Soziale Kontakte für "ältere" Leute finden

• Hallo,

ich möchte gar nicht groß unwichtige Informationen geben, sondern erkläre kurz und knapp worum es geht.

Ich suche für Menschen um die 50 Jahre eine Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen.

Zum Beispiel durch die Volkshochschule oder Sportgruppen.

Kennt ihr noch andere Institutionen oder Möglichkeiten, wo man als neues Mitglied gut integriert wird und leicht Kontakte aufbauen kann, wodurch sich dann Freundschaften ergeben können?

Ob es jetzt durch gemeinsame sportliche Betätigung ist oder etwas anderes ist fast egal, schlagt ruhig alles vor...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

• Je nach Bundesland (manche Kartenspiele woanders nicht so verbreitet):

- Schafkopf / Bridge / Romme / Canasta
    - Schach
    - Singvereine

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Tanzen,Ehremamtliche Tätigkeit,Schützenverein,diverse Annoncen in der Tageszeitung oder selbst ne Annoncen aufgeben z.B suche Skart-Schach Partner oder Anschluss im Kegelverein.

Life is too short to be small.

• Ehrenamtliche Arbeit bei den "Tafeln".

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Im Rahmen der Kirche gibt es ja auch so etwas wie "Gemeindearbeit".
    Dabei steht weniger der Glaube im Vordergrund, sondern eher die Gesellschaft.

Bei meinen Eltern im Umfeld hat sich der Turnverein sehr etabliert...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wenn Du oder die von Dir angesprochenen Menschen aus der Gegend von Bielefeld kommen, können sie sich an des Senioren-Netzwerk der evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Senne wenden. Meine Frau organisiert und koordiniert dort eine größere Anzahl von Gruppen (Fahradtouren, Walken, Wandern, Theater, Karten spielen, Tanzen, Kegeln, Gymnastik, Singen, Fotografieren, Englisch und Keyboardkurse u.v.m.) für Jung-Seniorinnen und Jung-Senioren.

Bei Bedarf weitere Infos per PN oder hier.

Jochen, der Esel von TT

• Hallo Zusammen,

geht es im direkten Sinne um Kontakte? Also primär der Kontakt und dann das Hobby? Ich selbst finde es schöner wenn es anders herum ist.
    Meine Mutter (66) ist alleine und hat dann vor ein paar Jahren (nachdem alle ausm Haus waren, und sie das erste mal alleine war) quasi alles nachgeholt was sie sich früher nicht leisten konnte bzw. keine Zeit dafür hatte.
    Sie macht wirklich alles. Vieles einmalig bzw. wie die Kurse sind, und manches regelmässig.
    - Sport: schwimmen (wir gehen gemeinsam), Kurse von der Krankenkasse
    - VHS: Englisch (sie belegt immer die selben 4 Kurse)
    - VHS: Nähen
    - Kochkurse
    - Klavierunterricht (!, das ist so krass), sie hat sich sogar ein Klavier gekauft
    - kümmert sich um Nachbarn
    ...
    Eben haben wir telefoniert, vielleicht will sie ins Fitness-Studio (ich lach mich schlapp).

Das schöne ist, wir Kinder hatten erst Angst wie sie mit dem allein sein umgeht. Aber es ist unglaublich wie glücklich sie jetzt ist, und ihr Leben voll genießt. Wie gesagt geht es ihr nicht um Kontakte, sondern erst um sich, und halt die Hobbys.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zu geil, was einige Leute hier für Leute um die 50 (!) vorschlagen...

Ich würde grds Hobbies empfehlen, denn dort gibt es die besten und einfachsten Anknüpfungspunkte.

Ich persönlich weiss von meinen Eltern, dass quasi deren gesamter Freundes- und Bekanntenkreis inzwischen aus Golfern besteht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!