Beiträge von giles_gs

ja der O2 surfstick kann auch EDGE, so wie alle HSDPA-Modems.

O2 tauscht gerade sein GSM-BTSen aus und baut neue BTSen aufs Lande. Die neuen und die getauschten können schon EDGE. Da sie momentan in der Pampa am strärksten am GSM-Netz bauen, werden diese Bereiche zuerst EDGE bekommen. Aber was ich gehört habe wird in Zukunft das ganze O2-Netz EDGE fähig. Bis dahin wirds aber noch etwas dauern. zum 1.1.2010 ist das D1-Roaming Geschichte da abgeschaltet. O2 will dann 17000BTSen und D-Netzabdeckung haben. In meiner Gegend versorgen sie schon extrem viele Kuhkäffer, in deiner Gegend siehts noch dünner aus, gerade südlich deiner Heimatstadt

Gratuliere. Berichte dann mal wie schnell bei dir die neuen HSDPA-Nodes sind, ich habe bis jetzt in Thüringen meist "nur" 200KB/s im Maximum gehabt

Zitat

Original geschrieben von manwappl

Resumee:
    02 Genion Internet Pack L ist deutlich billiger (meiner Vermutung nach aber auch schlechter bezüglich der Versorgung). Aber zumindest ist das Internet Pack L jetzt eine richtige Flatrate (und keine 5 GB-Rate).

Wie oben geschrieben wahrscheinlich von der UMTS-Abeckung aber nicht von der UMTS-Geschwindigkeit.

hier noch ein paar Daten:

- O2 EDGE Rollout im GSM-Netz bis Jahres Ende auf dem Lande
    - bis Jahresende ist HSDPA überall im UMTS-Netz geschaltet
    - O2 HSUPA bis Mitte 2009 im gesamten UMTS-Netz (Upload bis 180KB/s)
    - UMTS-Netzabdeckung soll in 2009 über 60% steigen von aktuell 50% (E-Plus hat jetzt schon 60% baut aber nicht aus)

ich kann dir erstmal nur zu 5. weiterhelfen:

Zum Thema Netzabdeckung: O2 wird whl erst Anfang-Mitte 2009 eine ähnliche Flächendeckung bei UMTS haben wie E-Plus, dafür bietet O2 HSDPA im UMTS-Netz an und man hat in den nächsten Monaten EDGE im GSM-Netz laufen und momentan noch EDGE über das D1-Roaming je nach Region.

Was heißt das im Klartext?
    Bei E-Plus liegst du mit Geschwindigkeit auf dem Lande bei 5-8KB/s dank GPRS. In einigen Städten findest du UMTS, aber da E-Plus oftmals Kapazitätsprobleme hat bekommst du nur Geschwindigkeiten von 20-48KB/s. O2 hat zwar in ein paar kleinen Städten im Gegensatz zu E-Plus kein UMTS, aber du kannst bei O2 in diesem Falle noch oftmals D1-Roaming mit EDGE (25KB/s) nutzen.

In deinem Fall bieten O2 und E-Plus in Oldenburg und Bremen UMTS an. O2 mit 200-350KB/s und E-Plus mit den besagten 20-48KB/s. Jedoch geht das E-Plus UMTS-Netz noch etwas weiter aus Bremen heraus als das O2 UMTS-Netz.

Das O2 Netz wird gerade sehr ausgebaut und da wo UMTS von O2 schon da ist geht es wesentlich schneller als E-Plus dank HSDPA bei O2. An deiner Stelle würde ich nur diesen Punkt betrachtet, da O2 wohl im Mittel in deinem Fall das schnellere Netz hat, da E-Plus bis jetzt immer noch keine genaueren Pläne veröffentlicht hat wie und wann das UMTS-Netz endlich modernisiert wird....

ja du kannst auf dem Handy-Display schauen.... H oder 3,5G für HSDPA, U oder 3G für UMTS, E für EDGE

ansonsten gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den Zugangspunkten.
    Bluetooth schafft nicht die volle HSDPA-Geschwindigkeit und verlängert auch die Ping-Zeiten. Ich würde immer übers Kabel gehen

Zitat

Original geschrieben von grand
    also ich habe berets einen genion vertrag bei meinem handy

ich glaub ich hab das prinzip des surf sticks missverstanden, ich dachte der verbindet sich direkt??
    man geht also eigentlich übers Handy? wie ist dann die verbindung bluetooth oder wie?

Natürlich verbindet sich der Surfstick direkt ohne Handy mit dem Internet. Das ist ein HSDPA-Modem!!
    Was ich meinte war, du kannst einfach auf deinen bestehenden Genion das IP-L drauf buchen, lässt deine SIM im Handy und bestellst dir für einmalig 25Euro eine Multicard. Die neue Sim tust du dann in den Stick(freier Markt ab 99Euro) und kannst über dein Handy sowie auch über den Stick das Pack nutzen.