-
Naja was auf jedenfall sicher ist:
bei ein 1/8 bzw. 1/16 Strahlungsleistung des Handys im UMTS-Betrieb im Vergleich zum GSM-Betrieb auf 900 bzw. 1800Mhz ist die mittlere Eindringtiefe und auch die Erwärmung des Körpergewebes wesentlich geringer. Dazu braucht man keine Studie sondern nur etwas Ahnung von Physik.
-
kleiner Denkanstoß:
In wieweit sind Kundenzahlen in Zeiten in denen jeder der ein Handy will ein Handy hat repräsentativ für den Erfolg eines Mobilfunkproviders?
-
zum Stromverbrauch kann ich das bestätigen, die neuen UMTS-Geräte unterscheiden sich im Standby nicht mehr von den Zeiten der GSM-Geräte. Die Sprechzeit ist etwas kürzer. Entscheidender für die Akkuleistung ist eher wie stark man die Sonderfunktionen wie MP3-Player/Internet etc. nutzt, was aber natürlich bei UMTS-Geräten eher passiert als bei GSM-Geräten.
Max. Sendeleistung bei UMTS habe ich gelesen 0,125-0,25Watt je nach Quelle. In jedem Fall viel weniger als bei GSM und vorallem kontinuirlich und nicht gepulst.
Ich wunder mich bis heute wieso die ganzen Mobilfunk-Angst-Leute sich gegen UMTS wehren obwohl es weniger strahlt als GSM.
Sprachquali ist bei O2 vielleicht ein klein wenig besser im UMTS-Netz als im GSM-Netz. Gerade aber in Signalschwachen Situationen gewinnt UMTS dank AMR-Codec gegenüber GSM (EFR-Codec bei O2).
Größerer Vorteil von UMTS ist, dass bei Datenverbindungen parallel noch Sprachanrufe möglich sind.
Nochwas, videotelefonie habe ich in der letzten Zeit gerade auch aufgrund der Preise als Spielerei abgetan. Hatte dieser Tage mal wieder ein Videotelefonat und ich muss sagen, dass sich in Sachen Bild- und Tonqualität einiges getan hat. Zumindest bei O2 von einem N6680-->N80.
-
T-Mobile überspringt nicht AMR-NB. Die neuen BTS mit EDGE z.B. im Raum Fulda unterstützen auch AMR
-
sehr witzig :mad:
hier noch die budgetmobiladresse http://www.budgetmobil.de
-
Fallstricke bei Genion sind die 0180er-Nummern und Gespräche ins Ausland.
ZUm lösen dieser dieser Probleme nimmst du für 0180er: http://www.tocall.de
Kostet mit Genion S: 3+12cent
für das Ausland kann ich budgetmobile.de empfehlen, in die USA kostet das z.B. mit Genion S 3+1cent.
Wenn du Genion M oder L hast fällt jeweils die 3cent weg durch die Flats.
-
und man muss sagen, dass ihr beide recht habt.
xeno6: z.B. ist Sachsen mit UMTS total unterversorgt von O2, hingegen im Rhein-Main-Gebiet und Umland steppt der Bär. Der Ausbau ist momentan noch sehr ungleichmäßig
-
die bessere Indoor-Versorgung bei UMTS kann ich bestätigen. habe es selber in einigen Wohnungen gesehen.
UMTS funkt zwar auf 2100Mhz, jedoch baut O2 das Netz meist sehr dicht mit vielen BTS, teils alle 500m. Zum zweiten ist die sprachquali bei UMTS trotz extrem schlechten Signal besser als bei GSM mit schlechtem Signal, es gibt weniger Aussetzer.
-
Sagt mal ihr telefoniert doch nicht jeden Tag gleich, ich habe Tage da brauch ich nur wenige Minuten an anderen 2-3Stunden. die 1,5Stunden am Tag sind ja als Mittel zu sehen. Dass heißt wenn man einen Tag dieses Mittel nicht ausschöpft bleiben die Stunden für den nächsten Tag übrig.
Wer von euch telefoniert wirklich mehr als 3000min?
Ich habe pro Monat ca. 1200min. und ich wage zu behaupten dass ich viel telefoniere da unter der Woche eine Fernbeziehung pflege. Dafür ist es dann an den Wochenende um so weniger.
Außerdem was bleibt noch vom normalen Wochentag übrig wenn man 10h auf Arbeit ist und 2h pro Tag regelmäßig telefoniert? Esst und schlaft ihr noch?
Mal ernsthaft, die meisten heutigen Base und Genion L -Nutzer werden um die 1000min verbrauchen.....
-
Martin Kissel ist hier unter diesem NAmen im Forum zu finden, einfach mal PN an Ihn schreiben, vielleicht kann er dir weiterhelfen