Unterschiede: "@Home" D1 / "Homezone" O2 ?

  • Hi ,
    hab schon lange Genion, überlege aber nun zu TMobile zu wechseln weil einfach deutlich besseres Netz und viel bessere "Inhouse-Versorgung".
    Nur ist mir nicht wirklich klar wo nun bei den beiden "Homezone"-Modellen die Unterschiede liegen. ... ?
    Z. Bsp kann man sich bei O2 (auf Wunsch) auch kostenpflichtig auf der Festnetznr anrufen lassen wenn man nicht! in der Homezone ist. Finde ich persönlich prima. Geht das auch bei TMobile? Allerdings dauert es bei O2 für die Anrufer über Festnetznr. oft sehr lange (bis über 30sec) bis die ein Freizeichen hören. Da hat so mancher schon uffjelegt.. : / Wie sind Euere Erfahrungen mit HOME?
    danke + ciao. akku

  • Re: Unterschiede: " HOME" D1 / "Homezone" O2 ?


    Zitat

    Original geschrieben von akku
    Wie sind Euere Erfahrungen mit HOME?


    Natürlich kann man auch bei T-Mobile die Anrufe kostenpflichtig weiterleiten, wenn man außerhalb der HOME-Zone ist. Die Dienste ähneln sich bis ins letzte Detail (sogar die Kosten für die Weiterleitung sind gleich). Meine HOME-Zone ist jedoch deutlich kleiner als eine (zugegeben) geschickt gewählte o2-Homezone. o2 sichert zudem einen Mindestradius zu, T-Mobile nennt nur einen möglichen "Maximal"-Wert, aber kein Minimum der HOME-Größe.


    Die Dauer des Rufaufbaus ist ähnlich, mit der Tendenz, dass es bei T-Mobile schneller geht (nur marginal).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Unterschiede: "@Home" D1 / "Homezone" O2 ?


    Zitat

    Original geschrieben von akku
    Nur ist mir nicht wirklich klar wo nun bei den beiden "Homezone"-Modellen die Unterschiede liegen. ... ?


    Mir auch nicht - täte mich auch detailliert interessieren





    Zitat

    Original geschrieben von akku
    kann man sich bei O2 (auf Wunsch) auch kostenpflichtig auf der Festnetznr anrufen lassen wenn man nicht! in der Homezone ist.


    Ja - oder mittels 2ter o2-Nummer eine BWHZ bauen :-)





    Zitat

    Original geschrieben von akku
    Allerdings dauert es bei O2 für die Anrufer über Festnetznr. oft sehr lange (bis über 30sec) bis die ein Freizeichen hören. Da hat so mancher schon uffjelegt.. : /


    Leider wahr :flop:

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Also die kostenpflichtige Weiterleitung gibt es bei T-Mobile selbstverständlich auch, sie kostet sogar das gleiche. Die Zeitverzögerung bei der Gesprächsannahme bis zum Freizeichen ist leider auch bei T-Mobile deutlich länger als bei "normalen" Anrufen auf die Mobilfunknummer (und als zum Festnetz sowieso). Allerdings gibt es diese extremen Ausreisser wie bei O2 nicht. Das Maximum liegt unter 10 Sekunden bis zum Freizeichen.


    Sonstige Unterschiede:


    - Bei T-Mobile gilt bei Gesprächen in die Mobilnetze und ins Ausland aus der Homezone kein Sonderpreis, man bezahlt immer den Preis des zugrundeliegenden Mobilfunkvertrags.


    - Das System von T-Mobile zur Anzeige der Homezone ist wesentlich flexibler als bei O2, weil es nicht vorraussetzt, dass alle Sektoren aller Basisstationen innerhalb eines bestimmten Radius in der Homezone liegen müssen, sondern für jeden Sektor individuell festgelegt werden kann, ob er zur Zone gehört oder nicht. Daraus ergeben sich zwei Folgen:


    1. Die Homezone von T-Mobile ist an der exakten Homezoneadresse stabiler als bei O2, weil T-Mobile kein Problem damit hat, auch einzelne Sektoren von Basisstationen 5 km oder weiter entfernt mit in die Homezone aufzunehmen, falls dies notwendig ist. O2 kann das nicht und müsste immer ALLE Stationen innerhalb des 5 km Radiuses aufnehmen. Und da weigern sie sich häufiger mal.
    2. In der Stadt sind dadurch die T-Mobile Homezone tendenziell (aber nicht individuell) kleiner (bzw. "zerklüfteter") als die von O2, weil T-Mobile das besser einstellen kann. Auf dem Land gilt dann eher das Gegenteil, aufgrund der größeren Reichweite einzelner Stationen auf den GSM900er Frequenzen im Vergleich zu den GSM1800er Frequenzen, die O2 verwendet.


