Beiträge von giles_gs

ja Lyrics schau mal ob im HSPA-Netz schon einige Nodes auf HSPA+ laufen in den Testgebieten.

Ich habe aber gerade erfahren dass der Test noch bis April läuft und dann über den Rollout entschieden ist .... also wahrscheinlich gibt es dann erst mehr, aber Lyrics teste trotzdem mal

an meiner Station in Jena West wurde jetzt auch die zweite UMTs-frequenz aktiviert. Damit sind weite Teile von Jena mit zwei UMTS-Frequenzen versorgt, allerdings ist dies im Netmon schwer zu erkennen, da nicht wie bei den anderen NB's die 2-Frequenz in den Nachbarschaftslisten erscheint

Hallo,

In diesem Thread postet mal bitte wenn ihr erste O2 HSPA+ Stationen im regulären Netz (262-07) seht.

Sind zum Beispiel in München die HSPA+-Stationen aus dem 262-11 Testnetz mittlerweile ins reguläre Netz übergegangen?

Was ist mit O2 HSPA+ nachdem nun T-Mobile offen seinen Launch angekündigt hat....

Bitte nutzt diesen Thread um zu berichten....

Zitat

Original geschrieben von outburstsky
    Hallo Glaskugeln,
    gibts schon Neuigkeiten bezüglich 87616 Marktoberdorf? Im August wurde hier mal geschrieben, dass es innerhalb der nächsten 6 Monate 3G geben soll, bisher ist aber noch nichts passiert.

geplante Node ist weiter da aber Plandatum ist verschwunden

Yeaaaahhhhh

endlich ist der HSUPA-Upstream wieder in Jena aufgerüstet wurden!!!
    wir hatten erst 1.45Mbit maximal und jetzt bekomme ich:

die 1700-1800kbps scheinen meist anzuliegen und in Spitzen geht es bis 3000Mbit hoch.

Zitat

Original geschrieben von uller2
    Also in 98574 Schmalkalden ist heute UMTS/HSDPA von o2 onAir gegangen :top: Laut einen Kumpel der Getestet hat mit Download 4.01 Mb/s und upload 0.7 Mb/s ping lag so um die 110 hat er mir berichtet werde es mal selber testen wenn mein stick kommt.

Schmalkalden: 20.000 Einwohner
    Löbau: 17.000 Einwohner

Jetzt gehts definitiv los mit den Orten unter und um 20000Einwohnern!!!
    Ich hoffe Apolda, Pößneck, Hermsdorf, Neustadt und Stadtroda sind die nächsten.

Also zunächst würde ich an deiner Stelle erst einmal testen, welches Netz bei dir vor Ort den besten HSPA-Speed liefert. Es gibt von allen Betreibern die Day-Flats (Tagesflatrates) und man kann somit mit wenig Geld die Leistung vorher testen.

Was man danach nimmt hängt ein bißchen vom Ergebnis deines Tests der Netzqualität ab und wie viel deine Mutter surfen will. Wenn zum Beispiel D2 das einzige UMTS-Netz vor Ort ist dann kann man über Dayflats oder die Wochenflatrate nachdenken, eine Monatsflat bei D2 ist an hohe Vertragslaufzeiten und meist hohe Gebühren gebunden.

Anders siehts schon aus wenn du O2 HSPA bei dir hast, dann bekommst du aktuell für 21,25 Euro oder 19,90Euro ne Flatrate für den Monat, das kann sich gegenüber Tagesflats recht schnell lohnen.

Abraten möchte ich dir nur von folgenden Dingen:

- nehme nicht die neuen T-Mobile Internet-Pakete (Drosselung des Speeds schon ab 3GB übertragener Daten, echt mies!
    - nehme kein Volumenpaket, wo nach Verbrauch kosten entstehen (also kein Tchibo 500MB-Pack), am Anfang kann man nämlich oft sein Verbrauch nicht korrekt einschätzen (auch wenn einige meiner Vorredner anderer Meinung sind.)
    - lass dich nicht an einen 24 Monate Vertrag binden. Momentan bauen gerade T-Mobile und O2 ihre Netze massiv hinsichtlich mobiler Daten aus. Es bleibt also in den nächsten Monaten hinsichtlich Coverage und Performance sehr spannend. Du solltest dir die Option zum schnellen Wechsel IMMER offen halten. Oftmals gibt es innerhalb des gleichen Netzbetreibers das gleiche Internet Pack zu unterschiedlichen Konditionen, also aufpassen (vgl. O2 Internet Pack L --> Active Data --> 24Monate; O2o -->1Monat Laufzeit)
    - Schließe keinen teureren Vertrag mit langer Laufzeit ab nur weil du den Surfstick brauchst. Gute Surfsticks (achte auf 7.2Mbit und HSUPA!!) werden dir bei E-Bay und freien Händlern für 20-80Euro nachgeworfen. Du bezahlst also bei einem Vertrag immer drauf....

Wenn du lust hast schicke mir mal deine Anschrift per PN dann kann ich dir schon einmal ein paar Netzauskünfte geben.