Beiträge von freshp

Urgs, also wenn das nicht dagegen spricht... ;)

Na auf jeden Fall mal Danke für die Anregung, ich werd dann mal weiter nachdenken. :)

Und wenn noch jemand eine andere Anregung hat oder seine Meinung äußern mag... Her damit :D

Hmm ich glaube ich werd mal bei Ebay schauen, wo eine solche Tastatur preislich anzusiedeln ist. :)

Stimmt schon, das Display beim Palm ist qualitativ besser als das vom Psion, allerdings auch kleiner... :)

Vorteil der Tastatur ist allerdings auch, dass ich sie einfach zuhause liegen lassen kann oder in den Rucksack packe, aber den Palm trotzdem einfach aus der Hosentaschen ziehen kann. :)

Ach das ist schon eine schwierige Frage, aber wie gesagt, erstmal Tastaturen angucken und dann weiterschauen.

nachtrag:

hmm so eine tastatur liegt bei um die 20 Euro plus Versand. Aber ich denke mal, dass diese rollbaren Tastaturen nicht so doll sind oder? Ich meine, die kann man sich ja schlecht mal eben kurz auf den Schoß setzen, um was zu tippen, wenn grad keine andere Unterlage vorhanden ist...

Hallo zusammen!

Tja nun habe ich ein Problem, denn nun stehen/liegen bei mir zuhause zwei PDA's rum. Ein Palm M505 und ein Ericsson MC218, baugleich zum Psion 5MX. Mir stellt sich deswegen die Frage, welchen der beiden ich auf Dauer behalten soll... :confused:
    Die beiden haben halt unterschiedliche Merkmale, die ich am liebsten in einem Gerät vereint hätte, aber leider ist das halt grad nicht möglich. ;)

Also hier mal die Vor- und Nachteile, die ich für mich herausgefunden habe:

Palm:

+ viel (aktuelle) Software
    + Farbdisplay
    + MMC/SD Slot
    + klein
    + leicht
    + hosentaschentauglich
    + Akku
    + mehr Spiele :)

- kleineres Display
    - kein Multitasking
    - langsamer (subjektiver Eindruck)
    - Eingabe längere Texte total unbequem --> Graffiti

Psion:

+ auch viel Software, aber schon älter
    + großes Display
    + Tastatur, super zum Schreiben
    + Touchscreen und Tastatur in Kombination
    + CF Slot
    + "besseres" Betriebssystem, Multitasking

- kaum neue Software
    - kein Farbdisplay
    - Display schlecht ablesbar
    - kein Akku
    - CF Slot zieht viel Batterie
    - groß und unhandlich (vgl. mit dem Palm)

Tja nun sind die beiden Hauptunterschiede leider die beiden Merkmale, die sich so schlecht vereinbaren lassen, nämlich die Größe und der Komfort bei der Texteingabe. Denn ich nutze meinen PDA häufig dazu unterwegs oder auch abends im Bett :D Emails zu lesen und zu schreiben, dementsprechend wichtig ist für mich die Möglichkeit Texte komfortabel zu verfassen. :)
    Wenn ich aber unterwegs bin, dann möchte ich kein so großes Gerät mitschleppen... :(
    Dann kommt noch die Sache mit dem Spassfaktor, denn für denPalm gibts halt immer wieder neue Spiele, für den Psion kommt da schon lange nichts mehr... :(

Deswegen nun mal an Euch die Frage: Habt Ihr eine Idee, wie man komfortabel mit dem Palm schreiben kann? Zusatztastatur kaufen? Lohnt das? Oder würdet Ihr an meiner Stelle den Psion nutzen? :confused:
    Ich möchte einfach nur mal Meinungen von anderen hören, um mir mal zu überlegen, was ich machen soll... :D

Bis dann,
    Lars :)

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wer die 3 CT nicht nutze, verschenke Geld, müsste lauten: "Wer keine E+ Zweitkarte ausschließlich für Festnetzgespräche nutzt, verschenkt Geld"...

Oder: "Wer den Tarif auch für andere Gespräche nutzt, verschenkt sein Geld an uns".

Tja, aber wer macht sowas? Sprich eine E+-Zweitkarte nutzen? Ich hab mir eine besorgt, die mich, BMW sei dank :top:, nur das kostet, was ich an Gesprächen tatsächlich damit führe. Dementsprechend nutze ich die für alle meine Gespräche ins Festnetz. :)
    Für den Rest, sprich Mobilgespräche und SMS nutze ich O2 mit Genion, um auch auf einer Festnetznummer erreichen zu sein. Das führt allerdings dazu, dass ich immer mit zwei Handys durch die Weltgeschichte stiefel.

Und wer macht sowas noch? Also welche Nicht-Freak wie die meisten TT'ler? ;) Ich denke schon, dass genug Leute sich solch einen 3 Cent-Tarif zulegen und den dann für alle Gespräche nutzen, was sich dann auch wieder für E+ rechnet. Würden dagegen viele Leute die E+-Verträge nur fürs Festnetz-Anrufen verwenden, würde sich das für E+ wohl kaum rentieren...

