Beiträge von giles_gs

Ok Doppelpost aber aus gutem Grund:

Zum Thema Datenpreise noch:

deutsche Netzbetreiber haben über Jahre Gehirnwäsche betrieben: Leute sind heute bereit oftmals 10-20Euro oder teils nochmal für ihren 160Zeichen-SMS-Verstümmelungsnachrichten-Verkehr zu bezahlen aber nicht 8,50 oder 21,50 für 200MB oder eine Datenflat. Obwohl sie mit der Datenflat oder selbst schon mit den 200MB beispielsweise ihr Handy so einrichten könnten, dass es alle 5 min Email checked und permanent im Skype/ICQ online ist. Nebenbei hätte man noch immer eine Stadtkarte parat (Google Maps).... Viele Leute kennen nur all das nicht und denken einfach:
    [Sarkasmusmode ON]
    Daten sind teuer, SMS billig, D-Netze bieten bei mir in meiner Stadt das beste Netz und die Erde ist eine Scheibe.... [Sarkasmusmode OFF]

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Ach, und Wenigtelefonierer nutzen ihren Discount-Tarif nicht ernsthaft?Wo gibt es denn eine Flatrate für 110 min/Monat * 0,09 Euro/min = 9,90 Euro/Monat bzw. 189 Min/Monat * 0,09 Euro/min = 17 Euro/Monat in alle Netze bzw. wer telefoniert monatlich 110 bzw. 189 Minuten in genau dieses Netz, in das die Flatrate gilt? Das sind die Wenigsten!Das sind aber auch Ausnahmen.Darf ich auch dich an meine Einschränkung in Klammern erinnern?Doch, genau darum geht es mir.Eben!

Merkst du was?
    Es kommt immer auf den individuellen Bedarf an.
    Und für die meisten Mobilfunk-Nutzer ist heute ein Discounter mit unter 10 ct/min in alle dt. Netze am günsigsten.

natürlich kommt es auf den individuellen Bedarf an.
    Natürlich gilt die Base 10Euro Flat nur fürs Festnetz und der Genion L Online nur für O2 und Festnetz (17Euro) sowie der Base 2 für 16Euro nur für E-Plus/Festnetz.
    Aber ich muss auch sagen, man muss ja beispielsweise nicht jemanden auf seiner Handynummer anrufen, wenn der jenige eine Homezone-Nummer hat oder eh in 5 min zu Hause erreichbar ist.
    Ich merke das zum Beispiel gerade bei mir, natürlich kann ich mit Genion XL einfach jeden ständig auf Handy anrufen, aber im Endeffekt könnte man etwas intelligenter telefonieren und warten, bis jemand wieder über eine Festnetznummer erreichbar ist und dann ist er auch im Genion L kostenlos.

Übrigens ich weiß ja nicht wie alt die bist, aber nach meiner Erfahrung in einem ziemlich jungen Umfeld(20-30) ist es den Leuten egal ob sie in ein Festnetztelefon sprechen oder in ein Handy. Viele Leute in meinem Umfeld bezahlen eben nicht mehr doppelt oder haben entbündeltes DSL usw.
    Natürlich lebe ich in einem Stadtumfeld, was weniger konservativ ist. Aber bekanntlich gehen Entwicklungen zuerst in den Städten los und erreichen ein paar Jahre später das Land :D

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Naja, in diese Zeit fällt ja auch die Neustrukturierung der einzelnen LAC. Kann es für den Fall Region WSW so sein, das man die Netzanbindung geändert hat, meinetwegen früher über Standleitung bis Weißwasser nun über Richtfunk via Cottbus-Döbern-Krauschwitz (hohe Bauwerke) was der Grund auch für die LAC-Änderung ist?

Xeno: vielleicht hängt das mit den Erweiterungen im Hintergrund zusammen, angeblich wird da gerade viele neue Technik aktiviert um die neuen BTSen On Air zu nehmen welche durch Verzögerungen am Backbone-Ausbau noch offline waren....

was auch mittlerweile ein weitverbreitetes Phänomen ist, ist das die D-Netze gern Bündelangebote verkaufen (Minuten-Pack mit Weekend-Flat+UMTS-Option) bei denen bei optimaler Ausnutzung ein guter Deal herauskommt. Wenn aber die Kunden es nicht optimalen nutzen, sprich einfach nur 60Minuten telefonieren wollten, dann zahlen sie drauf und darauf kalkuliert speziell Vodafone.

