Beiträge von JMEhlers

Schließe mich den Vorrednern an, erstmal sollte geklärt werden, was denn kaputt ist, und ob man das eventuell zu einem akzeptablen Preis reparieren kann. Das ist manchmal gar nicht so teuer, wie man denkt. Und so weit ich mich erinnere, sind die Ersatzteile von MSI (das Gerät ist ja ursprünglich ein MSI Barebone) gar nicht so teuer, und gut verfügbar.

Wenn sich aber rausstellt, das die Reparatur nichts bringt bzw. zu teuer ist, dann würde ich das Gerät komplett zerlegen, und sämtliche Teile einzeln bei Ebay verkaufen. Ich habe das vor knapp 2 Monaten mit einem ca. 2 Jahre alten Alienware Notebook gemacht, und ich war erstaunt, wieviel man dafür in Einzelteilen noch bekommt (selbst Teile, bei denen man es nicht erwartet hätte). Der Vorteil beim MSI Gerät ist, das dieses Notebook in den verschiedenen Versionen in recht großen Stückzahlen verkauft wurde, da die Geräte recht beliebt sind. Und es wird viele geben, wo nun das eine oder andere Teil defekt ist. Diese Leute schauen meist zuerst bei Ebay, ob sich dort vielleicht eine Tastatur, eine Handballenauflage oder weiteres finden lässt. Der nächste braucht dann vielleicht ein Display, weil das eigene defekt ist, und so weiter.

Aus meiner Erfahrung bringt gerade bei einem Notebook die Summe der Einzelteile deutlich mehr ein, als ein komplettes defektes Gerät (allerdings ist die Demontage natürlich auch mit Arbeit verbunden).

Mein Tip also, erstmal prüfen, was defekt ist, und ob sich eine Reparatur eventuell lohnt. Wenn nicht, dann das Gerät auseinander nehmen, und sämtliche Teile einzeln bei Ebay verkaufen (wirklich alle, es findet sich bei den Millionen von Ebay Nutzern immer jemand, der ein bestimmtes Teil sucht).

Konnt ihr auch einen Alice Business Tarif anbieten, bzw. kann ich diesen über euch buchen?

Da gibt es doch momentan dieses Angebot mit reduzierter Grundgebühr( ca. 49 EUR statt 59 EUR).

Sind momentan noch bei T-Com, aber diese Komiker sind echt bescheiden, daher soll schnell gewechselt werden.

Zitat

Original geschrieben von dadash
    Wie tun Sie das?
    Der zwei CPU's haben wahrscheinlich verschiedenen sockets, verschiedene Motherboards und verschiedene Chipsets.
    Ich wünsche, dass es auch möglich war, ...

Beide Prozessoren-Versionen im NX6325, sowohl der Sempron als auch der Dual Core Turion, sitzen in einem S1 Sockel, daher kann man sie problemlos gegeneinander austauschen. Die Hardwarebasis im NX6325, also Mainboard, Chipset etc. ist in beiden gleich (ausser das es die Dual Core Variante des Geräts auch mit einem SXGA+ Display gibt). Laut HP ist auch die Kühleinheit baugleich, und auch mit dem Dual Core ausreichend dimensioniert.

Aktuell macht ein Upgrade wahrscheinlich finanziell kaum Sinn, es sei denn man kommt zufällig günstig an einen solchen Prozessor ran. Aber es bedeutet, das man das Gerät auch in Zukunft noch aufrüsten kann, wenn entweder der Bedarf entsteht, oder die Preise für die CPUs günstiger werden.

Wie ich bereits ein paar Seiten vorher im Thread geschrieben habe, gibt es das HP NX6325 bei Metro ebenfalls für ca. 570 EUR brutto, allerdings mit Windows XP Home inklusive. Ich habe auf den Preis auch noch einen Rabatt von knapp 70 Euro bekommen, da die Geräte mit Bluetooth ausgezeichnet waren, allerdings kein Bluetooth hatten. Ich muss sagen, das ich enorm positiv überrascht bin über die Qualität und Leistung des Geräts, obwohl ich eigentlich kein Freund von AMD Prozessoren bin (insbesondere Sempron, allerdings ist der Mobile Sempron 3500+ letztenendes eine umgelabelte Turion 64 CPU, mit sämtlichen Stromspar-Features, 512Kb L2 Cache, 64bit Unterstützung, DDR2 Dual Channel Support aber ohne Pacifica Virtualisierungsünterstützung), und dem recht kritisch gegenüber stehe. Aber sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Akkulaufzeit sind wirklich gut, gerade für den Preis und die Ausstattung. Ich kann das Gerät wirklich empfehlen. Den Prozessor kann man auch jederzeit auf einen AMD Dual Core upgraden.

