Beiträge von giles_gs

ok EDGE/GPRS für ekzessive Datennutzung.... naja.

Aber richtig ich hatte nicht beachtet das das Nokia 9300 kein UMTS/JHSDPA kann.

Wenn du Spaß haben willst an der mobilen Datennutzung würde ich lieber 50-100Euro in einen HSDPA-Stick investieren oder auf ein HSDPA-Handy wie das Nokia 6120classic zurückgreifen (140Euro)

Auf lange Sicht hat man da mehr Freude. Aber zum Probieren reicht sicherlich auch erstmal GPRS/EDGE. Lediglich Wunder bezüglich der Geschwindigkeit sind hier nicht zu erwarten.

O2 hatte in der ersten Ausbaustufe pro UMTS-Sender nur einen Sektor eingesetzt. Sektorisiert heißt, dass UMTS jetzt mittels 3 Sektoren a 120° gesendet wird.

Zitat

Warum reagierst du immer so angepieselt, wenn man auf die Unzulaenglichkeiten bei o2 hinweist?

Weil ich die ewig gleiche Leier langsam nicht mehr hören kann. Es geht bei dir egal ob jemand nach Datentarifen fragt oder der Geschwindigkeit des UMTS-NEtzes gleich immer wieder in die Barring-Kiste.

Jemand der auf dem Lande wohnt würde ich sowieso zum jetzigen Zeitpunkt nicht E-Plus oder O2 empfehlen, weil noch kein EDGE hier großflächig oder gar nicht läuft.

In den Städten siehts anders aus, da hat O2 ein dichtes HSDPA Netz und E-Plus ein langsames dünnes UMTS-Netz. Die Performance-Unterschiede sind Welten.
    In den UMTS/HSDPA-Nutzungsszenerien gibt es kein Barring, weil man sowieso nur O2 UMTS hier nutzen kann und trotzdem lässt es du dir nicht nehmen den GSM-Barring-Teufel wieder zu zücken.... es nervt einfach nur. :mad:

du könntest ein Genion S ohne HAndy abgschließen hast somit den Sprachträgertarif ohne Grundgebühr. Als Datentarif würde dann je nach Verbrauf Internet S, M oder L passen.

Dabei hast du dann 30MB, 200MB oder 5000MB welche dann 4,25 / 8,00 oder 21,25Euro kosten würden je nach Pack.

Nicht zu vergessen, du hast jetzt bei O2 an vielen Stellen HSDPA und in einem halben Jahr überall im UMTS-Netz. Und selbst da wo noch kein HSDPA aufgeschaltet ist, läuft O2 UMTS meist wesentlich zuverlässiger als E-Plus UMTS.

noch eine kleine Rückmeldung aus Jena, ich komme jetzt auch teils auf 2300kbps im Mittel mit Spitzen im 2880er Bereich.

Latenz ist noch nicht so prickelnd bei 120ms zu http://www.o2online.de.

Die HSDPA-Aufrüstung hier in Jena hat übrigens auch mal wieder gezeigt, dass es bei O2 mitunter total chaotisch zugehen kann:

Vor 2 Tagen war die Node B im Zentrum Jenas teils ausgefallen und zeigt bei Gesprächsaufbau nur noch Netz belegt. Datenverbindungen gingen noch.
    Die Hotline wusste beim ersten Anruf noch gar nix davon und leugnete einen Fehler. Beim zweiten Anruf war der Fehler bekannt, aber Ursache unbekannt. Auch konnte nicht gesagt werden wann alles wieder geht. Ich bekam aber eine Gutschrift von 5 Euro als Entschädigung.

5 Stunden später funktionierte die betreffende Node wieder und siehe da: MIT HSDPA.

Bei solchen Aktionen weiß offensichtlich die Hotline nicht in der nullten Näherung was der Netzausbau tut.

Übrigens sind die Techniker jetzt etwas smarter geworden, nachdem die Node im Zentrum wieder online ging wurde die Station in Jena West für die Umrüstung komplett abgeschaltet. Dies hat den Vorteil, dass zumindest Handys im Dualmodus auf GSM zurückfallen und nicht einfach im Netz hängen ohne Telefonieren zu können.
    Mal sehen wann diese Node wieder funktioniert. Aber zumindest strahlt HSDPA bei mir schwach genug aus dem Zentrum ein.

EDIT: bei längeren Downloads läuft die Datenrate sogar auf 320KB/s stabil!! echt toll...
    EDIT2: noch besser: im Gespräch sinkt die Datenrate nichtmehr wie bei UMTS auf 115Kbps sondern bleibt beim aktuellen Wert

hallo,

in Jena schreitet der HSDPA-Ausbau voran. Die Zentrums Node (Ernst-Abbe-Platz) hat jetzt auch HSDPA. Die Node in Jena West wird gerade umgerüstet und ist offline.
    Deshalb konnte ich in meinen Heimatlichen Gefilden nur ein sehr schwaches HSDPA-Signal testen, aber immerhin: