Beiträge von Mirko Lange

Zitat

Original geschrieben von crasy666
    Ich habe gestern mal die Sendo Hotline angerufen, die haben gemeint, dass das X ab der Cebit (also im März) verfügbar sein wird.

Dauert das wirklich noch so lange?

Oder ist das nur ein "Sicherheitstermin", damit man eher besser wird?

Ich habe es ja nun schon in der Hand gehabt und im Januar erscheinen in der Presse die ersten Vergleichstests. Das Feedback der Journalisten: Das X hat definitiv das Potenzial auf allen Bestenlisten ganz nach vorne zu kommen und auch die Sx1, 6600 oder P900 hinter sich zu lassen.

Ich teile diese Einschätzung. Und ich glaube auch dran, dass das X noch dieses Jahr in Italien verfügbar sein wird. Da ist zwar noch ein bissle was an der Software zu tun - aber im Prinzip läuft alles recht gut.

Die italienischen Netzbetreiber haben schnell und unkompliziert zugegriffen. In Deutschland ist es das alte Spiel: Die Verhandlungen können frühestens Anfang Januar aufgenommen werden. Da muss man mit einem absolut fertigen Gerät ankommen. Dann gibt es viele Tests. Dann gibt es Verhandlungen. Dann gibt es Entscheidungen. Dann werden Verträge unterschrieben. Dann wird das Gerät customized. Dann wird noch mal getestet. Dann werden noch Änderungen vorgneommen. Dann wird noch mal getestet. Und dann irgendwann kommt es auf den Markt.

Das alles dauert. CeBIT ist deswegen realistisch. Vielleicht wird es das X vorher auch direkt bei Sendo geben. Aber das ist nicht unproblematisch. Es gibt bisher keine CE-Prüfungen für Deutschland. Keine Feldtests etc. pp.

Glaubt mir, ein Handy auf den Deutschan Markt zu bringen ist für einen Newcomer sehr schwierig. Für die anderen ist es im Prinzip auch nicht viel leichter - aber da sind alle Prozesse eingespielt und gehen deswegen (im Allgemeinen) reibungsloser.

Zitat

Original geschrieben von Pathos
    kann mir eigentlich jemand erklären, wieso man in das in nächster zeit definitiv beste Handy nur Java Midp1.0 einbaut?????

Wie kommt Ihr denn auf MDIP 1.0? STeht das irgendwo? Und: Das X hat doch J2ME - und ist das nicht noch besser als MDIP 2.0. ? Sorry, ich bin ja nicht der Tekki...

Zitat

Original geschrieben von ildfar
    danke! wozu wird die tastatur nutzbar sein? auch für officeandwendungen? und ist schon was über den preis des zubehörs bekannt?

danke, ildfar

Ich denke mal, dass sie prinzipiell für jede "Textverarbeitung" oder ähnliches Office-Programm nuztbar sein wird. Preis egibt es noch keine. Aber die müssten eigentlich realtiv rasch unter http://www.sendoaccessories.com verfügbar sein. Ich schätze, dass die Tastatur beispielsweise unter 100 Euro kosten wird - allerdings nicht sehr deutlich.

Zitat

Original geschrieben von ildfar
    wird diese geniale dockingstation und das headset eigentlich im Lieferumfang dabei sein und ist das BT-Headset eine Eigenentwicklung?

vielen dank, ildfar

Headset ist - soweit ich weiß - mit drinnen. Dockingstation nicht. Das BT-Headset sieht nach einer Cooperationsentwicklung mit einer Firma aus, die mit P anfängt und mit onics aufhört

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Kann Sendosprecher oder jemand anderes die Pressekonferenz morgen hier zusammenfassen? Ich hab leider keine Zeit...

Ich bin für "jemand anderes" :p

Ach so - die PK wird dann auch "on demand" für etwa einen Monat bereitstehen :top:

Ich meinte bei DSL. Aber es tut mir Leid - ich habe keine Ahnung. Natürlich wird es bei ISDN weniger sein aber ich kann es nicht genau sagen.

Akkreditierung hat das Wort "Kredit" im Stamm, was hier soviel wie "Vertrauen" heißt. Akkreditieren heißt, dass man jemandem das "Vertrauen einräumt" oder ihn "beglaubigt". Immer wenn sich ein Journalist irgendwo einschreibt, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, wird er akkreditiert - oder eben nicht, wenn er seine Journalisteneigenschaft nicht nachweisen kann.

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    NSM?

Also die Daten sind einfach toll! Ob Symbian 6.1 oder 7.0s ist doch eigentlich egal, man sieht ja wie gut 7.0s bisher am 6600 läuft (in vielen Netzen geht kein Wap...).

Ich denke mal NSM heißt "Nokia Smart Messaging" - das macht Sinn, oder?

Anbei die neusete Featureliste:

Hardware
    ------------------------------------------
    - GSM Triband 900/1800/1900, EGSM & CPHS
    - GPRS Class 8 (4+1)
    - 14,4 Kbps CSD & Fax
    - Gewicht: 120g
    - Volumen: 108cc
    - Abmessungen: 110 mm x 48,5 mm x 22,6 mm
    - Bildschirmgröße 176 X 220 Pixel
    - Bildschirm-Farben: bis zu 65.536 Farben
    - Prozessor: 120MHz ARM 9
    - Grafik-Coprozessor: ARM 7 / DSP
    - Flash-Speicher: 64MB, 32MB frei
    - Speicher-Karten: MMC und SD
    - RAM: 16MB
    - VGA Kamera für Fotos und Video mit Blitzlicht, 4-fach digitalem Zoom und Rote-Augen-Reduzierung
    - Built-in Bluetooth™, Infrarot & USB
    - 64-stimmiger Polyphoner Stereo-Klang

Software
    - Der Now! screen - Ihr eigener, anpassbarer Home-Screen
    - Symbian OS / Series 60 mit Sendo-Verbesserungen
    - Kontakte, Kalender, Aufgaben und andere PIM-Anwendungen
    - Email und PC-Synchronisation
    - SMS-, NSM- und MMS-Messaging mit Video-MMS
    - Netzbetreiber abhängig: Wireless Village Instant Messaging
    - SyncML OTA Kontakte/Kalender Synchronisation
    - RealOne Player mit H.263, MPEG 4, RealAudio & RealVideo Formaten
    - Stereo MP3-Spieler
    - Multimode browsing: HTML 4.2, SSL, Frames, WAP 2.0, XHTML MP, WTLS
    - J2ME MIDP CLDC Java mit Bluetooth™, Messaging, Multimedia und Nokia UI APIs
    - Image editor & vorinstallierter MMS Fun content
    - Nutzer-unabhängige Spracherkennung und Sprachaufzeichnung
    - Dokumenten-Betrachter: Word, Excel, PDF, PowerPoint, PDF, ZIP - insgesamt über 40 Arten (einige auf beiliegender CD)
    - Spiele: Pinball, Funny Farmer

Der Now! Screen
    Schneller "Ein-Klick-Zugang" zu Services direkt nach dem Anschalten
    - eingebundene WAP-, HTML-, und xHTML-Links
    - eingebundene Anwendungen und JAVA-MIDlet-Links
    - Aktive Plug-ins direkt auf dem Now! Screen

Vollständige an Marken und Themen anpassbar
    - Farben und Grafik
    - Hintergrundbilder

Endbenutzer PIM-Status und Links, z.B. ungelesene E-Mails oder das nächste Meeting
    Direkter Zugang zu den Telefon-Funktionen - einfach anfangen zu wählen

Multi-Seiten
    - Dedizierte personalisierbare Netzbetreiber und Endnutzer-Seiten
    - Weiter Links und Informationen auf einen Blick

GraphiX coprocessor
    - Hardware-seitiges Video-Decoding preprocessing
    - 2D-Grafik Beschleunigung
    - 30 fps ruckelfreier Kamerafinder
    - Entlastet der ARM9-Prozessor für andere Aufgaben
    - Image-Editior integriert im Photoalbum (Zuschneiden, hinzufügen von Untertiteln und Grafiken)
    - Weitere Formate: - H.263, MPEG4, RealVideo, JPEG, GIF, animated GIF, PNG, BMP etc