O2 beispielsweise hat das einfach logische Baukastensystem optimiert und man kauft somit nur das was man auch wirklich nutzt.

Ein Wort noch zu den Discountern. Ich muss sagen wenn man sie ernsthafterweise nutzen will sind sie einfach zu teuer. Jedoch für Wenigtelefonierer ok!
    eine Flatrate rechnet sich schon ab 110 bzw. 189 Minuten in die Netzt in die die Flat gilt gegenüber den Discountern. Für Leute welche kein Festnetz haben wie ich ist diese Grenze im Nu erreicht.

Gleiches gilt für Daten....

EDIT:

Zu den mobilen Daten noch:
    Es geht doch bei der mobilen Datennutzung nicht nur drum eine text-email abzurufen oder icq auf dem Handy zu nutzen. Dafür sind die Discounter billig genug. Wenn man jedoch auch mal Google Maps in Verbindung mit den eingebauten GPS-Empfänger nutzt wird es schnell sehr teuer mit den Discountern. adäquate Datenpreise bieten nur die Netzbetreiber und dabei die E-Netze bedeutend günstigere Datenoptionen.
    Wer trotz billigerem Preis nicht auf HSDPA und EDGE verzichten will muss dann zu O2 gehn und bekommt fürs halbe Geld die gleiche Bandbreite über HSDPA wie bei den D-Netzen

Martyn das ist immer eine Frage wie man es sich schönrechnet, speziell in deinem Beispiel bei Vodafone.

Wenn man nicht unter 25 ist und nur Online Bonie abgreifen kann sind die E-Netze schon hinsichtlich der Minutenpakete und Flatrates deutlich billiger.

Hier noch ein kleines Beispiel von mir, wenn man Stino-Normal-Kunde ist und nur die Online-Vorteile nutzt:

- gewünscht Flat ins Festnetz+eigene Netz
    - UMTS/HSDPA-Flat
    - 30SMS/Monat
    - 30 Fremdnetzminuten/Monat

Die D-Netze schröpfen die Leute welche auch telefonieren und Datennutzen gewaltig, speziell wenn man das ganz über 2 Jahre nutzt.

Ja mittlerweile gibt es auch bei den D-Netzen Homezones und Multicards, aber nur bei O2 ist es billig bzw. man darf die Multicards auch in Verbindung mit den Datenpaketen nutzen (ggfs sogar parallel)

und das ist halt davon abhängig wie weit der O2 Netzausbau schon ist.
    Beispielsweise um Jena herum und im Thüringer Wald wurden zuerst bei O2 auch nur sehr hohe weit strahlende Sender gebaut und jetzt sind mittlerweile viele kleinere Sender in den Dörfern dazu gekommen. Mittlerweile hat O2 hier fast die Senderdichte von T-Mobile erreicht, was in meiner Gegend das beste GSM-Netz auf den Dörfern hat. Aber wie die Berichte im Forum zeigen ist das noch nicht überall so.

In der Stadt wo die Masse der Leute leben, ist eh ein gutes Netz verfügbar. Mittlerweile auch bei O2 in vielen Städten mit HSDPA, was dafür sorgt, dass man auch Datentechnisch in der Stadt kaum Performance Unterschiede zu den D-Netzen hat. Lediglich der Preisunterschied bleibt: ja nach Vertrag muss man bei den D-Netzen 15-20Euro mehr für die HSDPA-Flat berappen, bekommt aber dann im Falle von Vodafone auch in dem ein oder anderen Kuhkaff HSDPA.
    Man muss sich halt immer fragen wo sein Lebensmittelpunkt liegt, wenn dort der jeweilige Netzbetreiber gut vorsorgt und auch Spielereien wie HSDPA bietet gibt es für die D-Netz-wahl keinen Grund mehr, es sei denn man hat zu viel Geld