Beiträge von handy-andy

Hi,

nach viereinhalbstündiger Zugfahrt bin ich heute morgen um 8 Uhr zu Hause angekommen, - und völlig erledigt ins Bett gefallen.

Es war ein klasse Treffen, nette Leute, gute Stimmung. Kurzum: Mir hat's saugut gefallen :)

Es war einfach schön, die Gesichter hinter den Nicks kennenzulernen, wobei ich mir manche(n) ganz anders vorgestellt hatte ;)

Vielen Dank an Dag für die klasse Organisation :top:

Gruß, handy-andy

Tja, wenn Du letzte Woche gesucht hättest, hättest Du es wie ich machen können.
    Da gab's bei Karstadt einen Original D1-Vertrag mit dem Nokia 6310i für 1 Euro.
    Das Handy läßt sich gut zu Geld machen. Ich habe meines bei eB*y für 279 Euro verkauft ...

Wenn man die Sache ausrechnet:
    24 Monate à EUR 9,95 GG: EUR 238,80
    Anschlußgebühr: 24,95
    = EUR 263,75
    abzügl. Gesprächsguthaben EUR 25,-
    = EUR 238,75

Mit meinem Verkaufspreis habe ich die GG für die 2 Jahre wieder reingeholt und noch ein wenig Gewinn gemacht ;)

Schau doch mal, ob Du nicht bei einem Händler ein gutes Handy zu einem attraktiven Preis findest, das sich wieder gut zu Geld machen läßt.

Gruß, handy-andy

Zitat

Original geschrieben von DJane Bluna
    Dann hat das Ganze nix damit zu tun, ob es sich um eine katholische oder
    evangelische Religion handelt?

Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun, da diese großen Kirchen (Münster und Dome) meist lange vor der Reformation erbaut wurden.

Gruß, handy-andy

Brainstorm: Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wüßtest Du die Lösung ;)

Also, noch einmal:
    Eine Kathedrale ist die Bischofskirche (ethymologisch: vom mittellateinischen 'ecclesia cathedralis" = zum Bischofssitz gehörige Kirche, Bez. für die Bischofskirche; lat. 'cathedra' = Bischofssitz, Bischofsthron).

Beispiele für Kathedralen sind das Freiburger Münster oder der Kölner Dom.

Gruß, handy-andy

So, jetzt mal die richtige Lösung von mir als Fachmann ;)

Obwohl heute beide Bezeichnungen "Dom" und "Münster" im deutschen Sprachgebiet gleichbedeutend nebeneinander stehen, gibt es Unterschiede in der Entstehungsgeschichte:

Die Bezeichnung "Dom" steht für Kirchen, die als Kathedralkirchen (=Bischofskirchen) erbaut wurden. Allerdings werden zum Teil (fälschlicherweise) auch andere große Kirchen als Dom bezeichnet. Prominentestes Beispeil hierfür ist St. Peter in Rom, oft als "Petersdom" bezeichnet. Der Dom von Rom ist aber eigentlich die Bischofskirche der Stadt, nämlich S. Giovanni in Laterano. Ein weiteres Beispiel aus der Umgebung von Freiburg: Der "Dom" zu St. Blasien im Schwarzwald. Diese Kirche des ehemaligen Klosters und heutigen Jesuitenkollegs wird nur ob ihrer Monumentalität als Dom bezeichnet.

Ein Münster bezeichnet ursprünglich eine große Pfarrkirche (Hauptkirche einer Stadt), die z.T. von der Bürgerschaft erbaut wurde. Beispiel hierfür ist das Freiburger Münster, das alllerdings seit 1827 die Kathedralkirche (Bischofskirche) des damals neu errichteten Erzbistums Freiburg ist. Darum hat das Freiburger Münster auch einen Domchor, Domorganisten, Dompfarrer etc.

Von der daher waren die Ausführungen von Kromi noch die richtigsten im Thread.
    Kromi: Der Bauherr des Freiburger Münsters war aber nicht die Münsterfabrik, denn die gibt es erst seit ca. 100 Jahren ... Das Münster aber wurde 1200-1513 erbaut. Bauherr war, wie schon geschrieben, die Freiburger Bürgerschaft, die sich diese monumentale Pfarrkirche mitten in die Stadt stellte.

Ich hoffe, nun ist alles klar.

Gruß, handy-andy

Ergänzung: Man kann die ganze Sache natürlich auch noch ethymologisch untersuchen (Münster von lat. 'monasterium'=Kloster, Dom von lat. 'domus'=Haus), was aber hier zu weit führen würde.

Mal ne doofe Frage:

Kann man mit Talkline-CashCards nur Prepaidkarten von Talkline aufladen oder auch Original Prepaidkarten vom Netzbetreiber (z.B. T-Mobile)?

Gruß, handy-andy

Eine Vertragsverlängerung mit einem neuem subventionierten Gerät ist bei E+ bereits ab dem 13. Vertragsmonat möglich.
    Ab 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (i.d.R. 24 Monate) bekommst Du das Handy mit voller Subvention. Willst Du allerdings schon früher eine Vertragsverlängerung mit neuem Telefon durchführen, zahlst Du für jeden Monat vor den 3 Monaten einen Aufschlag von 5 Euro.

Gruß, handy-andy