Beiträge von Mirko Lange

    Zitat

    Original geschrieben von icu2
    Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn ich jetzt das Nokia 5110 mit dem Sendo vergleiche, verlange ich das der Empfang besser ist als vor 7 Jahre. Oder ist das zuviel verlangt ?

    Trörö... Schöner Beitrag :D


    Erstens: Hast Du eigene Erfahrung im direkten Vergleich zwischen dem 5110 und dem X? Zweitens: Ich halte das für KEINEN Maßstab. Ich habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht der Empfang eines 5110 absolut ist.


    Was bleibt ist: Wer absolut 100%ig und sicher Top-Empfang braucht, der darf sich kein X kaufen. Aber ich denke auch, dass der sich auch kein Y (also irgendein anderes Smartphone) kaufen darf. Die Teile haben eben keine Bestmarken beim Empfang. Punkt.


    Und man kann den Verbrauch eines Sportwagens nur im Vergleich zu anderen Sportwagen vergleichen. Scheiß egal, ob der Panda nun 7 oder 10 Jahre alt ist.


    Ich würde - als Unbeteiligter - sehr vorsichtig mit meiner Meinungsbildung sein.


    Hier gibt es haufenweise Kommentare, über die Fachleute nur milde lächeln - denn das X hat nicht mehr oder nicht weniger Bugs oder Schwierigkeiten als vergleichbare Handys auch. Bestenfalls Andere.


    Und wer jetzt erzählt, es solle doch wenigstens "telefonieren können", der sieht die Sache ganz falsch. Natürlich kann man mit dem X telefonieren :mad:


    Dass im Einzelfall die Nicht-Erreichbarkeit aufgrund der Kumulation schlechter Umstände für den ein oder anderen nicht tragbar ist, auch das scheint offensichtlich so zu sein. Und der soll sich an mich wenden, und dann finden wir eine Lösung - oder eine Verbesserung.


    Aber wer daraus folgert, das X wäre nicht nutzbar, der irrt einfach. Es gibt tausende, die nutzen es und sind absolut happy damit.


    So. Und bitte macht mich jetzt nicht an, dass ich hier die "freie Meinungsäußerung" kritisiere. Tue ich nicht. Man muss nur alles im Verhältnis sehen.


    Mahlzeit.

    Man darf auch immer nur Gleiches mit Gleichem vergleichen. Benchmark für das X sollten also die anderen Symbian-Geräte sein - und keinesfalls andere, Standard-GSM-Handys.


    Das X ist ganz bestimmt nicht "führend", was die Empfangsleistung angeht. Dazu gibt es IMHO schon viel zu viele konzeptionelle Einschränkungen wegen des "Smartphone"-Faktors.


    Wenn hier also einer Erfahrung mit SX1, 6600 & Co. hat, dann wäre das sehr interessant. Das gleiche gilt für die Akkuleistung.


    Man kann auch nicht sagen, was'n Scheiß, wenn mein neuer Ferrari das 10-fache von meinem alten Fiat Panda kostet, kann ich ja wohl verlangen, dass der im Verbrauch besser ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Xenon2k
    hi!


    danke jetzt funst es wieder....nur toll das jetzt alles gelöscht ist...schade das man das telefonbuch nicht auf die speicherkarte machen kann :(

    Nun ja, das kann man dafür mit allen möglichen Programmen synchen - das ist doch viel komfortabler!

    Zitat

    Original geschrieben von AngryAngel
    was hat das x für nen audio-ausgang?
    (sprich: hat es ne 3,5 mm Klinkenbuchse oder was anderes?)

    Ist ein Spezialstecker


    Zitat

    wenn dem so ist:
    kann man dann nen ladekabel und nen headset/kopfhörer gleichzeitig anschliessen?

    Ja, klar. Sind ja zwei unterschiedliche Stecker



    Zitat

    wenn nicht:
    gibts irgendwo so was wie nen adapter mit dem man dann sowohl headset als auch ladekabel gleichzeitig anschliessen kann?

    Einen Adapter zu einem normalen Kopförer kann man sich basteln, indem man bei dem Stecker für das X einfach das Kabel für die Telefonsteuerung weglässt.



    Zitat

    und generell noch ne frage:
    gibts ne wirklich gute reine x-seite (so...a la club-sx1.de nur fürs x)?

    SOweit ich weiß nur http://www.sendonews.de


    http://www.sendo-shop.de wird zwar auch mit vielen Tipps und Tricks ausgebaut - das dauert aber noch.

    WIe Du schon sagtest: Bei der alten Firmware. Deswegen gab es ja eine neue. Und da war es tatsächlich so, dass die Anzeige das schon wieder vorhandene Netz angezeigt war, das "Radio" aber nicht eingebucht. Da hat sich das X den USer und auch sich selbst ausgetrickst. Aber wie gesagt: Das ist in der neuen Firmware behoben.

    Re: Ich nochmal


    Das sind keine Risse. Das Display steht leicht unter Spannung und das sind eher "Knicke". Das ist aber normal - also bei jedem X so.

