Ich verstehe manche auch nicht so ganz. Kritisch sein finde ich gut. Und es gibt auch Handys auf dem Markt, die wirklich irre gut vearbeitet sind. Zum Beispiel das K700i, Kompliment an SE. Aber beim X davon zu sprechen, dass es "total" knarzt oder so halte ich nicht nur für leicht übertrieben.
Einfach mal so als Message an die Leute, die noch überlegen, ob sie sich ein X zulegen sollen: Ich vergleiche es gerne mit einem Morgan oder vielleicht sogar Aston Martin. Das Handling und die Detailverarbeitung ist bestimmt nicht so gut wie bei einem Golf. Und die "Blumenvase" des neuen Käfers fehlt auch. Um damit einkaufen zu fahren ist das Teil schlichtweg übermotorisiert. Außerdem ist ein Morgan auch ziemlich laut und man wird bestimmt bei schneller Fahrt Windgeräusche hören. Wer also ein durchgestyltes Handy explizit zum Spielen, Fotos machen, rumklingeln oder mit Themes anpassen sucht, wird sicherlich bessere Geräte am Markt finden - obwohl das X hier schon weit mehr bietet, als ganz, ganz viele andere Handys auf dem Markt.
Wer aber auf Business- und Produktivitäts-Tools Wert legt, hat zum X eigentlich nur die Alternativen Blackberry, P900/P910, Nokia Communicator oder MDA & Co. Die sind aber alle teurer, schwerer, größer. In Bezug auf "Arbeiten" sind aus meiner Sicht alle anderen Handys auf dem Markt nur "Spielzeuge" - im wahrsten Sinne des Wortes. Ach ja, will ich ja nicht verschweigen - ich persönlich bin sehr gespannt auf's SPV.
Auch noch ein Wort zur Bugliste, die so lang sein soll wie die Ausstattungsliste. Vielleicht sollte ich sie wieder rausnehmen, wenn manch einer nicht in der Lage ist, das differenziert zu betrachten. Da sind nämlich auch (ganz bewusst) ein ganzer Haufen "Verbesserungsvorschläge" drinnen. Und dann noch eine ganze Menge "kosmetische Fehler", z.B. dass im MP3-Player der Gilfetext fehlt oder dass an einer Stelle noch "Options" statt "Optionen" steht. Wenn man das alles wegnimmt, dann schrumpft die "Bugliste" doch erheblich zusammen.
Und ich möchte auch mal sehen, wie hart die Kritiker selbst mit sich in anderen Gebieten ins Gericht gehen. Das X ist hier in Deutschland seit zwei Wochen draußen. In ein oder zwei Wochen gibt's ein Firmware-Update. Und zwar NICHT nur das 50c, also die Version, die aktuell drauf ist. Da kommen noch viele "Zahlen" dazu. Da hat Sendo viele Dinge eingearbeitet, die jetzt im Praxisbetrieb berichtet wurden. Erst DANN würde ich das X und seine "Bugs" wirklich ernsthaft das erste Mal beurteilen.
Damit will ich keinen abwürgen, der hier Kritik äußern will. Ich plädiere nur ein wenig an den Fairnessgedanken. Ohne Frage hat hier ein kleiner, junger Hersteller mit seinem ERSTEN Handy einen mächtig guten Wurf hingelegt. Da gebe ich (Sendo "Sprecher" hin oder her) gerne die Möglichkeit zur Nachbesserung.