-
Das GIS wurde umfassend wieder aktualisiert was geplante Standorte angeht.
Pfiffelbach ist jetzt auf den 22.1.2009 gesetzt. Golmsdorf ist jetzt aktiv.
Hopfgarten u.U. auch, da geplante Station verschwunden ist!
Außerdem sind die UMTS-Planungen für Thüringen wieder drin. Allerdings tragen alle Nodes die Kennung 1.1.2011.
Es ist egal ob es Nodes in neuen Städten (Pößneck, Neustadt, Apolda, Hermsdorf) sind oder Ergänzungsnodes in bestehenden HSPA-Gebieten (Erfurt, Arnstadt).
Von daher würde ich denken, dass diese Nodes irgendwann in 2010 kommen bis spätestens 1.1.2011
-
in Jena Lobeda im neuen Klinikum jetzt jetzt Indoor auch teils EDGE vorhanden. Zentrum immer noch voll GPRS, entlang der A4 bis auf ne kleine Lücke alles EDGE
-
Wenn du z.B. einen HSUPA-Stick statt dem 5800 verwenden würdest, dann sind die Latenzzeiten schon eher mit Kabelinternet vergleichbar. HSUPA senkt den Ping auf bis zu 70ms ab, nur HSPDA wie auf dem 5800 bringt maximal 150ms Latenz
-
-
ich poste hier mal meinen Teltarif-Beitrag:
Zitat
In Jena ist Vodafone am Abend auch unter aller S.... oftmals nur 80kbps während O2 gleichzeitig für weniger Geld 4Mbit am Abend anbietet. Selbst am Morgen bringt VDF hier gerade mal 2-3Mbit und O2 6Mbit. Da sind einfach Welten dazwischen. O2 hatte dieses Jahr wegen vieler Studentischer Nutzung auch zahlreiche Probleme. Aber sie haben Konsequent immer wieder nachgerüstet: 2.UMTS-Frequenz geschaltet, weitere Nodes aktiviert und die Anbindungen bestehender Nodes verbessert. Dagegen verwendet VDF nur die 1.UMTS-Frequenz und tut nichts am Netz!
-
Wie siehts nun eigentlich aus:
Sind in den von der Roaming-Abschaltung betroffenen Regionen jetzt eigentlich noch viele Sender dazugekommen? Hat o2 in den letzten Dezember-Tagen dort lokal in den Wäldern noch was machen können?
-
So also in 07743 war zum ersten Mal nicht das O2 Netz überlastet. Wie die Jahre zuvor habe ich über O2 UMTS telefoniert. Allerdings dieses Jahr kein einziges Netz belegt zeichen und alle SMS kamen sofort durch. Interessant dabei, die Antworten von O2 Leuten trudelten teils nach wenigen Sekunden/Minuten ein, während von meinen E-Plus und T-Mobile Leuten erst Stunden später SMS ankamen.
FAZIT: Anruf in USA ging auch super, Deutschlandanrufe ohne miserable Sprachquali wie die Jahre zuvor!, 40SMS gingen gut durch.
Parallel dazu E-Plus Handy von Freund daneben im E-Plus GSM-Netz: platt zwischen 0.00 und 1.00Uhr.
Hier auch noch ein Bericht der Datenlage:
trotz hoher Interferenzen wegen Vielnutzung der UMTS-Luftschnittstelle gab es sehr hohe Datenraten am Samsung Galaxy um 0:00 herum!

Also:
O2 scheint echt bedeutend mehr Kapazitäten zu haben als noch vor einem Jahr!
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Schwierige Bedingungen? Interferenzen? Die Nodes sind 30 Meter Luftlinie entfernt von mir und ich habe sogar hinter 2 Meter Dicken 120 Jahre alten massiven Wänden im Keller UMTS Empfang.
Ich hab mir den E161 ja nur (für 19.95€ bei MM) gekauft, weil er an meinem Netbook nicht nur besser aussieht als der E176(2) sondern auch noch kleiner ist und damit weniger gefährdet ist bzw. weniger stört. Allgemein sitzt er auch viel "unwackliger" im USB Slot.
schwierige Bedingungen = viele Leute im Netz = viele Inteferenzen
ist nunmal so beim CDMA-Verfahren.
Und wie gesagt bei viel Traffic sind eben die 7.2er Sticks einfach überlegen
übrigens Sylvester kündigt sich an:

um die Zeit haben wir sonst 5Mbit. Da ist schon ordentlich Traffic auf dem Netz!!
-
Re: Sylt
Zitat
Original geschrieben von iDet
Freude,
ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass auf Sylt 3G läuft !!!
Zumindest in Westerland
Ja in Sylt ist die erste Node online. Ich sag nur rauf auf die Inseln, 2010 wird das Jahr indem endlich O2 anfängt highspeed an die Küste zu bringen.
-
Hallo
hier noch mein Beitrag für die Vision 2010:
Ich denke das offene mobile Internet wird sich vollends durchsetzen. VOIP und Chat-Verbote werden fallen, mit HSPA+ werden die Drosselgrenzen steigem und mobile Data noch weiter verbreitet.
Frei nach der alten Chinesischen Weisheit: "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen" werden die einzelnen NB's auf die Entwicklung reagieren....