Beiträge von giles_gs

bei mir ist die UMTS homezone größer als die GSMZONE. Übrigens stimmt es schon dass UMTS mehr Strom verbraucht. Jeder erhält man auch einige Vorteile. Die Indoor Sprachquali ist in schwierigeren Empfangslagen besser und die Daten übertragung ist halt ordentlich schnell. Außerdem hört man beim Zellenwechsel nicht mehr die kurzen Aussetzer von GSM.

Re: Erfahrungen mit o2 EGSM

Zitat

Original geschrieben von Knoxe

Ich war vor allem von der Signalstärke überrascht, mit der die Klosterberg-Station in dieser Entfernung noch reingekommen ist: Das K610i hat oftmals volles Netz gezeigt! :eek:

ja es kommen zwei faktoren zusammen. gSM 900 reicht zum einen weiter als GSM 1800. Wichtiger ist aber noch, dass O2 für die neuen EGSM-standorte sehr exponierte Standorte wählt. Somit reicht man mit den neuen Stationen weit ins unversorgte Land rein. bedingung laut meiner Erfahrung für die hohen reichweiten ist jedoch eine nahezu Sichtverbindung/ respektive kein Berg dazwischen...

Also ich finde es auch nicht toll dass die ersten User quasi die Beta-Tester sind. Man muss leider an die ganze Sache mit etwas Spieltrieb oder Sportsgeist rangehen um nicht zu verzweifeln...

Aber vielleicht zwei dinge zur Beruhigung:

Zumindest bei O2 hat sich im letzten Jahr die Performance des UMTS-Netzes massiv gesteigert. Viele Kinderkrankheiten wurden kuriert und Störungen sind seltener geworden. Die Performance ist deutlich gestiegen (z.B. hat sich Zeit bis Verbunden drastisch teils reduziert, Upstream wurde erhöht, Multi-Homing läuft jetzt meist überall etc.)
    Bei GSM war es am Anfang auch nicht anders. Ich glaube in einem Jahr sieht es wiederum entsprechend besser aus als heute.

Dual Mode heißt dass du GSM UND UMTS nutzen kannst nicht mehr und nicht weniger.

Dualband bedeutet dass du 2 Frequenzen hast.

UMTS-Telefone sind bis auf wenige Ausnahmen (HTC Tytn ist UMTS 2100/1900/850) in Europa immer Monoband UMTS und Quad- oder Triband-GSM. Aber alle sind Dual-Mode UMTS-GSM

Hallo?

Ich nutze seit 1,5 Jahren UMTS mit dem Nokia 6680, bis jetzt hatte ich nie derartige Probleme.
    Wenn ich nach Fulda oder Jena fahre treten die Probleme auch nicht mehr auf. Hat sich da mein Nokia plötzlich selbst verbessert oder liegt es vielleicht lokal an ein paar unzuverlässigen Node Bs?

Ich bin kein Greenhorn in der UMTS-Welt, sowas überprüfe ich immer erst bevor ich was sage.....

in Hanau bei Frankfurt ist schon seit einer Woche Netzstörung.... Packetdaten sind hier nur unzuverlässig möglich....

EDIT: HAbe das Problem O2 gemeldet.... hoffe dass dies behoben wird..

habe wie ich in dem o2 Netzqualithread schrieb probleme dein Einbuchen ins Packetdatennetz. Geht erst in mit großen Verzögerungen und dann sind datenverbindungen instabil. Problem tritt nur im Raum Hanau seit einer Woche auf in Thüringen ist alles ok

konnte jemand überhaupt schon einmal O2 HSDPA testen? Ich kann es leider mangels Hardware nicht.

O2 baut definitiv weiter aus...... UMTS war zuletzt zu Weihnachten in weiteren Städten gelauncht wurden.....

Man muss allerdings auch bedenken dass momentan O2 GSM auch verstärkt gebaut wird und dies LEute sicherlich bindet.