Bauks, Du hast Recht. Und ich werde das auch deutlich an activepilot weitergeben. Ich bin nun auch schon lange genug im Geschäft um zu wissen, dass das einfach mit "Technologie" immer sehr schwierig ist. Da kommen halt manchmal sehr unvorhergesehenen Dinge vor. Vor allem, wenn es um Kompatibilitäten geht. Da hat Jentro halt manchmal die A-Karte gezogen, wenn eben der Handy-Hersteller in seiner Firmware etwas ändert.
Aber man könnte die Kunden tatsächlich rascher informieren. Ich glaube,bei disem Update war man vielleicht deshalb etwas zurückhaltend, weil es ja eben beim Live-gehen ein paar Probleme gab (s.o.).
Und noch etwas zum System activepilot. Der Deal, den man bei activepilot macht ist, dass das Teil auf derzeit knapp 70 Handys läuft. Das ist das drei oder vierfache der Geräte, die die onboard-Hersteller unterstützen.
Das bedeutet: Wer ein Series 60 Gerät hat oder eine Windows Mobile Handy, für den gibt es Alternativen. Nämlich eine Onboard-Lösung. Das sind, lass mich schätzen, maximal 3 Millionen Menschen in Deutschland. Und dann gibt es vielleicht 30 Millionen Menschen, die haben eines der anderen Geräte, also irgendein Sony Eriscsson, ein Series 40 Handy, ein Motorola (wenn es dannmal läuft
) oder eines der neuen Samsungs. Und die haben keine Alternative. Auf diesen Geräten läuft eben keine Onboad-Navi. Und auf einem kleinen Bildschirm wie beispielsweise wie dem des Nokia 6230i macht eine 3D-Navigation einfach keinen Sinn.
activepilot läuft eben nur deswegen auf diesen "kleiner dimensionierten" Geräten, weil es eben viel, viel schlanker ist. Das ist der "trade-off", den ich vorhin meinte. Deswegen finde ich activepilot richtig toll. Und na klar hat es (dafür) auch ein paar Nachteile.
Ach ja: Den Preis pro Route finde ich nicht wirklich einen "Nachteil". Denn bei einer TCO-Betrachtung (total cost of ownership) schneidet activepilot trotzdem noch hervorragend ab. Aber das Thema haben wir ja schon hinlänglich diskutiert ![]()
Und ich sage auch: Ich habe auf meinem N70 aktuell 4 verschiedene Navi-Syteme laufen: activepilot (online), VDO Dayton (online), Route 66 (onboard) und Smart2Go (onboard). Und ganz ehrlich: Ich fahre am liebsten mit activepilot. Erst einmal, weil ich die Stimmen von Tom Hanks bzw. Julia Roberts einfach verdammt angenehm finde und zweitens, weil ich die Turn-by-Turn-Navigation einfach völlig ausreichend finde. Denn ich lasse mich zu 98 Prozent von den Sprachansagen leiten, die nach meiner Meinung sehr präzise kommen. Ich kann mich voll auf die verlassen. Und das gibt mir einfach ein gutes und sicheres Gefühl.
In diesem Sinne: Einen schönen Mittwoch Euch allen! :top: