Beiträge von giles_gs

Zitat

Auch für 2010 ist das Ziel, das UMTS-Netz einschließlich HSDPA/HSUPA auszubauen. Es ist eine UMTS-Bevölkerungsabdeckung von 72% geplant. Komplementär wird an Basisstationen ohne UMTS kontinuierlich EDGE eingeführt.

An gleicher Quelle auch diese Info.

Also es geht stramm weiter! 9Bevölkerungsprozente in diesem Jahr, dass ist viel, weil so gut wie alle Städte zwischen 50000-100000 Einwohner mittlerweile HSPA haben (ja ich weiß Gummersbach hats noch nicht :D )

das sind 7,38 Millionen Menschen, rechnen wir mal dass Kommunen mit im Schnitt 30-40000 Einwohner nun verstärkt dazu kommen, dann sind dass wenn man mit 40000 Einwohnern rechnet 184,5 Städte
    Tendenziell eher mehr, da mittlerweile schon angefangen wird viele 10000-30000 Einwohner-Städte als Mini-HSPA-Inseln zu versorgen

Hier übrigens mal noch eine Interessante Beobachtung....

Wenn man mit dem K3715 eine große Datei mittels Free Download Manager herunterlädt, dann erhält man in der Hauptzeit ca. 2-3Mbit. Ruft man zur gleichen Zeit Email ab oder lädt Windows Updates kommen nur 500-1500kbps durch.
    Switched man in einer solchen Situation zum Huawei E1820, dann bekommt man auch im Windows Updates mit 3-4Mbit herunter

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
      giles_gs: Das kriegst du aber auch nur dank deines HSPA+ Sticks hin. ;)
    Bist du eigentlich der, der den Huawei vor kurzem in der Bucht für 100€ gekauft hat? :D

nein der bin ich nicht!! :D:D:D

Der HSPA+ Stick macht da nicht viel, da kein HSPA+ in Jena läuft, nichtmal 5.6er HSUPA.

Der Stick ist aber trotzdem gut von der Elektronik: ist bei gleichen Bedingungen 10-20ms schneller als der K3715 und er hat auch ca. 100-400kbit mehr...... Also wahrscheinlich bessere RF-Einheit.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Zwei mögliche Ursachen fallen mir dazu ein:

1. Die Surfstation liefert nicht genug Strom über USB. Ggf. schafft hier ein externer USB HUB mit eigener Stromversorgung abhilfe.
    2. Laut Specs fordert der E1820 USB 2.0 HighSpeed (480 mbit/s) an. Ggf. verweigert er USB 2.0 FullSpeed (12 mbit/s) mit Datenraten >HSDPA, die SurfStation kann nur USB FullSpeed. Leider finde ich zur Surfstation die Specs nicht ...

Ansonsten kanns auch was banales sein, wo man vermutlich aber basteln muss: Irgendwas dummes im InitString, den die Surfstation zum Stick schickt. Kann man da was einstellen ? Zur Not reicht da nen "ATZ", und das das üblich mit "AT+CGDCONT..."

Also die 2 kann ich eigentlich ausschließen, der K3715 kommt bei mir ja auch mit HSPA an der Surfstation an und geht vollständig!

Für alle die gehofft haben dass es außerhalb von München schon HSPA+ gibt. Zumindest ist in Jena das nicht der Fall:

K3715:

Huawei E1820:

EDIT vom Morgen:

Also HSUPA 1.45 liegt maximal in Jena an. Der E1820 geht in Spitzen auf über 2Mbit hoch aber im Mittel hat man nicht mehr als 1.4Mbit.
    Der Alte Stick schaffte in Spitzen auch nur 1.4Mbit (K3715)