Zum Maxdata 600IW: Ich habe auch lange überlegt, das Maxdata Notebook zu kaufen, da es vor kurzem auch noch für knapp 749 EUR zu haben war, allerdings wird in so ziemlich jedem Test die schlechte Tastatur bemängelt. Da ich das Notebook aber die meiste Zeit zum Tippen verwende, war das für mich ein wichtiges Kriterium. Und letztenendes war das HP Gerät dann eben doch noch 250 EUR günstiger. Von der Ausstattung her ist das Maxdata Gerät allerdings sehr gut für den Preis. Der Service von Maxdata soll laut Aussage meines lokalen IT-Systemhauses aber recht gut sein, zumal im ersten Jahr die Geräte abgeholt werden, und spätestens nach 72 Stunden wieder beim Kunden sind.

Hast du die neueste Version von NHC probiert? Man muss die ACPI Kontroll-Funktion aktiviert haben, und eben ein entsprechendes ACPI File nutzen (das muss in den ACPI Ordner kopiert werden). Dann musst du die Temperaturen beliebig eintragen.

Zumindest bei meinem HP Notebook konnte ich so mit NHC die Temperaturen einstellen, bei denen der Lüfter aktiv wird. Es kann aber auch sein, das NHC bei deinem Gerät nicht auf die ACPI Steuerung zugreifen kann, dann sieht es natürlich schlecht aus. Hast du mal im NHC Forum nachgeschaut?

Andere Programme dafür scheint es zumindest für HP Notebooks nicht zu geben. Speedfan funktioniert tatsächlich nicht mit HP Notebooks, was eigentlich schade ist, da gerade die kleinen HP Notebooks dazu neigen, den Lüfter häufiger zu nutzen als eigentlich nötig wäre.

Mit NHC ist das möglich, wenn die ACPI Steuerung aktiviert ist. Du wirst aber wohl eine Art ACPI-Tabelle brauchen, die NHC dann verwendet. So kannst du dann die verschiedenen Lüfterstufen frei einstellen (also bei wieviel Grad welche Stufe angeht).

Schau man im Forum von NHC nach, da ist ein langer Thread über diese ACPI Daten für HP Notebooks, eventuell ist da auch eine Datei für dein Gerät dabei. Ansonsten einfach mal anfragen, da findet sich garantiert jemand, der es für dein Gerät kurz anpasst.

Ich hab es auf meinem NX6325 auch mal kurz ausprobiert/genutzt, habs dann aber deinstalliert, da das Notebook mit den normalen Windows Einstellungen genauso gut funktioniert, bzw. es bei meinem Gerät kaum einen Unterschied gemacht hat, da der Lüfter es fast nie läuft.

Ich hole das Thema mal wieder hoch: Gibt es mittlerweile einen vernünftigen Traffic-Counter für Symbian Geräte wie das E61 etc.?

Das integrierte Log ist zwar ganz nett, allerdings durch die Rundungen überhaupt nicht aussagekräftig.

Für Windows Smartphones gibt es ja das hervorragende Programm SPB Monitor, wo man genau seinen Tarif definieren kann, die Abrechnungszyklen, und sogar die Rundungen des Traffic mit eingerechnet werden. Damit hat man dann einen ganz genauen Überblick für das verbrauchte Volumen.

Etwas ähnliches müsste es doch auch für Symbian Geräte geben, vielleicht nicht mit dem selben Funktionsumfang, aber doch etwas mehr als die eingebauten Logs bieten.

Hat jemand eine Idee?

Zitat

Original geschrieben von mpfleger
    Ab 17:00 Uhr für 555.-
    Packard-Bell Notebook

Auch nicht schlecht, oder ?

Wo steht denn das mit den 555 EUR? Ich sehe da nur 649 EUR. Insgesamt aber in einer ganz anderen Liga als das HP Notebook, da das HP um Längen besser ist. Wie ich in einem vorherigen Post bereits geschrieben habe, sind die Celerons zwar mittlerweile deutlich besser geworden, allerdings fehlen immernoch die bei einem Notebook entscheidenden Stromsparfunktionen. Ich habe ein Gerät mit nem Celeron getestet, und die Wärmesituation und der damit verbundene ewig laufende Lüfter war furchtbar nervig. Rein von der Leistung natürlich sind die sicherlich nicht schlecht, aber wer auch mal mobil arbeiten möchte, will ja meistens auch eine gewisse Laufzeit des Akkus.

Und bei dem Preis von 649 EUR kann man dann schon fasst das HP NX6310 nehmen, das kostet zwar 699 EUR, bietet dafür aber einen Core Duo, ebenfalls 1GB Ram und eine 100GB Festplatte (oder eben ein NX6325).

Das stimmt, DDR und DDR2 Ram sind nicht kompatibel. Ich hab auch zuerst versucht, einen DDR Ram Riegel, den ich noch hatte, in das NX6325 zu stecken, aber das Gerät braucht schon DDR2. Aber die Preise dafür sind ja momentan wieder recht gut ( 1GB DDR2 Riegel für 87 EUR)

Also für das NC6120 nur DDR Riegel kaufen. HP verbaut normalerweise immer nur einen Riegel, also in diesem Fall einen 512er unter der Tastatur, der andere wird dann unter dem Gerät nachgerüstet.