Hallo zusammen,
auch ich habe diesmal leider ein größeres Problem mit einem Verkäufer auf ebay.
Vor Kurzem habe ich mir einen vermeindlich originalen Burberry Schal aus Kaschmir auf ebay ersteigert (bitte keine Kommentare zur Produktpiraterie auf ebay, erst wenn es einen selbst trifft, lernt man daraus
). Sofort nach erhalt des Schals viel mir die minderwertige Qualität und schlechte Verarbeitung auf. Zudem sieht es so aus, dass unter dem jetzigen Burberrylabel früher mal ein anderes, größeres Label angebracht war.
Leider war dies anhand von detaillierten Bildern in der Auktion nicht zu erkenen, der Verkäufer hatte Bilder von einem anderen (echten?) Schal verwendet.
Nun bin ich auch gleich in einen Burberry Laden gegangen und habe mir dort, sowie auch beim Burberry Kundenservice in London bestätigen lassen, dass es sich um einen gefälschten Schal handelt.
Dies habe ich dem Verkäufer mitgeteilt, zusätzlich mit dem Wunsch, dass ich den Schal aufgrund der Umstände (Produktfälschung) zurückgeben möchte und eine Erstattung vom Kaufpreis samt aller angefallenden Portokosten verlange.
Daraufhin erhalte ich vom Verkäufer nur eine lapidare Antwort, er würde den Schal aus Kulanz zurücknehmen und mir auch nur die Portokosten für den Hinversand erstatten. Zudem wolle er erst den Schal zurück, bevor er das Geld erstattet. Auf die Vorwürfe der Produkfälschung mit Vorsatz (da er in der Auktion andere Bilder verwendet hat) ging er gar nicht ein, erst nachdem ich bei ebay einen "Problemfall" geöffnet habe...
Nun meine Frage, wie würdet Ihr hier weiter vorgehen? Drohen mit Strafanzeige wegen Produktpiraterie und Betrug scheint nicht beim Verkäufer anzukommen. Den Schal ohne vorherige Rückerstattung der Kosten möchte ich eigentlich nicht, da ich befürchte, hinterher ohne Schal und Geld dazustehen.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?