Beiträge von giles_gs

HoldaT: Durch die Umfangreichen Netzerweiterungen bin ich so gut wie nichtmehr im T-Mobile Roaming. Ich denke der starke E-GSM-Ausbau wird auch noch in Ostsachsen ankommen. Ich denke O2 wird mit derartigen Angeboten jetzt immer aggressiver auf den Markt gehen können, da sicherlich am Ende dieses Jahres bzw. in 2008 das O2-Netz nochmal enorm gewachsen sein wird. Der Ausbau in 2006 war schon wahnsinn bezgl. GSM und UMTS

T-Mobile UMTS und damit HSDPA Roaming ist nur für Active-Kunden freigeschaltet. Für Genion-Kunden gibt es nur das O2 UMTS-Netz.

Zum O2 UMTS-Netzausbau:

Es sind jeden Monat wieder viele neue Städte hinzugekommen. Natürlich ist der Ausbau nicht mit Vodafone oder T-Mobile vergleichbar. Die beiden sind da einfach schon weiter in der Fläche präsent. Jedoch holt O2 stark auf, wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr nur ein Rumpf-UMTS-Netz in den Großstädten vorhanden war.

UMTS-Ausbau steht in der Prio hinter dem O2-GSM-Netz-Ausbau. Jedoch schreiten beide mit hohem Tempo voran. vielleicht ist das auch der Grund wieso O2 jetzt mit derart günstigen Tarifen den Markt aufmischen kann. Immer weniger Kunden fallen ins T-Mobile Roaming zurück.

ich bin am 3.5.06 von Active zu Genion gewechselt, der Wechsel beinhalete leider die Sperrung des bis dato genutzten T-Mobile UMTS-Roamings.
    O2 gibt nur O2 UMTS für die Genions frei, das war schon immer so. Liegt wahrscheinlich dran, dass ein Handy dessen Besitzer eine Homezone in einem Gebiet hat wo O2 nur GSM-Netz jedoch T-Mobile auch UMTS-Netz hat die Homezone immer automatisch verlassen würde und ins D1-UMTS-Netz hochwechseln würde.

Als letztes Jahr im Mai für mich das T-Mobile Roaming abgeschaltet wurde war das erstmal ein Schock da O2 damals so gut wie kein UMTS-Netz selber am laufen hatte. Mittlerweile bauten und bauen sie auch UMTS stark aus, so dass es jetzt eigentlich nicht so stark mehr schmerzt. Oft hat O2 auch da wo es UMTS ausbaut, den Ausbau intensiver mit mehr Node Bs betrieben als T-Mobile.

Zu EDGE: natürlich kann man es nutzen da wo T-Mobile GSM nicht gebarrt ist und sofern das Handy EDGE unterstützt.

HSDPA kann man im O2 UMTS-Netz dauerhaft ohne Aufpreis nutzen, da wo es ebend ausgebaut ist und das sind momentan nur die großen Städte, zumindest setzt O2 die HSDPA Geschwindigkeit gerade auf 3,6Mbit hoch.

Alles wovon ich sprach sind Informationen von der O2-Website oder O2-Hotline oder aus dem Forum. Bis auf HSDPA beruht alles auch auf eigenen Erfahrungen, da ich seit dem Genion UMTS-Start letztes Jahr das Surfen mit Genion extensiv nutze.

Also mein Eindruck ist, mit den Gelegenheitsnutzern in der Zeitabrechnung wird Geld verdient und die anderen Nutzer erhalten ein faires angebot.
    Gerade in Verbindung mit Genion S ist die 5Euro Wap-flat oder 10Euro für 200mb sehr wenig.

Leute seht doch mal dass viele Handynutzer noch 10 oder mehr Euro GG zahlen ohne dafür eine Flatrate oder MB geschenkt bekommen, trotzdem machen sie es.

O2 zieht mit den neuen Tarifen wirklich richtig an! sehr toll gemacht.

Naja ich habe eine 3-Sektoren BTS aufgezeichnet und von einen einen weiteren E-GSM-Kanal, der Eventuell zu einer 3-Sektoren-Bts gehört. Hatte ich noch einen weiteren unbekannten E-GSM-Kanal in Großheringen drin.

Übrigens ist jetzt O2 UMTS endlich auch in Gera und Großraum Chemnitz offiziell für Genion aktiv

habe heute viele neue E-GSMs in Nordthüringen nördlich von Jena gesehen, laut O2 ist hier auch neu versorgtes Gebiet. neuen BTS sind alle bei Großheringen/Bad kösen an der ICE-Strecke Weimar-Naumburg-Leipzig.

konnte leider nicht alle BTS/Sektoren bei Patricksseite eintragen, da ich nicht alle im Monitor gezeigten Nachbarkanäle auch tatsächlich mal direkt hereinbekam. Das was ich habe ist aber eingetragen

die O2 Karte auf GSMworld ist lange nicht mehr aktualisiert wurden, beispielsweise sind die ganzen neuen E-GSM-Standorte in Thüringen nicht mit drin. Thüringen ist mittlerweile fast flächendeckend versorgt