Sound Features
    - Hochentwickelte Audio-Hardware
    * Großer zusätzlicher Lausprecher für Musik, Töne und Freisprecher
    * Speziell entwickeltes akkustische Kammersystem für hohe Lautstärke und unverzerrten Sound
    * High-quality Stereo-Kopfhörer im Lieferumfang enthalten
    - Weitere Formate: MP3, AMR, WAV, MIDI, SP-MIDI, XMF, RMF, Real, etc
    - RealOne Player mit integriertem MP3
    - Bis zu 64 stimmgen Polyphonen Klingeltönen
    - Unterstützt Bluetooth-Kopfhörer und -Autoeinbausatz mit Freisprech-Profilen
    - Sprachnotiz, Sprach-MMS und aufnehmbare Klingeltäne um AMR-Format
    - Nutzerunabhängige Spracherkennung und Sprachsteuerung

Business Features
    - SMS-, MMS- & NSM-Messaging
    - Bis zu 6 E-Mail-Accounts
    - Netzbetreiber abhängig: Instant Messaging
    - PC-Synchronization von Kontacten, Kalender, Aufgaben und E-Mail mit Outlook and Notes
    - Optional: OTA E-Mail-Synchronisation
    - USB und IrDA Konnektivität
    - Bluetooth mit umfangreichem Profil-Support
    - VCard, vCalendar und file exchange
    - Richtiger HTML-Browser plus hochkonformem WAP 2.0
    - SSL und WTLS Verschlüsselung
    - OMA forward lock Digital-Rights-Management
    - Optional: VPN-Support
    - unterstützt MMC- und SD-Karten bis zu 1GB und mehr

Minimum System-Anforderungen für die Begleit-CD und die Sendo PC-Connect-Software
    Internet Browser
    Adobe® Acrobat® Reader® (auf Begleit-CD enthalten).
    VGA-kompatible Grafikkarte
    CD-ROM Laufwerk
    Tastatur
    Maus oder kompatibles Eingabegerät
    65MB freier Plattenspeicher
    Freie Infrarort-, USB-Port or Bluetooth™ (serial port profile) connection
    Optional Companion software and Sendo PC
    Compatible Personal Information Manager (PIM):
    Microsoft Outlook 98/2000/XP, Microsoft Outlook Express, Windows Address Book (WAB), Microsoft Schedule+, Lotus

Organizer 5.0/6.0/97/97GS/4.0GS/4.1, Lotus Notes 4.5/4.6/5.0/6.0

Zitat

Original geschrieben von Farnsworth
    Von Sendosprecher:

Und ein Update des Betriebssystems auf eine neuere Version wird auch Sendo sicherlich nicht anbieten! Dazu müsste der Kunde sämtliche Flasherwerkzeuge besitzen. Ein Update von Symbian OS6.1 auf Symbian OS7.0S ist sicherlich nicht ohne enormen Zeitaufwand und nicht ohne erhebliche Risiken zu berwerkstelligen.

Natürlich ist ein direkter Ansprechpartner besser! Ich wollte nur sagen, so gaaaaanz schlimm ist das ohne auch nicht. Und natürlich wird man nicht auf Symbian OS7 updaten können. Das wird auch nicht gehen, wenn Du es beim Händler kaufst! Sorry, das ist doch Bullshit!

Aber ansonsten kann der User alle Upgrades und Patches selber einspielen. Ich habe mehrfach nachgefragt. Das soll ähnlich einfach gehen wie beim Z100 - da habe ich es selbst gemacht.

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Beruhhiiiigggg dich Sendosprecher :p

Eigentlich wollte ich noch wissen ob nur Vodafone interesse hat oder auch andere Betreiber aber das is jetzt wohl hinfällig :rolleyes: .

PS: Wartet doch einfach ab, wahrscheinlich soll Sendo das Gerät jetzt auf den Markt "werfen". Schön und gut aber wie ich euch kenne wird gejammert wenn dann Bugs drin sind ....

Bin ganz ruhig:cool: War als Scherz gemeint ;) Klar hat Vodafone "Interesse". Aber das heißt noch lange nichts.