Hi Batzi
Hoffe du hast kein Problem damit, wenn ich anfange einige deiner Fragen zu Beantworten.
Programme beim C7 lieber auf E: (Massenspeicher des Handys) installieren. Die Zugriffszeiten sind viel schneller als auf die SD-Karte. Deshalb auch die nicht mehr so schnelle Ausführung der Programme.
Resets nach dem Firmwareupdate sollen helfen, ein wirklich leeres System ohne Dateileichen zu bekommen. Dadurch bekommt man also ein Gerät wie im Auslieferungszustand. Ist am besten mit dem Upgrade von Vista nach 7 zu vergleichen. Im Allgemeinen klappt es sehr gut, jedoch erhält man eine perfekte Installation erst durch das Formatieren der Festplatte und der anschließenden Neuinstallation und Konfiguration.
Ob und wie der Rest zu erfolgen hat, gibt es keine eindeutige Meinung. Ich habe bisher mit einem normalen Reset (Handymenü, bzw. *#7370#) gute Erfahrungen gemacht. Danach das Firmwareupdate und alles ging so wie gewünscht.
Wenn du den Resetcode eingibst, wird das Gerät inkl. des Massenspeichers formatiert und alle Einstellungen zurückgesetzt und alle Daten gelöscht! Diese Optionen ist auch über das Menü – > Einstellungen -> Telefon -> Telefonmanagement -> Werkseinstellungen -> Daten löschen u. zurücks. aufrufbar
Damit bist du auf jeden Fall deinen Mod los, jedoch auch alle anderen auf deinem Handy vorhandenen und nicht gesicherten Daten.
Wegen den Custom Firmwares kann ich dir leider nicht so gut weiterhelfen, da ich bei meinem N8 bisher mit der offiziellen Version noch klar komme. Auf dailymobile kannst du auf jeden Fall eine große Anzahl an verschiedenen angepassten Firmwares für (fast) alles Symbian^3 Geräte. Welche jedoch genau die richtige für dich ist, hängt vor allem von deinen Vorlieben ab.
Gruß