Beiträge von Mirko Lange

    Bauks, Du hast Recht. Und ich werde das auch deutlich an activepilot weitergeben. Ich bin nun auch schon lange genug im Geschäft um zu wissen, dass das einfach mit "Technologie" immer sehr schwierig ist. Da kommen halt manchmal sehr unvorhergesehenen Dinge vor. Vor allem, wenn es um Kompatibilitäten geht. Da hat Jentro halt manchmal die A-Karte gezogen, wenn eben der Handy-Hersteller in seiner Firmware etwas ändert.


    Aber man könnte die Kunden tatsächlich rascher informieren. Ich glaube,bei disem Update war man vielleicht deshalb etwas zurückhaltend, weil es ja eben beim Live-gehen ein paar Probleme gab (s.o.).


    Und noch etwas zum System activepilot. Der Deal, den man bei activepilot macht ist, dass das Teil auf derzeit knapp 70 Handys läuft. Das ist das drei oder vierfache der Geräte, die die onboard-Hersteller unterstützen.


    Das bedeutet: Wer ein Series 60 Gerät hat oder eine Windows Mobile Handy, für den gibt es Alternativen. Nämlich eine Onboard-Lösung. Das sind, lass mich schätzen, maximal 3 Millionen Menschen in Deutschland. Und dann gibt es vielleicht 30 Millionen Menschen, die haben eines der anderen Geräte, also irgendein Sony Eriscsson, ein Series 40 Handy, ein Motorola (wenn es dannmal läuft ;) ) oder eines der neuen Samsungs. Und die haben keine Alternative. Auf diesen Geräten läuft eben keine Onboad-Navi. Und auf einem kleinen Bildschirm wie beispielsweise wie dem des Nokia 6230i macht eine 3D-Navigation einfach keinen Sinn.


    activepilot läuft eben nur deswegen auf diesen "kleiner dimensionierten" Geräten, weil es eben viel, viel schlanker ist. Das ist der "trade-off", den ich vorhin meinte. Deswegen finde ich activepilot richtig toll. Und na klar hat es (dafür) auch ein paar Nachteile.


    Ach ja: Den Preis pro Route finde ich nicht wirklich einen "Nachteil". Denn bei einer TCO-Betrachtung (total cost of ownership) schneidet activepilot trotzdem noch hervorragend ab. Aber das Thema haben wir ja schon hinlänglich diskutiert :D


    Und ich sage auch: Ich habe auf meinem N70 aktuell 4 verschiedene Navi-Syteme laufen: activepilot (online), VDO Dayton (online), Route 66 (onboard) und Smart2Go (onboard). Und ganz ehrlich: Ich fahre am liebsten mit activepilot. Erst einmal, weil ich die Stimmen von Tom Hanks bzw. Julia Roberts einfach verdammt angenehm finde und zweitens, weil ich die Turn-by-Turn-Navigation einfach völlig ausreichend finde. Denn ich lasse mich zu 98 Prozent von den Sprachansagen leiten, die nach meiner Meinung sehr präzise kommen. Ich kann mich voll auf die verlassen. Und das gibt mir einfach ein gutes und sicheres Gefühl.


    In diesem Sinne: Einen schönen Mittwoch Euch allen! :top:

    Ihr habt immer was zu mosern, oder? :D


    Motorola ist auch auf der activepilot website angekündigt, es läuft auch schon, nur gibt es bei der neuen Firmware aber ein Problem, dass es bei den Vorseriengeräten nicht gab. Und Jentro arbeitet mit Hochdruck dran.


    Und "kostenlos" - nun ja, ist aber immer noch billiger als Onboard-Lösungen, wo man sich irgendwann das ganze Produkt neu kaufen muss.

    Das Gute bei activepilot ist ja, dass man kostenlos die neue Version laden kann. ALso ist ja Hopfen und Malz nicht verloren. Jentro arbeitet derzeit an an richtig großen Versionssprung. Bei der nächsten Version wird es dieses Problem nicht mehr geben - das ist ziemlich sicher. Denn da wird vieles anders gelöst sein ;)

    Also die Features funktionieren alle, es gibt da nur, wie soll ich sagen, ein paar eher "organisatorische, verwaltungstechnische" Themen.


    Ihr wisst z.B., dass der ADAC kürzlich gschrieben hat, dass die Polizei Radarwarner beschlagnahmen darf. Und wir sind hier wohl in einer Grauzone (die aus meiner Sicht nur ganz hellgrau ist): Denn die Polizei darf tatsächlich solche Geräte beschlagnahmen, die dafür gebaut wurden, dass sie vor Radarfallen warnen.


    Ein Navigationshandy ist aber weder "dafür gebaut", noch warnt activepilot vor Radars. Der Unfallstellenwarner warnt zwar "auch" vor Blitzern, aber das ist nur eine von vielen Unfallschwerpunkten, vor denen das System warnt.


    Es ist übrigens ach noch wichtig zu wissen, dass die Polizei überhaupt nur dort Blitzer aufstellen darf, wo nachweisbar ein erhöhtes Unfallaufkommen ist. Ohne das wären Blitzer gesetzeswirdrig (=Abzocke).


    Aber das ist eben ein ganz neues Thema, und das wird noch diskutiert.

    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein N70 synchronisiere und mir nach der Synchronisation den letzten Bericht anschauen will, dann sehe ich erst einmal nur einen leeren Bereicht. Ich muss dann im Menü auf "Datei" gehen und erst mein N70 auswählen - da ist nämlich noch ein altes Profil von meinem früheren 6680 drinnen.


    Die Frage ist nun: Wie kann ich dieses alte Profil löschen. Hat da jemand eine Idee?

    Interessantes Phänomen. Sollte wirklich nicht sein. Hat vielleicht damit was zu tun, dass E&S augenblicklich gar nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen. Vielleicht mal den activepilot Support anrufen?!

    Zitat

    Original geschrieben von bauks
    Wird die kostenlose, männliche Stimme noch kommen oder ist das nicht für alle Modelle verfügbar?

    Da habe ich ja wieder was angestellt. In der Testversion war eine männliche Stimme zum kostenlosen Download mit drinnen. Ich wunder mich auch etwas, dass die jetzt bei der Live-version fehlt. Ich denke, die kommt jetzt noch nach...

    Zitat

    Original geschrieben von FEGerlach
    Hi hallo Mirko,
    da Du ja einsichtig bist, gehts gerade noch durch ...


    Hab aber mal ne Frage, die nicht unmittelbar mit der Funktion des Programmes zu tun hat. Ich wollte gestern eine Synchronstimme direkt aufspielen und bekam die Mitteilung, dass das Konto nicht genug Guthaben aufweist. Da ich die Deutschlandflat nutze, benötige ich aber kein separates Guthaben und müßte extra für die eine Stimme 10 EUR aufladen, wovon ich die Hälfte aber momentan nicht mehr nutze. Meine Frage nun: warum gibt es bei Jentro keine Möglichkeit wie bei anderen Anbietern von Handyprogrammen, den Betrag direkt mit der Mobilfunkrechnung abzurechnen. Wäre doch einfacher.


    Gruß aus Berlin
    Falk

    Bei ein paar Anbietern geht das, z.B. mobilcom. Das ist aber ein Riesen-Gedöns, bis das durch ist. Jentro arbeitet dran, spricht mit allen Netzbetreibern, aber da wird noch ganz schön Wasser die Isar runter laufen. Ich schlage das mal vor mit den 5 Euro.