Gruß,
    Lars

Nokia:

7650 -> 10, Slider wackelt, Display hatte "Blasen", sonst ok
    6310 -> 13, Kein Wackelakku bei mir
    6510 -> 9, Knarzt, aber Tastatur ok, Staub unterm Display
    6210 -> 10, Wackelakku, Staub (Software für den Eimer, aber hier gehts ja nich drum... ;))
    3310 -> 13, keine Probleme, aber Wechselcover
    8210 -> 5, Display für die Tonne, alles knarzt und wackelt...

/// und S///:

T610 -> 13, prima Teil, aber Klavierlackdesign empfindlich
    T68m -> 11, bekommt schnell Kratzer im Gehäuse, Lautstärkeregler nicht so stabil...
    S/// T300 -> 12, ok, aber Wechselcover
    /// R520m -> 15, mein Favorit, Magnesium rult.. :D :top:
    /// T10s -> 10, ganz ok, aber die Klappe...
    CMD D5 -> 12, schön stabil, keine Probleme
    CMD J5 -> 8, knarzt und der Akkudeckel ist nicht so toll verarbeitet, Tasten nutzen schnell ab
    /// R310s -> 15+, außer Konkurrenz... :D

Siemens:

Siemens S45i -> 9, Tasten funktionieren nicht mehr, Display schnell verkratzt
    Siemens S35 SE -> 10, Gummitasten mit Abrieb bei vielen Geräten
    Siemens C25 -> 12, funktioniert immer noch... aber die Tasten... pfui :D

Alcatel:

Alcatel OT715 -> 12, Verarbeitung gut, aber sofort verkratzt...
    Alcatel OTEdb -> 14, war einfach unkaputtbar... sonst reden wir nicht drüber ;)

Motorola:

Motorola A008 -> 14, super, auch die Klappe, kein Spiel... :)

Lars

Zitat

Dafür ist die Vodafone Live Seite aber leider scheiße.

Tja... Ansichtssache, ich kenn die nicht. :D

Zitat

o2 ist insgesammt das bessere + viel günstigere Netz

Ich würd das auch behaupten, allerdings kommt das immer drauf an, was man will/braucht/usw. Generell zu behaupten ein Netz wäre besser als das andere ist in meinen Augen wenig sinnvoll. :)

Zitat

Auch bietet halt o2 als einziger Netzbetreiber so Attraktive sachen an wie die 125 Frei SMS die für mich locker ausreichen. Den mehr als 125 SMS schreib ich eigentlich nie. Also hab ich SMS Kosten = 0

Was ist bitte mit den Web-Verträgen von E+?! :D Da sind dann auch mal 150 SMS mit drin.

Hightower: OK, da hatte ich nicht dran gedacht. :) Allerdings muss da wirklich schon ordentlich MMS schicken.

Gruß,
    Lars

Zitat

Original geschrieben von twisterbyte
    Also O2 muss ich sagen istz besser. Es ist eine neu aufgekaufte Firma und verbessernb das Angebot immer weiter. Wie ein Wap Flat hat nicht jede (hat das überhaupt ne andere?). Dann sind vor kurzen die MMS Preise gefallen bis 100KB 30Cent da kann man nix sagen. Dann hatte sich wegen der Flat welche beschwert das die dann den ganzen Vetrag anhalten. Siehe da jetzt ist es möglich alle 3 Monate zu kündigen. Dann noch 125 Frei SMS im Monat. Ich sag euc ich bereue es mit O2 keine einzige Sekunde. Und natürlich kommt das Netz Roaming auch dazu. Wenn ich kein empfang habe über O2 bin ich über d1 drin. Einfach klasse.

Ok ok ich hör ja schon auf sonst mach ich euch noch ganz neidisch :D

Hmm....
    Wer hat denn O2 aufgekauft? ;)

Zur Flat, ja, Vodafone hat auch eine Flat, die allerdings auf die Vodafone Live Seiten beschränkt ist. Wobei die Beschränkung momenten nicht in Kraft ist, wenn ich mich recht erinnere...

Der MMS Preis liegt bei 39 Cent. Und O2 hat die KB-Grenze noch nicht erhört wie die beiden D-Netze.

Und so toll ist das mit dem Roaming im D1 Netz auch nicht, denn wenn das in manchen Bereichen gesperrt ist, aber O2 trotzdem keinen Empfang hat, dann hilft einem das ungefähr soooo viel. ;)

Bis dann,
    Lars

Klar kannst Du deine eigene Hardware bei einem Dienstleister in dessen Rechenzentrum "abstellen". :) Das nennt sich dann meistens Server-Housing.
    Du kannst aber auch eine Maschine komplett mieten und ich gehe davon aus, dass Carsten jetzt einfach eine zweite Maschine entweder gemietet hat oder bei seinem Dienstleister abgestellt hat. :)

Und handelbar wirds das, weil es diesen neunzehn Zoll Formatfaktor gibt. Da wird so ein Serverlein dann einfach in den Schrank geschoben, verkabelt und der Deckel wieder zugemacht. :)