Beiträge von giles_gs

Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Jedenfalls ist E+ bei HSDPA IHMO schon nen riesengroßes Trauerspiel, wobei man es für EDGE in der Pampa erstaunlich gut nutzen kann.

EDGE ist auch nicht kompliziert zu implementieren gewesen für Eplus, fast alle E-Plus Basisstationen waren EDGE-fähig. ein aufwendiger Hardwaretausch wie bei O2 war nicht nötig. Durch EDGE fallen auch nicht wesentlich mehr Daten an so dass man auch den Backbone und die Technik hinterm Netz nicht dramatisch erweitern muss.

HSPA+ noch mehr als HSPA ist ne andere Liga. Das fängt schon an dass die xGSNs auf ganz andere Größenordnungen umgebaut werden müssen um nur annähernd HSPA+-Datenraten zu bedienen. Ich denke mal Eplus wird es genauso wie bei HSPA machen. HSPA+ wird nur zur Kapazitätserhöhung und nicht für SPeed eingesetzt

Zitat

Original geschrieben von vodafr
    ank

Du armer.
    Warum krieg ich eigentlich nie die vollen 7,2 Mbit? Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit?

Weil deine Node offensichtlich nur mit 6Mbit/Sektor angebunden ist und für Sprache ein Teil reserviert ist und somit nur 4.5Mbit für Daten bleiben. War in Jena genauso. Dann kam das neue Update der Anbindungen und nun schnurren die Nodes maximal mit 6Mbit realdurchsatz. Drüber komme ich auch nicht. 6.5Mbit sollten mit 7.2er HSPA noch real drin sein!!

@handsup. JA es geht runter und später wieder hoch. In Jena gibt es sehr viele UMTS-Nutzer. Ergo sah es immer so aus, dass die Datenraten sanken und nach dem nächsten Kapazitätsupdate wieder stiegen um dann später abermals zu sinken. Last but not least, O2 hat hier zumindest immer nachgerüstet: mit ANbindungsausbau, neuen Node B's und der 2. UMTS-FRequenz

Na endlich!!

Wäre toll wenn es so wird. Allerdings abwarten bisher schafft es E-Plus ja nicht einmal HSPA im gesamten Netz einzuführen und HSPA+ ist entschieden aufwendiger zu implementieren!!

Aber auch andere deutsche Netzbetreiber werden nächstes Jahr HSPA+ fertig haben, dann aber in ihrem gesamten UMTS-Netz

EDIT: 21,6Mbit heißt übrigens 64QAM Modulation von HSPA+ ohne MIMO!
    Bin mal gespannt was O2 und T-Mobile nächstes Jahr im Regelbetrieb einsetzen

Ich würde mal die nachfolgenden Werbetrommeln nicht überbewerten.
    Der Test ist schon unabhängig und in Ordnung. Würde T-Mobile und O2 Connect bestechen wäre bestimmt nicht VDF auf Platz 1 gelandet :D:D:D:D .
    Egal ob es nun O2 und T-Mobile gefällt:

VDF ist noch weit vor Ihnen, T-Mobile wird wohl bald hinter O2 zurückfallen (gerade bei HSPA+) - es sei dem sie machen wirklich ernsthaft was am Netz, aber O2 ist NOCH NICHT besser als T-Mobile, auch wenn sie es in einigen Disziplinen schon schafften!

Ansonsten dass T-Mobile gar nicht den gigantischen Vorsprung von VDF kommentierte, oder Bestreben äußerte zu VDF aufzuschließen spricht schon Bände. Ich würde von den rosanen nicht zu viel in der nächsten Zeit erwarten....

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Sind diese Bereiche denn alle noch unversorgt?

Wenn ja, könnte ich das gut verstehen. Das komplette Abschalten des Roamings soll ja möglichst ohne negative Meldungen über die Bühne gehen ;-)
    Wenn nein, besteht im Prinzip kein Grund zur Hektik.. wobei ein besser ausgebautes Netz ja nie schaden kann...

Bei mir ist das alles Indoor-Nachbesserung, in den betroffenen Bereichen gibt es sehr schwach Outdoor-Netz!

Marco:

Meine Haus und Hof BTS läuft übrigens immer noch auf GPRS!! Trotz gegenteiliger Meldungen!!

Hempe:

Die O2 Techniker scheinen wirklich Nachtschichten zu schieben:

Golmsdorf auf 1.1.2010 vorverlegt,
    Hopfgarten auf 11.1.2010 festgesetzt
    Pfiffelbach auf 1.1.2010 vorgezogen!!

So nun noch einige News.

Also mitten in Gera kommt jetzt auch EDGE von O2. Am Südbahnhof hatte ich 1a EDGE trotz HSPA!
    Ansonsten hat O2 jetzt in Gera auch die 2.UMTS-Frequenz aktiviert.

Desweiteren: Kraftsdorf. Ja die neue BTS wurde tatsächlich auf EDGE umgestellt, da ich diesmal ein Handy mit Netmon und CB dabei hatte konnte ich mal noch alle relevanten Daten auslesen und bei Patty eintragen, IDET bitte walte deines AMTES!!
    Die BTS besitzt nur 2 Sektoren E-GSM welche entlang der Talausrichtung strahlen.

Freetagger, da ich jetzt außerhalb der Kernnetze von Jena und Gera überall EDGE hatte, gibts jetzt in Ronneburg EDGE?