Also zunächst würde ich an deiner Stelle erst einmal testen, welches Netz bei dir vor Ort den besten HSPA-Speed liefert. Es gibt von allen Betreibern die Day-Flats (Tagesflatrates) und man kann somit mit wenig Geld die Leistung vorher testen.
Was man danach nimmt hängt ein bißchen vom Ergebnis deines Tests der Netzqualität ab und wie viel deine Mutter surfen will. Wenn zum Beispiel D2 das einzige UMTS-Netz vor Ort ist dann kann man über Dayflats oder die Wochenflatrate nachdenken, eine Monatsflat bei D2 ist an hohe Vertragslaufzeiten und meist hohe Gebühren gebunden.
Anders siehts schon aus wenn du O2 HSPA bei dir hast, dann bekommst du aktuell für 21,25 Euro oder 19,90Euro ne Flatrate für den Monat, das kann sich gegenüber Tagesflats recht schnell lohnen.
Abraten möchte ich dir nur von folgenden Dingen:
- nehme nicht die neuen T-Mobile Internet-Pakete (Drosselung des Speeds schon ab 3GB übertragener Daten, echt mies!
- nehme kein Volumenpaket, wo nach Verbrauch kosten entstehen (also kein Tchibo 500MB-Pack), am Anfang kann man nämlich oft sein Verbrauch nicht korrekt einschätzen (auch wenn einige meiner Vorredner anderer Meinung sind.)
- lass dich nicht an einen 24 Monate Vertrag binden. Momentan bauen gerade T-Mobile und O2 ihre Netze massiv hinsichtlich mobiler Daten aus. Es bleibt also in den nächsten Monaten hinsichtlich Coverage und Performance sehr spannend. Du solltest dir die Option zum schnellen Wechsel IMMER offen halten. Oftmals gibt es innerhalb des gleichen Netzbetreibers das gleiche Internet Pack zu unterschiedlichen Konditionen, also aufpassen (vgl. O2 Internet Pack L --> Active Data --> 24Monate; O2o -->1Monat Laufzeit)
- Schließe keinen teureren Vertrag mit langer Laufzeit ab nur weil du den Surfstick brauchst. Gute Surfsticks (achte auf 7.2Mbit und HSUPA!!) werden dir bei E-Bay und freien Händlern für 20-80Euro nachgeworfen. Du bezahlst also bei einem Vertrag immer drauf....
Wenn du lust hast schicke mir mal deine Anschrift per PN dann kann ich dir schon einmal ein paar Netzauskünfte geben.