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    o2 sichert zudem einen Mindestradius zu.


    Das stimmt für Neuverträge nicht mehr. Die alte Formulierung "mindestens 500m" ist mittlerweile ersetzt worden durch "durchschnittlich 12 km^2". Abgesehen davon, dass O2 sich an diese Garantie in Problemfällen noch nie gehalten hat, und sie somit schon immer nur auf dem Papier bestand, denn einklagen hat sich ja nie jemand getraut.

  • Die D1-Homezone ist schlichtweg teurer:


    - Flatrate ist viel teurer
    - HZ-Preis ins Festnetz ist etwas teurer (D1: 4cent zu O2:3cent)
    - Fremdnetze sind wesentlich teurer als bei O2 (O2: nur 19cent)
    - Preise außerhalb der HZ teurer als bei O2 (im Regelfall, bei manchen Verträgen am WE ins Festnetz bei D1 billiger)
    - keine Möglichkeit billig in der Homezone UMTS (Daten) zu nutzen


    - übrigens habe ich mit O2 in Städten auch immer mal bessere Indoor-Versorgung als D1....



    noch was zur O2 Homezonefestlegung:


    wenn ich mich recht entsinne hat O2 bei UMTS das Prinzip der Senderfestlegung geändert. Es wird nicht mehr nach den Radius vorgegangen sondern nach einem Verfahren einzelne Sektoren(BTS) ausgewählt und der Zone hinzugefügt....

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Die D1-Homezone ist schlichtweg teurer:


    Das ist schlichtweg zu pauschal.


    Zitat


    - Flatrate ist viel teurer


    Die bei T-Mobile ausschließlich erhältliche bundesweite Flatrate ist gerade mal 9 (mit Handy) bzw. 10 Euro (ohne Handy) teurer als bei O2. Ein fairer Aufpreis für D-Netz-Qualität.
    Nur wenn eine Homezone-Flat genügt, läßt sich bei O2 nennenswert sparen.


    Zitat


    - Fremdnetze sind wesentlich teurer als bei O2 (O2: nur 19cent)
    - Preise außerhalb der HZ teurer als bei O2 (im Regelfall, bei manchen Verträgen am WE ins Festnetz bei D1 billiger)


    Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da die entsprechenden Preise bei T-Mobile vom gewählten Tarif abhängig sind.
    In den meisten Relax-Paketen ergeben sich zumindest ähnlich günstige oder sogar deutlich günstigere Preise in Fremdnetze bzw. ins Festnetz außerhalb des @home-Bereiches.
    Im Max (Flatrate) sind Fremdnetze mit 0,29 Euro nur minimal teurer - wiederum ein fairer Aufpreis für das viel bessere Netz.


    Überteuert ist allenfalls der Basix...

  • Beim neuen Genioncard S Tarif bekommt man eine Homezone ohne Grundgebühr. Bei T-mobile kostet die HZ immer 4,95 Euro zusätzliche Grundgebühr. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • zu den Minutenpaketen: das sind immer Rechnerische Preise. Wenn man das Kontingent nicht aufbraucht ist man ziemlich teuer dran.


    Ich hatte übrigens noch vergessen, dass es Genion ohne Handy auch ohne GG UND ohne Vertragslaufzeit gibt.


    Dies alles zusammen rechtfertigt für mich nicht die bessere Netzquali bei Handovers im Auto oder Zug. Meist ist Mann eh in der Stadt...
    Drum und dran ist halt die D1-Rechnung bedeutend teurer.
    Übrigens noch was zum Thema Netzqualität: die Sprachquali ist bei D1 öfters mal dank HR ziemlich bescheiden...

  • Der Genion Card S ist für bestimmte Kundengruppen sicherlich ein unschlagbar günstiges Angebot, zu dem es bislang keine Alternativen in anderen Netzen gibt. Da habt Ihr vollkommen recht.


    Die Sprachqualität bei O2 soll allerdings nicht zwangsläufig so toll sein. Hier im Forum ließt man immer wieder von Echos und ähnlichen Problemen.
    T-Mobile bietet hingegen dank EFR und herausragender UMTS-Versorgung nahezu bundesweit Telefonie in CD-Qualität.


    HR ist dort, anders als bei Vodafone, ein zu vernachlässigendes Nischenphänomen...

  • Naja, also Telefonie in CD-Qualität halte ich mal für nen Gerücht ;) Ich telefoniere täglich mind. 30min mit D1, es ist ganz OK, aber Festnetz ist nochmal ne Ecke besser. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!