Beiträge von 6210

Wirklich eine schöne Übersicht über das neue Portfolio von Nokia. Ich bin der Meinung, dass das auf jeden Fall alles in die richtige Richtung geht. Nokia lernt zwar langsam, siehe auch damals Klapp bzw. Slider-Bauform, hat aber auch den langen Atem, wieder zur Konkurrenz aufzuholen.

Nur der Vollständigkeit hier noch der Link zum X2 Thread.

Gruß

PS: Vielleicht sollte der Thread oben angepinnt werden und die entsprechenden Gerätethreads verlinken. Dann hätte mein eine schöne Übersicht zu allen neuen Nokias, für alle neuen Besucher und Interesierten.

Das sind die reinen Investitionskosten, aber eine Station verursacht leider auch hohe laufende Kosten, wie zum Beispiel Strom, Miete Lizenzkosten an den Antennenbauer/Rechteinhaber. Dazu kommt noch das die Wartung von zwei Masten teurer ist als ein Mast nur zu unterhalten.

Also unsereins kann gar nicht nachrechnen, ob sie die Investition in die 800er lohnt oder nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die vier Betreiber vor der Versteigerung sich hingesetzt haben, und lange gerechnet haben.

Das Ergebnis kann man jetzt bei der Versteigerung sehen. 800 MHz ist wohl für drei Betreiber zum Preis von 1,2 Mrd. € noch wirtschalftlich vertretbar.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Spacefrog
    Laut Areamobile ist der Akku nur zu wechseln, wenn man schraubt.
    Hoffentlich leiern die Schrauben dann nach ein paarmal Akkuwechsel nicht aus.

Quelle

Irgendwie haben die Leute aber schlecht recherchiert. Das Gerät muss nicht aufgeschraubt werden, damit man Zugang zur Sim-Karte und zur Speicherkarte erhält. Wäre auch sehr unsinnig und unpraktisch.

Gruß

Das ist doch eben auch das schöne am Symbian-System im vergleich zu Apple, Google und Co. Es ist wirklich ein "freies" System, auf dem nicht eine Person entscheidet welche Programme gut für einen sind und welche nicht. Verstehe gar nicht, dass viele Apple-Jünger diese Bevormundung als Vorteil sehen.

Einen PC würde auch keiner kaufen (obwohl beim Ipad geht es jetzt ja auch schon los), wenn man nur noch Microsoft-Programme installieren kann oder solche die denen gefallen.

Free your Phone!

Zu den aussagen dass das UI von Symbian^3 veraltet aussieht, kann ich gar nicht so nachvollziehen. Mit einem andern Theme kann man es ohne Probleme so verändern dass es einem gefällt. Viel wichtiger ist doch die Energieeffizienz, und wenn man dem Datenblatt glauben kann, sollten dort gute Fortschritte gemacht worden sein.

Gruß

imagomundi

Beim N85 gibt es derzeit keine offizielle Maps 3.03-Version. Es gibt aber wie du schon gesagt hast, die Möglichkeit auf einem gehackten Phone eine spezielle Version zu installieren, die dann problemlos läuft.

Ob von Nokia noch was kommt kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Gruß

Die unterschiedlichen Dateigrößen könnten dadurch entstehen, dass auf den Endgeräten unterschiedliche Softwareversionen installiert sind. Vielleicht hat die neue Version einen verbesserten Algorithmus zum Komprimieren. Ein weiterer Erklärungsansatz wären unterschiedliche Einstellungen am Gerät.

Aber um das ganze wirklich endgültig bewerten zu können, muss man eben bis zum Marktstart warten.

Und dann geht die Qualitätsdiskussion mit jeder neuen Firmware von vorne los. ;)

Gruß

Hab mich gestern mal ein Stück mit der Software auf einem N85 navigieren lassen.
    Die Routenführung war ganz gut gewählt, auch wenn man leider keine Möglichkeit hat, ein Profil wie Schnellste, Kürzeste oder auch Optimale Route zu wählen. Das Programm sucht wohl immer die Schnellste Route.

Die Qualität der Sprachausgabe ist ganz OK, auch wenn es in der Innenstadt etwas nervt, wenn alle Ansagen dreimal wiederholt werden. Eine Besonderheit der Sprachausgabe ist noch, dass die Vorlesefunktion des Nokiahandys für die Ansage der Straßennamen verwendet wird. Also Ansage der Navisoftware kommt dann z.B. "In dreihundert Metern links abbiegen in die" , mit der Nokiastimme kommt dann "Hauptstraße". Ist etwas ungewöhnlich wenn das Navi mit zwei Stimmen gleichzeitig Spricht.

Kartendarstellung ist gut, auch wenn die Karten etwas mehr Details vertragen könnten (keine Flüße, Bebautes Gebiet oder Wald). Mögliche Ansichten sind 2D Kartenansicht, 3D Kartenansicht oder Pfeilnavigation im Tag oder Nacht-Modus der aber manuell umgestellt werden muss. Leider wird nicht die Ankunftszeit oder noch verbleibende Reisezeit während der Navigation angezeigt. Muss auf eine extra Ansicht umgeschaltet werden.

Für eine etwas 10 km lange Strecke mit zweimaliger Routenneuberechnung wurden etwas 500kb Daten übertragen. Es wird bei der Berechnung auch sofort überprüft ob Verkehrsdaten (Stau Baustelle) für die Strecke vorliegen.
    Die Routennneuberechnung ging dabei sehr schnell von statten, aber man ist auf eine Datenverbindung angewiesen.

Fußgängernavigation ist möglich, habe ich aber nicht ausprobiert.

Alles in allem also ganz ordentlich, auch wenn ich Nokia OVI Maps 3.03 den Vorzug gebe wegen der besseren Sprachausgabe und der Offline-Navigation.

Gruß

Während des ersten Starts der Anwendung wurde ich drauf hingewiesen, dass die Kosten für die Datenübertragung bei Kunden mit einem gebuchten Datenpaket kostenlos ist, ansosten Fallen die üblichen Gebühren für die Datenübertragung an.

Das der Link nicht geht ist mein Fehler!

Versuche mal http://wap.telmap.com/o2de/

mit einem o anstatt einer 0 (Null) sollte es gehen.

Werde heute Abend mal die Sprachführung testen. Eine Simulation ist wohl nicht möglich.

Gruß