf Anhieb funktioniert, dann wurde sie vergrößert. Jetzt ist sie absurd groß, die scheinen ihre Technik nicht im Griff zu haben, mir soll es recht sein. TMO hat auch eine mehre km Radius große Homezone und das in einer Millionenstadt, bin positiv überrascht. Dabei hab ich in keinem Fall was zur Optimierung getan, es ist mir ehrlich gesagt egal. Es muss nur in der Wohnung zuverlässig gehen.


    Die Anzeige sieht bei o2 an einem Nokia S40 am schönsten aus, das Häuschen hat schon was. Bei meinen S60 3.0 Geräten dagegen blinken "home" und Häuschen immer abwechselnd was doof aussieht.


    VF geht auch problemlos bei S40 und S60 mit der "Zuhause"-Anzeige. Der Tonindikator der nicht abschaltbar ist dagegen führt auf Dauer zum Gehörsturz, einfach nur ätzend.


    TMO dagegen unterstütz nur wenige Geräte mit der "home"-Anzeige. Und auch vollkommen willkürlich, Nokia E61 geht, E60 nicht. Technik pflegt nur die Geräte die das Produktmanagement vorgibt und das Produktmanagement ist träge. Dafür ist der Indikatorton Balsam auf die Ohren.

  • wow, bin wirklich beeindruckt ob der fülle an erschöpfenden antworten auf mein zarte frage! besten dank an euch!!!
    kann es sein dass die anzeige der @home-zone bei tmobile von einer aktuellen simcard abhängt?
    das mit dem ton bei tmobile stell ich mir eher lästig vor; muss man da nicht immer erst wählen um feststellen zu können ob man sich in einer @home-zone befindet?
    da ist so ein klares "zweifamilienfertighaus" im display wohl schon die unmissverständlichere ansage.


    gruss. akku

  • Zitat

    Original geschrieben von akku
    das mit dem ton bei tmobile stell ich mir eher lästig vor; muss man da nicht immer erst wählen um feststellen zu können ob man sich in einer @home-zone befindet?


    Nein, du kannst auch *130# eingeben und absenden, dann kommst du angezeigt, ob du gerade in der Homezone bist. Also so, wie du per *100# bei einer Xtra-Karte das Guthaben angezeigt bekommst. Das geht mit jedem Handy.

  • Festnetz?


    Aufpassen: "Festnetz" bei t-mobile Flat heißt "nur Festnetz der DTelekom"! Festnetz bei O2 heißt: alle Festnetze (jedenfalls klappts mit meinem Osnanet). Nachschauen, wieviel es bei HOME in fremde Festnetze kostet!


    Ich hatte 1 Monat D1. Noch nichtmal zu hause hatte ich überhaupt Empfang ("Groß"stadt OS), auch sonst überall Funklöcher, plötzliche Abbrüche mitten im Gespräch waren die Regel. Einfach nur schrecklich. Nun habe ich wieder O2, meine Homezone zu hause und auf der Arbeit, und Roaming mit D1 (!...) da, wo O2 noch weiße Flecken auf der Landkarte hat. Abgesehen davon, dass O2 Genion Flat um 10 € günstiger ist als bei T-mobile.


    Ich würde nicht wechseln.

  • Zitat

    Aufpassen: "Festnetz" bei t-mobile Flat heißt "nur Festnetz der DTelekom"! Festnetz bei O2 heißt: alle Festnetze (jedenfalls klappts mit meinem Osnanet). Nachschauen, wieviel es bei HOME in fremde Festnetze kostet!


    Das ist quatsch Festnetz ist bei T-Mobile Festnetz egal ob T-Com, Arcor, Alice, o2 oder VF

  • Zitat

    Aufpassen: "Festnetz" bei t-mobile Flat heißt "nur Festnetz der DTelekom"! Festnetz bei O2 heißt: alle Festnetze (jedenfalls klappts mit meinem Osnanet). Nachschauen, wieviel es bei HOME in fremde Festnetze kostet!


    Stimmt nicht - du verwechselst das mit der Telefonflat von der T-Com (festnetz) - da zählen in der Tat nur T-Com Anschlüsse.


    Bei der Mobilfunksparte ist es irrelevant , welchen Reseller (1und1) oder Versorger (O2 DSL...) man anruft.


    Kaan

  • Re: Festnetz?


    Zitat

    Original geschrieben von Motetus
    Aufpassen: "Festnetz" bei t-mobile Flat heißt "nur Festnetz der DTelekom"! Festnetz bei O2 heißt: alle Festnetze (jedenfalls klappts mit meinem Osnanet). Nachschauen, wieviel es bei HOME in fremde Festnetze kostet!


    Was für ein Unfug. Das ist falsch.


    Posten hier jetzt schon die o2-Pressesprecher? :-)))

  • Wenn ich mit meinem CallYa open end auf O2-Festnetznummeranrufe, werden nur 39 ct abgezogen, obwohl es sich um eine virtuelle FN-Nr. handelt.


    Soviel zum Thema: was ist Festnetz vom Mobilfunk aus gesehen?

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!