Beiträge von JMEhlers

Wie Oli-Haas schon sagte, die Laufzeit liegt am Celeron Prozessor. Da der Celeron kein Enhanced Speedstep unterstützt, läuft er dauerhaft auf voller Leistung. Dadurch ist die Stromaufnahme natürlich auch größer. Und dadurch ergibt sich eine kürzere Akkulaufzeit. Es gibt dazu einen interessanten Artikel bei Toms Hardware Guide.

Es ist aber bei den Vaios (bis auf wenige Ausnahmen) möglich, den Prozessor auszutauschen, und in diesem Fall mit einem Pentium M zu ersetzen.

Thomas4711

Thermische Probleme sollte es keine geben. Wenn der Prozessor durch Tools wie NHC oder RMClock entsprechend undervolted wird, sollte sich die Thermik eher deutlich verbessern. Da der Pentium M Prozessor zusätzlich auch noch Enhanced Speedstep unterstützt, ist dadurch die relative Stromaufnahme des Prozessors meist deutlich geringer.

Der Celeron läuft ja ständig auf Full Power, und verbraucht dadurch auch mehr Strom, da er sich bei Bedarf nicht runtertakten kann. Dementprechend wird sowohl die Stromaufnahme als auch die Temperatur beim Pentium M deutlich niedriger sein als bei einem vergleichbaren Celeron.

Bei Toms Hardware Guide findet sich dazu ein sehr interessanter Artikel, der die Unterschiede zwischen Celeron und Pentium M auf Grundlage eines Dell Notebooks zeigt. Der Celeron M ist zwar leistungsmäßig durchaus in der unmittelbaren Nähe des vergleichbaren Pentium M anzusiedeln, aber die Laufzeit bei ansonsten identischen Komponenten ist ca. 1 Stunde mehr für den Pentium M.

Hier der Link dazu, eine durchaus interessante Lektüre. Demnach ist der Celeron ein durchaus potenter Prozessor, lediglich die Akkulaufzeit weißt einen entscheidenden Nachteil auf (allerdings handelt es sich bei dem Test um CPUs der Banias Generation, doch der Dothan Kern sollte ähnliche Ergebnisse liefern).

Momentan gibt es einfach noch zu viele Gerät direkt von diversen MediaMärkten, bzw. deren Vorbestellungen. Daher sind momentan keine großen Gewinne bei Ebay zu erwarten.

In 2-3 Wochen allerdings wird sich das wieder relativieren, und die Preise werden wieder hochgehen. Ist ähnlich wie mit den Handys aus der o2 Abverkaufsaktion.

Eigentlich ein ideales Gerät für ein Prozessor Upgrade, um die Laufzeit etwas zu verlängern und das Gerät eventuell etwas kühler zu halten. Wie sieht es dann eigentlich genau mit der Garantie aus. Generell geht die ja dadurch verloren.
    Aber wenn man nun im Falle eines Problems den originalen Celeron wieder reinsteckt, sollte das doch eigentlich nicht weiter auffallen, oder?

Wenn man jetzt noch irgendwie an das originale Bluetooth Modul rankommen wurde, aber scheinbar soll das nicht möglich sein.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, ob es für das Gerät einen stärkeren Akku gibt? Und was für eine Platte ist eigentlich verbaut in dem Acer?

Moin,

da nun meine neue Digicam gekommen ist, biete ich meine vorherige Kamera mal hier an.

Es handelt sich um eine Olympus Camedia C-50 5 Megapixel Kamera, in wirklich gutem Zustand. Die Kamera macht hervorragende Bilder.

Zur Kamera kommen weiterhin:

USB-Kabel
    Ladegerät
    1x Extra-Akku (also insgesamt zwei)
    1x 256MB xD Card
    2x 128MB xD Card
    1x 32MB xD Card
    Original Olympus Ledertasche (die Tasche hat Fächer für den Ersatzakku und weitere xD Karten)

Wie schon gesagt, die Kamera befindet sich in wirklich sehr gutem Zustand, ohne Mängel oder sonstige Probleme oder Macken.

Preislich dachte ich so an 140 Euro (mit dem ganzen Zubehör wirklich fair, da die xD Karten extrem teuer sind). Aber macht mir doch einfach mal nen Vorschlag, man wird sich bestimmt einig.

Eventuell würde ich die Kamera auch gegen einen PDA tauschen. Macht mir mal ein Angebot. Die Kamera kann gerne in Hamburg abgeholt werden.

Bei Interesse einfach eine PN an mich