Beiträge von chriz

Gretzky: glaub' mir: ich würde es gerne genauso sehen wie Du. Habe mir auch vorgestellt, die Software ohne Probleme verkaufen zu können. Jetzt sehe ich das anders.

Bin gerade auf der Suche nach einem geigneten Tauschgegenstand gegen den ich die Software austauschen kann, da ich hierbei ja keinen geldwerten Vorteil erziele ... oder seht ihr das auch kritisch ... ?

Und wie die Ferengi sagen: Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag ...

5te Erwerbsregel: Wenn du einen Vertrag nicht brechen kannst, interpretiere ihn :-)

wobei ich hier auch nochmal auf die 62te Erwerbsregel verweisen möchte:
    Je riskanter der Weg, desto größer der Profit :-)

Gegenfrage: Wenn mir jemand ein Auto schenkt, weil ich Ihm vorher zugehört habe (was seine Frau eben nicht so gerne macht) ... darf ich das dann auch nicht verkaufen? Denn theoretisch hätte er ja mit dem Verkauf des Autos auch Gewinn erzielt, den er durch das Verschenken versäumt.

Wenn ich das Auto jetzt verkaufe ist es mein Gewinn (ergo hatte ich ja schon einen Mehrwert/Mehrnutzen durch das pure Besitzen des Autos). Den Gewinn, den ich erzielt habe, kann er doch nicht anschließend einklagen, oder?

Wobei wir die philosphische Frage: Darf man Geschenke seiner Liebsten oder Audi-Händlers gewissenhaft weiterverkaufen, weil sie zum Beispiel einfach nicht gefallen? hier wohl nicht beantworten sollen ...

Wo kann man den CDs (physikalisch also greifbar) bei M$ kaufen, auf denen kein Key zu finden ist? Nirgends ... wenn ich etwas kaufe, dann kaufe ich nicht nur den Datenträger mit dem Aufkleber, sondern "immer" eine Lizenz zur Nutzung. Die CD mit dem Key ermöglicht mir lediglich physikalisch von meinem Recht (Nutzen) auch Gebrauch zu machen ...

Dies bedeutet, sobald mir M$ CDs, DVDs oder was auch immer zusendet, liegt dafür auch eine von mir bezahlte (oder im Fall von beta-Software frei zur Verfügung gestellte) Lizenz vor ...

Es geht hier also nicht um die Medien an sich, sondern nur um die Lizenz. Wenn ich also zwei DVDs mit Key bekomme, aber M$ mir sagt, momentchen, Du hast nur eine Lizenz erworben (gekauft, geschenkt oder wie auch immer) und bitte nutze nur diese eine ... dann muss ich mich daran halten.

Wenn ich es aber weiterspinne, dann kann ich diese Lizenz (unter der Aufgabe meiner Rechte an dieser) an jeden weiterveräußern ... oder?

Da M$ es als Goodie zur Roadshow angepriesen hat, ist es wohl wirklich eher als Geschenk zu sehen ... allerdings kann mir doch rechtlich niemand vorhalten, was ich verkaufen darf und was nicht, oder?

Es ist klar, das ich keine gebrannten CDs oder Spiele, etc verkaufen darf. Aber Produkte, über deren Leistungspotential ich noch gar nicht verfügt habe und die außerdem "Original" ist ... Wo ist das Problem?

M$ sollte sich doch freuen, dass der potentielle Käufer ebenfalls auf eine legale Version des OS zurückgreift und ich mir ebenfalls eine legale Version zulege, so helfe ich doch indirekt vorhandenes Marktvolumen zu aktivieren und Marktanteile zu erobern ... richtig ... feiern sollten die mich ... =) *ironie*

Mal sehen, was mein Anwaltskollege dazu morgen sagt ... ich wünsch' mir nur es wäre einfacher gewesen, die Software loszuwerden ;(

edit: Außerdem sind wir doch erst dann Besitzer der Lizenz, wenn diese von uns aktiviert wurde, oder? Falls ich die Software jetzt verkaufe und sie jemand anderes installiert und aktiviert ist er doch Besitzer dieser Lizenz, oder?
    Ist das im Prinzip den nichts anderes als Verkauf als "Zwischenhändler"?

M$ -> Ich -> Kunde ?

Ich brauch' endlich mal einen klaren Überblick...