-
Naja die ehemaligen E-Netze haben momentan einen großen User-Zuwachs bzw. Nutzungszuwachs durch ihre billigen Tarife zu verzeichnen. Das Problem hat D2 nicht. Der Ihre Daten- und Sprachtarife sind momentan im Vergleich so prohibitiv, dass jegliches Nutzen des Mobilfunks wie früher eher sporadisch und nicht regelmäßig stattfindet.
Außerdem bauen beide E-Netze gerade ihre GSM-Netze komplett aus und um. O2 erweitert außerdem parallel dazu auch noch sein UMTS-Netz.
-
naja ich finde es schon richtig das es in Zukunft nur noch einen APN geben soll. Das erspart vieles. Zum Beispiel diese 6 seitige Dikussion im Forum...
-
Ich liebe Produkteinführungen bei O2:
Die Freaks kurz vorm Herzstillstand
Die Hotline maßlos uninformiert und überfordert
Nach längerem Gespräch mit der Hotline wurde mir jetzt nach mehrmaligem nachfragen folgendes bestätigt:
der APN surfO2 und APN Internet sind für die Datapack L user Korrekt.
Lediglich beim APN Internet ist man auf 128K beschränkt und man benötigt diesen APN wegen des Proxies zur Erkennung im CC und O2 Active-Portal sowie fürs Videostreaming auf O2 Active.
In Zukunft soll es nur noch einen APN geben und der soll surfO2 heißen, momentan ist das ganze nur eine Übergangslösung.
EDIT: trotzdem würde ich erstmal nur den APN INternet kurz antesten und warten wie er berechnet wird. Surfen im normalen WAP kann man auch viel schneller mit APN surfO2.
-
außerdem wird das O2 UMTS-Netz momentan auch sehr stark ausgebaut. momentan werden schon alle größeren Städte (größer 80.000 Einwohner versorgt)
-
das einfachste ist man testet mit einem kostenlosen Genion S-Vertrag die Sprachqualität und erreichbarkeit und kann kostenlos auf Genion M wechseln wenn man zufrieden ist.
-
Hallo!
Festnetzersatz kein Problem. Funktioniert gut wenn ausreichende Funkversorgung.
Wenn du viel Sonderrufnummern oder Ausländische Nummern benutzt solltest du zusätzlich über einen Call through-Anbieter gehen.
-
naja momentan habe ich AMR nur im Jenaer Umland beobachtet also recht wenig, wenn es nur ein einfaches Software-Update wäre, wieso spielt O2 es nicht bundesweit ein?
-
Ja aller Browser-Einstellungen und Zugangspunkte auf SurfO2 umstellen und natürlich raus mit dem Proxy.
Netter Nebeneffekt: Dein WAP-Surfen ist nicht mehr in der Geschwindigkeit beschränkt und du erhälst 384K
-
Übrigens ich habe gerade mit der Datenhotline gesprochen, in die neuen Tarife wird man als z.B. Surf-Pack500MB-Nutzer nicht automatisch umgestellt. Jedoch kann man dies ab dem 29. Kostenlos über die Hotline machen lassen.
-
So hier ein kleiner Testbericht wie weit der AMR-Codec im O2-Netz verbreitet ist:
LAC Ort Codec
20375 Jena AMR-FR
20381 Weimar EFR
20385 Erfurt EFR
20385 Gotha EFR
20391 Eisenach EFR
10425 Bebra EFR
10425 Bad Hersfeld EFR
40108 Fulda EFR
40245 Hanau EFR
Also wenn AMR bei O2 flächendeckend eingeführt werden sollte, dann stehen Sie erst ganz am Anfang.
Martyn: Übrigens gibt es in Hanau auch Frequenzwechsel im GSM-Netz während des Gespräches. Hier ist es aber ein extrem schnelles Wechseln und vor der Kanalnummer im Netzmonitor steht dann ein "H". Vielleicht für "Frequency Hopping"?