-
Zitat
Original geschrieben von Hempe
@ giles_gs
das ist die August-Bebel-Str.27.Auf 22,90 m+24,90 m dürfte Vodafon mit UMTS und GSM sein,die nehmen immer gern 60°,180°+300°.O² ist dann auf 20,90 +19,70 m,die niedrigen Werte sind UMTS ,die hohen E -GSM und dazwischen ist GSM 1800.(oder?)
Bin morgen in Jena ,werde da mal vorbeifahren.
Ja kann schon sein, die O2 Panel am Gebäude sind die die am Dachrand an jeder Hausseite einzeln angebracht sind
-
Re: Wo steht der O2 Sendemast in Jena ? (Thüringen)
Zitat
Original geschrieben von golfwolf123456
Hallo
Weis jemand von euch wo der O2 Sendemast in Jena steht ?
hier kannst du dir die O2 UMTS/GSM-Sender anzeigen in Jena:
http://gisweb.o2online.de/bts/app
-
Re: Jena- West
Zitat
Original geschrieben von Hempe
giles_gs
wo ist "Deine" Station in Jena West,ist es der Forstturm?
Ne die auf dem Forst ist nur E-GSM/GSM1800/EDGE. Meine ist in der Katharinenstraße auf dem Gebäude von Norma neben der Tanke. Die Station versorgt ganz Jena West
-
Achja und übrigens kann man dann auf dem Lande per Richtfunk die Sender Sammeln und in einer Kleinstadt ins Glasfaser-Netz reingehen.
Übrigens zum Thema Bandbreite auf dem Land bei Königsee im Thüringerwald hat O2 seit 2006 schon ein HSDPA - DSL-Ersatzprojekt laufen, dort wurde die Node wegen der großen Nachfrage von Vornhereinmit 100Mbit in Summer angebunden (also Down+Upstream). Denn eine 7.2er/2.0er HSPA-Node mit 3 Sektoren und 2 Frequenzen produziert auch spielend Träffic von mindestens 42Mbit Down und 12Mbit up.... und das nur wenn 6 Leute volle BAndbreite in den jeweiligen Sektoren ziehen. Also das ist nicht ganz so neu und die NBs kennen schon die Problematik
-
Hallo,
O2 nennt jetzt den Mai als Launchdatum für O2o mit Homezone:
http://www.teltarif.de/o2-o-40…en-airbag/news/37933.html
Jochen: ggfs. alten Thread wieder öffnen....
-
Hallo
in Jena West die Dualband-UMTS-Station habe ich mir heute mal angeschaut. Antennen sind noch die gleichen und es sind auch beim Upgrade keine neuen dazu gekommen. CID der Sektoren der 2. UMTS-Frequenz unterscheiden sich minimal von denen mit 1. Frequenz. (57073 gegen 47073)
Am Tag bucht man sich bevorzugt in die 1. UMTS-Frequenz ein, am Abend bevorzugt in die zweite. 'HAndy wechselt auch im Idle-Mode automatisch die Frequenz. Würde gerne mal wissen wie dass die Node steuert. Die Nachbarschaftslisten sind weiter leer im Netmon, also die Frequency Neighborhoods sind nicht definiert, aber dies scheint die Zelle nicht in ihrer Funktion zu beeinträchtigen.
Ansonsten hat meine Station jetzt ne echt schöne Sammlung: EDGE auf GSM1800 und E-GSM Dualband, UMTS 2 Frequenzen mit HSPA 7.2/2.0 - das alles mit einer sehr breiten dicken Antenne, schon interessant.
Jetzt fehlt in der Sammlung eigentlich nur noch HSPA+ und LTE 

-
Thomas, weil du es gerade ansprichst, wieviel bekommt man über eine Richtfunkstrecke drüber?
Kann man mehrere Richtfunkstrecken auf einer Schüssel bündeln? Oder braucht man dann mehrere Schüsseln an einer Antenne?
-
Vodafone scheint seine Probleme in Jena in Griff bekommen zu haben.
Trotzdem sollte zu dieser Tageszeit bedeutend mehr drin sein.

O2 zur gleichen Zeit:

EDIT: Achja und in der Stadt hat Vodafone auch noch kein EDGE geschaltet
EDIT2: Vodafone hat im Gegensatz zu O2 auch weiterhin keine zweite UMTS-Frequenz in Jena aktiv
-
ich könnte mir auch vorstellen, dass zuerst alles Softwaremäßig auf HSPA+ geschaltet wird, dann bringt die Node fast nie über 10Mbit und in den nachfolgenden Monaten werden die Anbindungen getauscht so dass man dann oft 15-20Mbit hat. Bei HSPA 7.2Mbit war es ja auch nicht anders, erst alles freigeschaltet und dann nach und nach Kapazität geschaffen.
weichei, bedenke dass auch viel im Hintergrund getauscht werden muss und für die neuen viel höheren Bandbreiten ausgelegt sein muss....
-
ja aber sorry da muss ich auch Sagen: Da müsst ihr durch Thomas, dann führt saubere Qualitäten zu sauberen Preisen ein. Lasst euch Bandbreiten bezahlen aber gewährt sie dann auch.
Wie wäre folgende Tarif-Familie:
FLATRATE
Staffelung nach Speed
1Mbps: 15Euro
5Mbps: 25Euro
10Mbps: 35Euro
20Mbps: 50Euro
Bei allen Drosselung ab 100GB auf 230kbps (EDGE-Speed)
Ihr müsst aber dann im Gegenzu auch Bandbreitengarantien abgeben, z.B. wenn ein 5Mbps-Kunde wegen Überlast nur 1MBPS am Abend kommt dann dürft ihr auch nur 15Euro nehmen. Sowas muss automatisch vom System registriert und ans Abrechnungssystem übergeben werden, alles in allem Tricki von der Technik aber fair für den Kunden. Da müssen wir hinkommen und nicht ständig heulen, dass Daten teuer sind.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass eine solche Revolution nicht von VDF kommen wird.