Beiträge von giles_gs

ich glaube es ist Konsens auch über UMTS bei der GSM-Abdeckung zu reden. Ich hatte mal versucht einen Thread mit UMTS-Versorgung zu etablieren, war aber chancenlos gegen diesen Thread.

Martyn: Neue Städte wurden O2 Genion hinzugefügt:

HAtte heute zum ersten mal seit der Sperrung vor einem JAhr wieder UMTS-Netz in Weimar. Weimar ist somit für Genion-Kunden freigegeben, eventuell dann auch Gera in Thüringen, konnte das noch nicht prüfen.

Habe Probleme leider mit den neuen BTS in JEna... viele Gesprächsabbrüche?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das ist dann schon einiges, gleich vier auf einmal.

Wäre jetzt intressant ob sich woanders auch was getan hat, und ob o2 bei der Aktivierungswelle vielleicht auch neue Städte für Genion-UMTS freigegeben hat.

denke ich zwar nicht dass O2 jetzt Netze eher freigibt... aber einige Städte sind sicherlich trotzdem wieder dazu gekommen.

Ja O2 geht jetzt hier richtig zur Sache, war aber auch nötig... mit den neuen UMTS Node Bs hat sich die Auslastung des Netzes wieder entschärft und man erhält wieder 45kbps downstream.....

Gut ist auch das mit der Erhöhung des Upstreams das Multi-Homing in Jena endlich freigeschaltet wurde. :top:

neue Sender auch im Zentrum von Jena.

4 UMTS-Sender kamen im direkten Zentrum dazu um die Überlasten zu beheben.
    Interessant ist, dass die neuen Sender anscheinend zu einer anderen LAC gehören. der Unterschied in der LAC-Nummer zwischen den neuen Sendern und den alten ist 21615 zu 21685.

Bei der Netzerweiterung wurde der Upload auch gleich noch erhöht. von 64kbps auf 128kbps, was für mich mit dem 6680 das maximal mögliche darstellt. Eventuell sind hier jetzt auch 384kbps möglich wenn man das entsprechende Endgerät hat.

bei Flatrates subventionieren die wenignutzer immer die Vielnutzer.....

O2 baut um dem entgegenzuwirken jetzt ja auch massiv am Netz.... bin durch die Netzerweiterungen jetzt fast die meiste Zeit bei O2 eingebucht und hatte früher fast immer D1 gehabt (Thüringen)

Ja der Netzausbau ist mehr als rasant momentan egal ob UMTS oder GSM, bei GSM dauert es etwas länger weil mit neuen Standorten in unversorgter Gebiet gegangen wird und somit erst alles genehmigt sein will....

Wie trage ich E-GSM-Kanäle (z.B. E2 aus dem Nokia Netmon) ein? Das E scheint er nicht anzunehmen, erscheint dann bei BCCH immer 0....

habe in Bebra und Gerstungen an der Thüringisch hessischen Grenz nahezu 10 E-GSM-Stationen gesichtet. habe vier lokalisieren können mit Senderdaten, kann diese aber bei Patricks GSM-Seiten nicht eintragen, wenn ich eine Station angebe wird sie einfach nicht auf der Karte angezeigt! Was kann ich tun ?

Habe auch noch einige neue Stationen aus dem Saaletal rumliegen die ich ebenfalls nicht eintragen kann....

Übrigens sollte jemand mal Thüringen abfahren um die vielen neuen E-GSMs einzutragen :-) Patricks KArte ist da völlig unzureichend