    Zitat

    Original geschrieben von tuningstar
    Original geschrieben von tuningstar [/i]
    Nichts für Ungut, aber es gibt auch Leute die haben das mit D1. Ich auch. Zwar erst einmal, habe es also auch (gehabt). Mein Kollege hat E+, da ist das immer. Ich denke, da die D Netze deutlich stärker sind, tritt dies bei O2 und E+ eben stärker auf.

    Das verstehe ich nicht. Also Du hast es "ein mal" gehabt, dass Du nicht erreichbar bist. Und Dein Kollege hat es "immer", dass er nicht erreichbar ist. Das verstehe ich nicht :confused:

    Es scheint sich wirklich zu bestätigen, dass es ein Problem mit O2 gibt. Ich werde das auf jeden Fall checken. Das ist aber wohl kein Garantiefall... ist schwierig.


    Ich würde ein bissele warten, wenn das mit der Erreichbarkeit noch erträglich ist, WIe gesagt, grundsätzlich kann man ja auch mal (!) nicht erreichbar sein. Bei Lowlander sieht das anders aus. Da ist es tatsächlich blöd.


    Wie gesagt, ich hänge mich rein.

    Re: Re: Sendo X - großes Lob an Xonio (Analyse überarbeiteter Test)


    Zitat

    Original geschrieben von strassen
    Sei mir nicht böse, Mirko: Doch kann es nicht vielleicht sein, dass das P900 halt eben einfach "besser" als das X ist? Bin kein von seinem P900 angefressener User - ich besitze es ja nicht einmal. Aber ich kenne es ganz gut und war damals einer der ersten P800-Freaks in der Schweiz. Gäbe es das HTC Qtek 2020 nicht (meine eierlegende Wollmilchsau), dann wäre aufgrund der Datenblätter und der Bug-Thread-Länge in diesem Forum das P900 ganz klar mein Favorit (zumal es jetzt ja sogar zeitgleich zum X bereits das nochmals verbesserte P910i zu kaufen gibt). Weiter sprichst Du von der Grösse, als wär's stets ein Nachteil, grösser als andere zu sein. Vergiss bitte nicht, dass dies reine Geschmacksache ist. In meinen Händen fühlt es sich jedenfalls sehr gut an... ;)


    Sei doch ein guter "Verlierer", wenn's nun halt nicht bis ganz nach oben reicht - schliesslich steht das X ja auch in jenem Test auf dem Podest und ist unbestritten ein Klasse Smartphone, wie ich finde...
    Greets!
    strassen

    Ich bin Dir gar nicht böse. Und ih finde die Bewertung ja richtig gut. Ich habe nur laut über die Plausibilität (!) des Tests nachgedacht. Und ich bin ein richtig guter Verlierer ;) Ich finde das P900 auch richtig gut. Keine Frage.


    Ich denke aber, dass es schwierig ist, abstrakt von "besser" oder "schlechter" von einem Handy zu reden. Es geht immer nur "besser" für einen Anwendungsfall (oder Anwender). Ein Vergleich PDA-Phone und Handy ist ein bissele wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder besser: Äpfel mit Melonen. Wo wird neben der Technik die Physis bewertet? Wenn ich schon ein Ranking aufstelle, dann sollte die Gewichtung auch angemessen sein.


    Xonio selbst steckt ja selbst den Rahmen. Zitat: "Je kleiner und leichter der Test-Kandidat ist, umso mehr Punkte bekommt er in der Unter-Rubrik „Mobilität“... die Bestandteil der Oberrubrik "Praxis" ist. Also Xonio selber wertet (definiert) die Eigenschaften "klein, leicht" als besser. Und da eben das P900 ganz offensichtlich hier nicht das Optimum erreicht, wie kann es dann 100 Punkte haben? Das war meine ganze Frage. Das war nicht plausibel.


    Ich habe jetzt aber eine Erklärung (nach dem Gespräch mit dem Redakteur. Bei Xonio bekommt nämlich das Handy, das in dem jeweiiligen Punkt das Beste ist, immer 100 Punkte. Alle anderen orientieren sich dann daran. Also das Beste ist immer der "Index" oder der Benschmark. Ich finde das clever.


    Das exerzieren die für jeden Unterpunkt durch. Und das addiert sich dann wohl auch in den Unterrubriken. Es wird also so sein, dass das P900 in der Unterrubrik Mobilität nicht 100 Punkte bekommen hat. Für die Ermittlung der Oberrubrik werden dann aber nicht einfach die Punkte der Unterrubriken addiert und dann verwendet. Vielmeher werden sie addiert und dann verglichen. Und wer die höchste Summe der Unterrubriken hat, bekommt insgesamt wieder die 100 Punkte.


    Also selbst wenn das P900 in der Unterrubrik "Mobilität" meinetwegen sogar des Schlechteste ist, aber in den anderen Unterrubriken so gut, dass es in der Oberrubrik Praxis eben doch die meisten Punkte hatte, ist es schwupps auf 100 Punkte.


    Das ist eine gute Erklärung. Und jetzt ist es mir auch plausibel. :top: