Beiträge von giles_gs

Zitat

Original geschrieben von j0n4s
    is das student packet auch als azubi zu bekommen... sms eigendlich nur extern genauso wie telefonat.. also bin ich mit 40sms-35min + 200er = 20€ find ich gut...

hat o2 eigendlich noch die verbindung mit d1? das o2ler d1 nutzen könnnen?

D1-Roaming zumindest für das D1 GSM-Netz gibt es immer noch auf dem Lande, obwohl O2 auch dort jetzt stark ausbaut. In den Städten ist D1 oftmals gebarrt.

Ob es auch für Azubis gilt weiß ich nicht, musst du nochmal bei O2 im Shop nachfragen, ansonsten schließt du halt einfach online ab und hast die gleichen Konditionen nur keine kostenlose Hotline...

Hallo!
    Der Thread verdeutlicht sehr schön was die dt. Netzbetreiber mit ihrer Preispolitik erreicht haben. Dank der lange überhöhten Datenpreise ist das Image entstanden dass mobile Daten prinzipiell teuer sind. Dazu kommt dass viele Kunden sehr uninformiert sind und die neuen Tarife und Packete nicht kennen....

Unter Strich gibt es heute schon schöne Tarife zur Mobilen Datennutzung, einzigstes Problem, die Tarife gibt es nur bei O2 und E-Plus und man muss sie hat kennen.

Dazu passt ein Gespräch mit einem Telekom-Techniker letztens im ICE. Er war ganz erstaunt das mobile Daten so billig sein können. Und war um so mehr verunsichert, dass O2's Internet L-Pack eine richtige Alternative zu DSL werden könnte, da 25Euro unter den sonstigen im Regelfall 30Euro DSL GG+Flat liegen und die 5GB Deutschlandweit nutzbar sind....

Zitat

ich glaub ich werd mal zum o2 shop, die da nen bissl nerven^^ ich bin echt am verzweifeln.. ich weiß nich wie viele MB ich wirklich brauche.. möchte aber auf der anderen seite aber auch so 40SMS verschicken p.m. uznd gut 35minuten telefonieren...

Naja dann nehme doch mal den Genion Card S. Deine 35min kosten dann maximal 6,65 (19cent) oder minimal 1,35Euro (3cent). Deine 40SMS kosten 7,6Euro, wenn du viel zu O2 schreibst kann sich die SMS-Flat netzintern für 5Euro lohnen.

Tipp: Bestell online oder als Student dann kriegst du auf alles 15% Rabatt. Damit sind:
    35min = 5,56Euro
    40SMS = 6,46Euro oder SMS-flat intern für 4,25Euro

Was das Datenpaket angeht: nehme vielleicht erstmal das Pack M (200MB) und wenn es nicht reicht, dann upgrade auf Pack L.

Die PAcks kosten 25 bzw. 10 Euro also mit Rabatt 15% nur 8,5 bzw 21,25Euro

nutzfür das Surfen den Zugriffspunkt surfO2 (schau in den Einstellungen von deinem "O2 Internet" nach ob der drin steht).

Nur dieser APN hat die volle UMTS/HSDPA-Geschwindigkeit. Der APN Internet ist auf 128K begrenzt da nur für WAP ausgelegt.

Ok hier mein versprochener HSDPA-TEST im O2 UMTS-Netz in Frankfurt:

Verwendet wurd von mir das Huawei E220.
    Getestet habe ich an zwei Orten: Hauptbahnhof und am Eisernen Steg am Main.
    An beiden Plätzen waren deutliche Überlasterscheinungen des Netzes zu sehen, trotz HSDPA brachen die Datenraten immer wieder auf 40-50KB/s ein. Wenn weniger Netzauslast vorlag wurden im kontinuierlichen Betrieb am Main maximal 120KB/s erreicht. In Spitzen hatte ich ca. 200Kb/s (1600Mbit).
    Die Reaktionszeiten waren beim surfen wesentlich schneller, selbst wenn nur normale UMTS-Geschwindigkeit vorlag, leider vergaß ich die Pingzeiten mit zu messen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, HSDPA ist sicherlich schön, nur aufgrund der hohen Netzbelastung in Frankfurt City gingen die Datenraten Richtung UMTS-Geschwindigkeit herunter.
    Ein Test ob O2 nun 3,6Mbps oder 1,8Mbps verwendet ist damit nicht durchführbar.

