Beiträge von giles_gs

@
    frst_bizzmarck:

Im Internet kostet der XDA etwa 430Euro ohne Vertrag. Du muss halt jetzt nachrechnen ob in deinem angestrebten Tarif der XDA gut subventioniert ist. heißt:
    du musst ja 10Euro /Monat mehr bezahlen. das sind 240 Euro mehr, rechnet sich dann das ganze noch?

2-3 Tage, die Hotline weiß nix. Sie wussten auch nicht was der Netzausbau hier in Jena gemacht hat und hatte fleißig nur die Fehlermeldungen aufgenommen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
      Giles:
    Das o2 im Osten Frequenhopping benutzt insbesondere im ländlichen Raum ist mir neu. Ich hatte das bisher nur auf dem Frankfurt Airport gesehen. Über wieviele Frequenzkanäle wird da gesprungen?
    Hast Du mal nachgesehen was für BTS-Hardware o2 im Osten (Mitteldeutschland) neuerdings verbaut? Das ist auf alle Fälle keine Nokia Ultrasite (grau/weiß) mehr wie bei den bis Ende 2007 errichteten Stationen? Ich konnte das leider nur aus einiger Entfernung an einem gerade neu errichteten Standort beobachten und hatte auch keine vernünftige Kamera dabei für Beweisfotos.

Wenn o2 Dualbandstandorte also mit 2 Zellen GSM900/1800 pro Sektor errichtet, wird dann eine gemeinsame Dualbandantenne oder 2 Singlebandantennen verwendet? Ich habe das noch nicht selber beobachten können mangels solcher Standorte in meiner Region.

Hopping trat ab und zu bei der Station z.B. in Kahla auf. es wurde zwischen 2 Frequenzen gewechselt. Mittlerweile ist es aber wieder deaktiviert wurden.
    Was wie gesagt häufig vorkommt ist, dass die Signalisierung auf einer anderen Frequenz erfolgt als das Gespräch (mehere TRXs).

sagmal machst du am Tag noch was anderes außer kommunizieren?
    620SMS im Monat und 93h (5580min) im Monat
    also mein erster Vorschlag, schließe online einen GEnion L ab mit internet M und SMS-Pack L.

Kostet dich 88,75Euro+(620-250=370)SMS*0,16cent = 88,75+ 59,2 Euro = 147,95 Euro.

Besser für dich wäre sogar noch : Vodafone mit der XL-Flat + All-In SMS-Pack (3000Stück) + Connect L (200mb) für in der Summe 124,9Euro.

Durch deinen immensen SMS-Verbrauch (für was auch immer) ist vodafone tatsächlich mal billiger.

hallo,
    also das kann durchaus sein . In Jena wurden die Nodes vor der Umstellung kurz deaktiviert und 2 Tage später mit HSDPA wieder aktiviert.

Apropos am Steinweg in Jena die Node ist jetzt auch umgestellt.

Die Node in Jena West welche heute aktiviert wurde scheint noch etwas zu spinnen.
    Im Upstream/Downstream ist sie noch einfach zu lahm:

Martyn: übrigens im Orla-Tal gibt es eine D-Netz-Station. du musst mal weit genug rein zoomen weil es bei einer geringen Zoomstufe nicht erscheint.... Vielleicht hängt sich O2 noch an diese Station dran.
    O2 hat sich hier in der Gegend entweder alleine auf hohe Berge gestellt oder einfach sich an anderen Betreibermasten mit eingemietet. selten das O2 in einem Dorf selber eine komplett neue Anlage gebaut hat

Martyn: im GSM-Netz in Jena hat O2 auch schon in Stoßzeiten halfrate benutzt!

Hempe: Wenn ich mich recht erinnere, aber das ist schon eine Weile her. Hängt O2 in Dornburg an einem E-Plus E-GSM-Mast mit dran. In Frauenprießnitz hatte man aber auf eine eigene Anlage gesetzt und in Camburg steht auf dem Berg ein GSM1800Sender von O2 welcher mit voller Leistung ins Tal ballert