Die 5mal die ich im Jahr 0180-Nummern anrufe verwende ich calltrough mittels tocall.de oder budgetmobile.de, das habe ich auch schon vor der Preiserhöhung gemacht, da beide callthrough-Anbieter wesentlich billiger zu diesen Nummern sind als alles was O2, E-Plus, D2 oder D1 je anbieten werden.
Das Roaming geht mir auch am Ar... vorbei da ich nur 1-2 mal im Jahr für wenige Wochen im Ausland bin. meist beschränke ich mich dort auf E-Mail schreiben, was mich im Gegensatz zu einer SMS nur 8cent kostet und nutzer ohne Datenpaket 17cent kosten würde.
Die Hauptzeit telefoniere ich ins Festnetz und zu O2 und nutze mobil das Internet beides ist in Genion L und Internet L gedeckelt.
Weißt du harlekyn, ich sehe das eher pragmatisch, wenn die Tarife die ich in 95% der Fälle nutze von meinem Netzprovider sehr billig sind, ist das für mich ok. Wenn du natürlich nur Freunde mit 0180er Nummern hast oder alles bei Quelle per 01805 bestellst statt im Internet zu shoppen sieht es natürlich anders aus.
Das gleiche betrifft den Netzausbau von O2. Wenn in 95% der Fälle man O2-Netz hat ist doch alles in Butter, auch wenn O2 D1 abschalten sollte. Ich bin sogar die meiste Zeit der Woche in Städten und damit O2 UMTS, ergo brauche ich nicht für meine Internetflat das doppelte zu bezahlen um mit Vodafone auf jedem Kuhkaff UMTS zu haben, nur weil ich da 10 mal im Monat für ein paar Stunden bin.
Verstehst du was ich meine? reiner pragmatismus...
EDIT: leider geht es bei Netzbetreiberdiskussionen nicht um pragmatische Entscheidungen sondern darum welches Netz am meisten in der Sonne glänzt