Die 5mal die ich im Jahr 0180-Nummern anrufe verwende ich calltrough mittels tocall.de oder budgetmobile.de, das habe ich auch schon vor der Preiserhöhung gemacht, da beide callthrough-Anbieter wesentlich billiger zu diesen Nummern sind als alles was O2, E-Plus, D2 oder D1 je anbieten werden.

Das Roaming geht mir auch am Ar... vorbei da ich nur 1-2 mal im Jahr für wenige Wochen im Ausland bin. meist beschränke ich mich dort auf E-Mail schreiben, was mich im Gegensatz zu einer SMS nur 8cent kostet und nutzer ohne Datenpaket 17cent kosten würde.

Die Hauptzeit telefoniere ich ins Festnetz und zu O2 und nutze mobil das Internet beides ist in Genion L und Internet L gedeckelt.

Weißt du harlekyn, ich sehe das eher pragmatisch, wenn die Tarife die ich in 95% der Fälle nutze von meinem Netzprovider sehr billig sind, ist das für mich ok. Wenn du natürlich nur Freunde mit 0180er Nummern hast oder alles bei Quelle per 01805 bestellst statt im Internet zu shoppen sieht es natürlich anders aus.

Das gleiche betrifft den Netzausbau von O2. Wenn in 95% der Fälle man O2-Netz hat ist doch alles in Butter, auch wenn O2 D1 abschalten sollte. Ich bin sogar die meiste Zeit der Woche in Städten und damit O2 UMTS, ergo brauche ich nicht für meine Internetflat das doppelte zu bezahlen um mit Vodafone auf jedem Kuhkaff UMTS zu haben, nur weil ich da 10 mal im Monat für ein paar Stunden bin.

Verstehst du was ich meine? reiner pragmatismus...

EDIT: leider geht es bei Netzbetreiberdiskussionen nicht um pragmatische Entscheidungen sondern darum welches Netz am meisten in der Sonne glänzt :D

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Ist das jetzt auch durch Rechnungen bewiesen, dass die Internet-Packs auch für das surfen über WAP gelten? Die Symbian-Phones bauen ja beim Klick auf einen Link in einer Email eine Verbindung via WAP-Browser auf :rolleyes: und da entstehen beim CC-Pack trotz der inkl. 30 MB ne Menge zusätzliche Kosten :(
    Das ist mit dem Internet-Pack M dann nicht mehr so?

Beim CC-Pack ist der APN ja "internet" der dann natürlich auf "surfo2" umgestellt werden muss.

Also mein Pack L greift bei allen Verbindungen egal ob mit Internet APN ohne und mit Proxy sowie surfO2. Das hat die Rechnung bewiesen. O2 weißt auf seiner Seite unter weitere Tarifdetails aus dass mit Internet Pack M und L beide APNs für alle Inhalte benutzt werden dürfen...

Ich würde wegen der Abschaltung des GSM-Roamings bei O2 frühestens 2009 rechnen. Bis dahin ist das O2 Netz viel stärker ausgebaut und O2 wird sicherlich das Roaming dort abschalten wo du O2 Netz hast.

Teste doch einfach mal mit deiner Loopkarte ob an den Orten wo du dich 90% deiner Zeit aufhälst, O2 verfügbar ist. Wenn ja brauchst du dir sowieso keine Abschaltung wegen des Roamings machen.

Bei den Betreiberdiskussionen finde ich es sowieso sinnvoll über eine schlechte O2 oder E-Plus-Netzabdeckung zu reden. Wenn bei dir alle 4 Netze ordentlich ausgebaut sind und du mit ihnen telefonieren kannst, dann nehme doch einfach das billigste Netz und das ist je nach Anwendungsfall O2 (Genion L Aktion Online oder Genion Card online) oder E-Plus (Zehnsation)