noch eine kleine Rückmeldung aus Jena, ich komme jetzt auch teils auf 2300kbps im Mittel mit Spitzen im 2880er Bereich.
Latenz ist noch nicht so prickelnd bei 120ms zu http://www.o2online.de.
Die HSDPA-Aufrüstung hier in Jena hat übrigens auch mal wieder gezeigt, dass es bei O2 mitunter total chaotisch zugehen kann:
Vor 2 Tagen war die Node B im Zentrum Jenas teils ausgefallen und zeigt bei Gesprächsaufbau nur noch Netz belegt. Datenverbindungen gingen noch.
Die Hotline wusste beim ersten Anruf noch gar nix davon und leugnete einen Fehler. Beim zweiten Anruf war der Fehler bekannt, aber Ursache unbekannt. Auch konnte nicht gesagt werden wann alles wieder geht. Ich bekam aber eine Gutschrift von 5 Euro als Entschädigung.
5 Stunden später funktionierte die betreffende Node wieder und siehe da: MIT HSDPA.
Bei solchen Aktionen weiß offensichtlich die Hotline nicht in der nullten Näherung was der Netzausbau tut.
Übrigens sind die Techniker jetzt etwas smarter geworden, nachdem die Node im Zentrum wieder online ging wurde die Station in Jena West für die Umrüstung komplett abgeschaltet. Dies hat den Vorteil, dass zumindest Handys im Dualmodus auf GSM zurückfallen und nicht einfach im Netz hängen ohne Telefonieren zu können.
Mal sehen wann diese Node wieder funktioniert. Aber zumindest strahlt HSDPA bei mir schwach genug aus dem Zentrum ein.
EDIT: bei längeren Downloads läuft die Datenrate sogar auf 320KB/s stabil!! echt toll...
EDIT2: noch besser: im Gespräch sinkt die Datenrate nichtmehr wie bei UMTS auf 115Kbps sondern bleibt beim aktuellen Wert