Beiträge von giles_gs

Zitat

Original geschrieben von SoftAS
    eben nicht! Die sperren eigene Kunden im eigenen Netz. Da kann mir keine sagen dat es verständlich ist.

Gruß
    Peter

Ist doch verständlich, dass an Stellen wo das Netz noch nicht fertig konfiguriert ist/aufgestellt man noch keine Kunden ins Netz lässt.
    Wenn es nicht so wäre würde das Geschrei losgehen in Sachen Gesprächsabbrüche etc.
    Im Übrigen hatte O2 schon einmal sein Netz komplett freigegeben bis letzten Herbst. Das Ergebnis war ein vernichtender Connect-Test. Connect konnte nämlich in allen Städten die Netzqualität getestet, also auch in den Städten in denen O2 sein Netz noch nicht fertig aufgebaut hatte und wies somit eine im Mittel deutlich schlechtere Netzqualität nach als die Mitbewerber damals hatten.
    Somit sperrte O2 die unfertigen Netzteile und gibt sie seit Anfang des Jahres Stadt für Stadt frei sobald die internen Testfahrten der Ingenieure eine gute Verbindungsstabilität und Netzqualität zeigen, dass heißt das Netz fertig konfiguriert ist.
    Ich finde diesen Weg besser als ein unfertiges Netz der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wer will kann sich hier durchlesen welche Netzquali andere Mitbewerber ihren Kunden anbieten :D . In den Fertigkonfigurierten Netzteilen von O2 gibt es ebend zum Beispiel keine Verbindungsfehler wie noch bei E-Plus.... :cool:

Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Die verlinkte Karte schreibt tatsächlich "o2 Genion (ohne Surf-Option) verfügbar", trotz gutem Ausbau in Erfurt und verfügbarem surf@home :confused:
    Gibt´s denn irgendwo mal Quellen für diese 20Städte-Verfügbarkeit, auf die sich teltarif heute auch bezieht? Welche Städte fallen darunter?

In Erfurt geht das O2 UMTS-Netz aber es ist noch kein Genion möglich laut der O2 Karte. Jena ist die einzige Stadt in Thüringen wo Genion UMTS funktioniert.
    Ich konnte mich auch schon in Weimar ins O2 UMTS-Netz einbuchen obwohl es auf der Netzabdeckungskarte noch nicht zu sehen ist, wahrscheinlich geht dort auch noch kein Genion.

Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Die verlinkte Karte schreibt tatsächlich "o2 Genion (ohne Surf-Option) verfügbar", trotz gutem Ausbau in Erfurt und verfügbarem surf@home :confused:
    Gibt´s denn irgendwo mal Quellen für diese 20Städte-Verfügbarkeit, auf die sich teltarif heute auch bezieht? Welche Städte fallen darunter?

In Erfurt geht das O2 UMTS-Netz aber es ist noch kein Genion möglich laut der O2 Karte. Jena ist die einzige Stadt in Thüringen wo Genion UMTS funktioniert.
    Ich konnte mich auch schon in Weimar ins O2 UMTS-Netz einbuchen obwohl es auf der Netzabdeckungskarte noch nicht zu sehen ist, wahrscheinlich geht dort auch noch kein Genion.

Ich bin ratlos, also du solltest eigentlich nicht ins T-Mobile 3G Netz reinkommen als Genion-Kunde und dafür ins O2 3G Netz, die haben wohl was falsch konfiguriert. Musst du wohl Montag nochmal klären.

Also die Empfangsstärken hier in Jena sind zwas niedriger als bei z.B. T-Mobile UMTS aber die Datenraten sind echt gut. habe bei Downloads im Mittel knapp über 300kbps, Peaks bis 430-500kbps (echt nur kurzzeitige Peaks).

Um einige Verwirrungen auszuräumen:

O2 3G Netz ist noch keine zwingende Bedingung dafür das Genion im UMTS-Netz geht.
    In vielen Städten ist das O2 Netz noch nicht fertig konfiguriert und O2 lässt somit noch keine Kunden ins UMTS-Netz bzw. schaltet in diesen Netzbereichen noch keine Surfzones frei.
    Als ich letztes Wochenende durch D gefahren bin, gab es unzählige Netzbereiche wo O2 UMTS schon aktiv aber noch nicht freigeschaltet war, so dass man sich nicht einbuchen konnte. Zum Genion Launch hat man nur 20Städte fertig gehabt. Also nur Groß- und Studentenstädte.
    Da viele Bereiche schon online aber noch nicht freigeschaltet sind, denke ich das große Netzbereiche in den nächsten Wochen/Monaten freigeschaltet werden.

Ja ich habe auf Genion mit aktivierter UMTS-Option umgestellt und habe die Surf-Option aktiviert. Nutze jetzt die 10Freistunden......