Beiträge von giles_gs

im Minimum 4-6Wochen nach meinen Erfahrungen kann aber auch je nach Auslastung der Netztechniker 3Monate dauern. (und die ist ja bekanntlich hoch ;-))
    Aber es ist wahr ich verliere langsam in meiner Gegend auch den Überblick, jetzt wo die meisten Hauptverkehrswege versorgt werden und die mittleren Dörfer alle O2 Netz haben muss man beim Netzausbau echt aufpassen um ihn noch mit zu bekommen, in die ganzen mini-Kuhkäffer komme ich nicht regelmäßig, aber trotzdem schön wenn O2 jetzt für diese Leute noch Indoor-Versorgung einrichtet....

wenn ich wieder in der Gegend bin, schaue ich mir das ganze mal mit Netmon an.

Im Orla-Tal war ich schon eine Weile nicht mehr, aber damals hatte O2 nur von Pößneck her den Anfang des Tales und von Orlamünde her das Ende des Tales versorgt. Höhe Langenorla war nur T-Mobile Roaming. wenn es noch nicht geschehen ist, wäre es hier Zeit für eine weitere BTS.

hallo hier in Thüringen scheint O2 mal wieder nachgelegt zu haben ich habe heute in Hummelshain mitten im Dorf Vollausschlag gehabt. Zur Erklärung: das Dorf liegt in einer Senke und wird von umliegenden Sendern so nicht versorgt. Man muss dazu einen Sender direkt im Dorf platzieren. Werde bei Gelegenheit nochmal mit Netmon vorbei fahren. Bis jetzt hatte sich außer O2 lediglich T-Mobile die Mühe gemacht das Nest zu versorgen. Echt cool das O2 da jetzt auch dabei ist

IHR HABT ALLE RECHT!!

Der Vergleich GSM1800 und E-GSM rein anhand der Frequenz hinkt.
    WIe schon erwähnt müssen Sendeleistung und Höhe des Standorts mit diskutiert werden.
    Ich kenne GSM1800 Standorte welche mit voller Leistung vom Berg her senden und manchen E-GSM-Standorten im Tal in keinster Weise nachstehen.
    Es bleibt aber, dass wenn ich auf den gleichen Berg, mit der gleichen Sendeleistung GSM1800 und GSM900 drauf setze die GSM900-Station eine etwas günstigere Ausbreitung hat, da durch die geringere Wellenlänge eine geringere Dämpfung vorliegt.

ganz ruhig gogo. Das GIS verGISst manchmal Sender ;) und hat manchmal auch schon Abdeckung drin welche noch gar nicht da ist. Laut Hotline ist beispielsweise schon überall in Jena HSDPA geschaltet. Tatsächlich gibt es noch einige UMTS rel99 Sender. Der Sender der mich versorgt wird in diesen Stunden gerade noch umgerüstet....

ja bei O2 Active Data war früher noch das T-Mobile UMTS-Roaming mit drin. Ist meines Wissens schon eine Weile gecancelt und wird wohl Ende 2008 für alle Active-Kunden gestrichen.

O2 Genion UMTS ist das was interessant ist: Dies trifft jetzt schon für alle Genion- und Inklusiv-Minuten-Kunden zu und repräsentiert das O2 UMTS/HSDPA-Netz.

Leider gibt es in der Karte keine Abfrage-Möglichkeit für HSDPA.
    Mittlerweile läuft es schon in sehr vielen Städten und ab Ende 2008 soll es bundesweit im UMTS-Netz verfügbar sein.

Edit: da war jemand schneller