Beiträge von mainframe1

    Nach § 613A BGB bekommt man ein Schreiben das die neue Firma alle Ansprüche der
    alten Firma übernimmt und das für ein Jahr lang.


    Anschliessend bekommt noch einen neuen Vertrag wo dann die Einzelheiten festgelegt werden.


    Wer unterschreibt, geht mit und wer ablehnt kriegt dann eine betriebsbedingte Kündigung da ja der Arbeitsplatz nicht mehr vorhanden ist.


    So habe ich das schon einige Male mitgemacht.


    Ich halte es unwahrscheinlich vor Gericht nachzuweisen das die Schliessung von Benq / Siemens beschlossene Sache und man daher nie zugestimmt hätte.



    Wegen der Pensionsansprüche kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, das alles weg ist. Das wäre dann wirklich vorsätzlicher Betrug. Es kann glaube ich auch nur von einer Pensionskasse in einem andere transferiert werden und nicht als Eigenkapital oder Barmittel eingebracht werden.

    Siemens plant Auffanggesellschaft für BenQ-Mitarbeiter
    Der Siemens-Konzern plant eine Auffanggesellschaft für die Beschäftigten seiner insolventen ehemaligen Handysparte. Zur Unterstützung der 3000 BenQ-Mobile-Mitarbeiter fordern IG Metall und der Gesamtbetriebsrat von Siemens eine Senkung der Dividende.


    LINK


    Also jetzt hört es aber langsam auf , was der Betriebsrat / Gewerkschaft und die Politik so alles fordert.


    Es gibt keine rechtlichen Verpflichtungen von Siemens finanziell für die Benq-mobile aufzukommen. Niedrige Dividende = niedriger Aktienkurs, vielleicht folgt eine feindliche Übernahme von GE (General Electric) und Siemens wird kpl. zerlegt. Da würden noch mehr Jobs wegfallen-.


    Es tut mir persönlich auch leid für die betroffenen Arbeitnehmer, aber das kann morgen jeden treffen, ohne grosse Absicherungen wie 6-stellige Abfindungen usw.


    Ich habe vor ein paar Jahren selbst miterlebt, wie ein gutgehender Konzern einen Bereich an einem finnischen Konzern verkauft hat und dann nach 3 Jahren dichtgemacht hat. Da waren 100 Leute ohne Job und wesentlich geringeren Abfindungen als vorher. Ein paar wenige Leute wurden wieder eingestellt, aber nicht aus Mitleid, sondern weil die Qualifikation gebraucht wurde.


    Und bei Siemens ? Ich kenne selber einen Ingenieur bei Siemens der gerade in Rente gegangen ist und gestanden hat die letzten 15 Jahre nicht mehr gemacht zu haben als Dienst nach Vorschrift.


    Daher sollten die Ihre Pensionsansprüche in den Wind schreiben und dafür Weiterbildungsangebote anbieten, das hilft den jüngeren.

    Panasonic TH-37PD60E 37"-Plasma-TV


    Auflösung 852 x 480 Pixel -> 897€



    Samsung PS 42 E 7 S Plasma Fernseher -> 999€


    Auflösung: 852 x 480 (VGA)



    Also beide nicht HD-Ready. Wem es nicht stört und nur einen grossen Flachbildschirm haben möchte trotzdem ein guter Preis.

    Re: Taiwaner applaudieren bei BenQ-Insolvenz


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    welche Auswirkung hat die BenQSiemens aus Taiwanesischer Sicht:
    http://www.handelsblatt.com/ne…n-bei-benq-insolvenz.html



    das ist doch nicht wirklich überraschend, oder ?


    wie ist denn umgekehrt ?


    Ich habe noch nie jemanden in D eine Träne vergiessen sehen, wenn z.B. VW ein Werk in Mexiko oder Brasilien schliesst und dadurch eine ganze Region in die Krise stürzt.

    Fakt ist, Benq hat seit Kauf der Mobile-Sparte von Siemens 50 % an Börsenwert verloren, davon geht sicherlich an Grossteil auf das Konto der Mobile Aktivitäten.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies von Benq so einkalkuliert war um ein paar Patente und KnowHow einzusacken.


    Man hat das ganze einfach falsch eingeschätzt und nun wird einfach die Notbremse gezogen, so bedauerlich das auch für die Mitarbeiter hier ist.



    Ich bin der Meinung man soll hier nicht gutes Geld schlechten hinterher werfen und falls sich kein Käufer finden sollte, man das ganze abwickeln sollte.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr Jeep
    Zählen die Auslagen der Zeugen nicht mit zu den Kosten des Verfahrens?
    Trägt also der Beschuldigte, wenn er verurteilt wird und nicht der Steuerzahler.


    Wenn du Student bist und während der Verhandlung (Anreise/Übernachtung etc.) Vorlesungen/Lernen versäumst, bekommst du auch Stundengeld. Frag das auch mal nach.


    Warum nicht nehmen, was einem zusteht?!


    Kann den letzten Satz nur zustimmen, das mocht wohl jeder so. Ist ja auch bei Dienstreisen so, das man Die Reisekosten abrechnet die einem zusteht und nicht die auch tatsächlich anfallen. Letzens habe ich auch meine Frau nach Zürich mitgenommen, nur das Flug-Ticket bezahlt. Von Betrug kann man da wohl nicht reden, da auch der Preis für eine Einzel/Doppelzimmer gleich ist.


    Ich war auch mal vor Gericht als Zeuge vorgeladen wegen Betrugsfall bei ebay,
    Bin 800 km mit dem ICE gefahren und als ich nach der Verhandlung bei der Abrechnungsstelle vom Gericht war und ich die Verdienstbescheinigung meines Arbeitgebers vorgelegt habe, habe ich erwähnt das ich Urlaub genommen habe. Da wollten die mir keinen Pfennig mehr an Stundengeld zahlen, da ich ja keinen Ausfall habe, nur 1 Urlaubstag weniger ! Da habe ich dann bei der Personalabteilung angerufen und mir bestätigen lassen müssen, das ich einen unbezahlten Tag Urlaub nehme.


    Die Tante hat sich dermassen aufgeregt, von wegen die armen Polizei-Beamten müssten auch in ihrer Freizeit vor Gericht als Zeuge auftreten und kriegten die Zeit nicht bezahlt. Ja ne is klar aber den ganzen Tag von früh morgens bis abends mit der Fahrerei verbringen, die 5 Euro pro Stunde oder so habe ich schon für die Verpflegung gebraucht



    :rolleyes::rolleyes:

    ist vielleicht OT, aber was mich in letzter Zeit unheimlich stört,das in letzter Zeit die Spielzeuge aus dem Kids-Menu innerhalb kurzer Zeit ausverkauft sind ,sowohl bei MCD (aus CARS die Autos) als auch bei BK (Batman).


    Das war früher nicht so, und jeder der Kinder hat kann die Entäuschung nachempfinden, wenn dann nur der alte Schrott angeboten wird. :mad:


    Sind das neue Sparmassnahmen ?