Hallo reffi,
als ich Dein Eingangspost las, dachte ich, Du wärst der Vater meines Patenkindes. Beschreibung und Werdegang Deines Sohnes entsprechen genau meinem Patenkind.
Er wollte auch auf jeden Fall koch werden, hat mehrere Praktika gemacht und „schnuppergearbeitet“, was seinen Berufswunsch noch weiter festigte.
Bei uns nebenan ist ein kleiner aber feiner? Betrieb, bei dem er unbedingt anfangen wollte und deshalb dort auch 2 Wochen Probearbeiten war, voller Einsatz an Feiertagen usw. Der Besitzer hat sich dann lange nicht gemeldet und über dritte erfuhren wir, dass er sich gegen mein Patenkind entschieden hat, was im nachhinein ein echter Glücksfall war.
Darauf hin hat mein Patenkind eine Lehrstelle bei einer größeren Firma in der Kantine angenommen und ist dort absolut glücklich. Dort sind zwar keine Sterneköche oder Kochmützenköche, aber das Betriebsklima und die Ausbildung ist super, sie verwenden keine Fertigprodukte, sondern kochen alles frisch. Er hat immer einen Ansprechpartner, kann fragen und hat das Recht, auch Fehler zu machen (auch mehrmals).
Ich würde Deinem Sohn empfehlen, sich eine andere Lehrstelle zu suchen, wo er lernen kann und nicht gleich voll eingeplant wird.
Jochen
der esel von TT