ZitatOriginal geschrieben von flo1982m
Das ist interessant. Funktioniert das auch umgekehr? Werde ich ins UMTS-Netz geschickt, wenn das GSM-Netz schwächelt?
nein 2G->3G Handover gibt es nicht
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist interessant. Funktioniert das auch umgekehr? Werde ich ins UMTS-Netz geschickt, wenn das GSM-Netz schwächelt?
nein 2G->3G Handover gibt es nicht
Bei mir gibts auch keine Probleme (o2). Mir fällt nur auf, dass ich ab und zu ins GSM-Netz geleitet werde, wenn ich länger telefoniere...warum auch immer...
Aber ansonsten funktioniert das Hin- und Herschalten ohne Probleme und ich bin auch immer erreichbar. In meinem Fall brauch ich das UMTS-Netz auch, da ich das Internet@home-Pack gebucht habe und ich übers Handy am Laptop im Internet surfe.
Hallo,
im O2 Netz ist es oftmals so konfiguriert: Wenn UMTS kurz schwächelt landet man meist sofort in 2G. Ausnahme ist wenn im Hintergrund eine Datenverbindung offen ist, dann bleibt er in 3G.
Mit schwächeln meine ich, dass würde man im UMTS-Netz bleiben ein kurzer Verzerrer in der Sprachquali auftritt (0,5-1s) welcher durch den Wechsel umgangen wirrd
Aber was du sagst kann doch gar nicht sein!!! Harlekyn, Mannesmann, Vodafrank und Co. sagen doch dass O2 das absolut schlechteste Netz mit dem miesesten Service ist.
Es kann einfach mal nicht sein, dass es Regionen in Deutschland gibt wo O2 das bessere Packet liefert als die D-Netze. ![]()
![]()
![]()
Naja gut das halt so ein Beitrag nicht aus meinem Mund kam, sonst hätte es wieder "Fanboy" gehießen.
ZitatOriginal geschrieben von Edge01dede
Wie groß ist eigentlich die Chance, dass ein bestehender GSM1800 Sender auf EGSM umgerüstet wird? Bei mir in der Gegend steht ein älterer Sender der bis jetzt nur 1800 sendet. Wenn der umgerüstet würde, hätten wir hier in einigen Nachbarorten sehr viel besseren Indoor empfang. Denkt ihr dass o2 den Sender umbauen wird?
Wenn du in Süddeutschland wohnst ist es bedingt durch den Huawei-BTS-Swap nicht unwahrscheinlich. Ansonsten muss ich aber Martyn recht geben: Neue Standorte sind da meist besser. Der Unterschied zwischen E-GSM und GSM1800 ist schon da aber es sind trotzdem keine Welten wenn Beton zwischen dir und dem Mast ist.
ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
Nicht? Dann nenne mir bitte genau die Kriterien, die o2 zu einer Roamingabschaltung heranzieht.
O2 sperrt nach Gutsherrnart (willkürlich) einzelne Bereiche. Und genau das ist willkürlich!
D1 Roaming ist wohl auch nur eine Nebenleistung, also kann o2 damit willkürlich verfahren.
Ach Mannesmann für dich poste ich doch alles gerne zweimal:
"Wenn du in einem Gebiet wohnst wo rundherum viele O2 Sender stehen und benachbarte Städte gut versorgt werden dann ist die Wahrscheinlichkeit der Abschaltung hoch, AUCH WENN EINZELNE DÖRFER KEINEN INDOOR EMPFANG HABEN. Bist du noch in einem Gebiet ohne O2 oder nur 3 Sendern dann ist Roaming eigentlich immer da. "
Nur weil du es bist habe ich es auch noch um einen Satzabschnitt ergänzt.
ach vodafrank, es wird auch bestimmt nicht schwierig sein in einer Region mit wenig Barring und gutem O2 Netz 1000 Leute zu finden welche das Gegenteil behaupten. Weißt du mir unterstellen Leute im Forum das ich nur Pro O2 argumentieren würde, obwohl ich auch Probleme wie das obige anspreche.
Was sagt man dann zu deiner undifferenzierten Sichtweise?
Also bitte, was hat das mit Fankurve zu tun?
Ich habe nix beschönigt sondern nur gesagt wie und wo abgeschaltet wird, das es zwischen den einzelnen Netzbetrieben Unterschiede gibt, habe ich genannt. (Netzbereich Mitteldeutschland und Ostdeutschland besitzt kaum Barring)
Trotzdem erfolgt die Abschaltung gewissen Gesetzmäßigkeiten.
Es ist ebend nicht willkürlich. Mir ist auch klar, dass Leute die betroffen sind, das etwas emotionaler sehen.
Achja Übrigens Hanau wurde jetzt auch gebarred, gemerkt habe ich es nur durch Zufall an einer Indoor-Stelle wo früher manchmal D1 war. So kanns halt auch gehen - Man merkt es einfach fast nicht.
Betroffene Kunden in unversorgten Bereichen sollten ganz klar bei der Hotline auf ihr Recht pochen und auf Genion S kostenlos umstellen lassen. Danach neuen NB suchen - so schauts aus.
Fertig
ZitatOriginal geschrieben von Allaman
Von was hängt es ab ob man D1 Roaming hatt oder nicht (ja von o2, schon klar) weil bei mir (86633) ist es mir nicht erlaubt mich ins D1 Netz einzuloggen obwohl mein Empfang unter alles Sau ist(besonders in Gebäuden) von der Internetgeschwindigkeit brauch ich gar net reden...
Willkür ist es nicht. Wenn du in einem Gebiet wohnst wo rundherum viele O2 Sender stehen und benachbarte Städte gut versorgt werden dann ist die Wahrscheinlichkeit der Abschaltung hoch. Bist du noch in einem Gebiet ohne O2 oder nur 3 Sendern dann ist Roaming eigentlich immer da.
Das Problem an der Abschaltung ist, dass einige O2-Netzbetriebe das Roaming schon abschalten obwohl indoor auf Dörfern noch nicht D1 Niveau erreicht ist. Erst 1Jahr später kommen dann teils erst die neuen O2 EGsm900 Sender hin
nein kannst du nicht soweit ich weiß.
ja dem Verbindungsmanager in deinem Handy